Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textrahmen - Indesign CS 5.5

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

ich habe mir in Indesign irgendwie die Textrahmenoptionen verstellt. Immer, wenn ich einen neuen Textrahmen aufziehe, wird der Text zentriert mit einen 1mm Rand erstellt. Jedesmal muss ich in den Textrahmenoptionen meine Wunscheinstellungen vornehmen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Textrahmenoptionen generell zu ändern, so dass immer die Wunscheinstellungen vorgegeben sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps
 

Design & Layout

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Also, da du offensichtlich deine "alte" Vorgabe geändert hast... wird es auch wieder umgekehrt funktionieren...
Hast du die Möglichkeit eine Formatierung als Standard festzulegen?

Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Da wirst Du das Format für den einfachen Textrahmen verstellt haben.

Passiert Dir das auch, wenn Du eine neue Datei anlegst? Dann kannst Du es so ändern:
1. Indesign starten
2. Keine Datei öffnen
3. Strg-F7 oder Fenster->Formate->Objektformat
4. Rechtsklick auf [Einfacher Textrahmen] und Menüpunkt [Einfacher Textrahmen] bearbeiten... auswählen
5. Mit OK bestätigen.

Passiert Dir das nur in einer speziellen Datei, dann wie oben, jedoch unter Punkt 2 die Datei öffnen.

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Wie "Ellersiek" schon sagt, liegt das daran, dass der einfache Textrahmen verstellt ist. Wenn Du über Fenster -> Formate->Objektfomat das Objektformat Bedienfeld aufrufst müsstest Du ein kleines + Zeichen bei Einfacher Textrahmen erkennen.

Wenn Du das Objektformat "Einfacher Textrahmen" auswählst (funktioniert nur bei Anwählen eines Textrahmens mit dem Auswahlwerkzeug (nicht mit dem Textwerkzeug) und dann einen Doppelkick auf das Format "Einfacher Textrahmen" machst, kannst Du unter dem ersten Punkt "Allgemein" die Schaltfläche "Auf Basis zurücksetzen" anklicken. Dann müsste der "Spuck" mit Textrahmenabstand aufhören. Allerdings gehen dann auch alle anderen Formatierungen, die Du eventuell dem Textrahmen zugewiesen hast verloren.
 
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Hi,
kann ich mich anschließen? Ich habe eine Tabelle, in die ich Text schreibe. Ursprünglich in der gewollten Schriftgröße aber jetzt passiert es mir (nicht immer), dass ich, wenn ich Text reinschreibe oder reinkopiere, die Schriftgröße nicht mehr mit der ursprünglichen identisch ist.
Ich habe schon alle Spalten ausgewählt und nochmal neu festgesetzt, welche Schrift es sein soll aber sobald ich eine neue Zeile einfüge, erinnert er sich nicht mehr daran...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Hi Schreti
und herzlich Willkommen hier im Forum.
wenn ich Text reinschreibe oder reinkopiere, die Schriftgröße nicht mehr mit der ursprünglichen identisch ist.
Aus welchen Quellen? Wie? Copy & Paste? Je nach Quelle kann es sein, das Formatangaben beim einfügen mit übernommen werden.

Ich habe schon alle Spalten ausgewählt und nochmal neu festgesetzt, welche Schrift es sein soll aber sobald ich eine neue Zeile einfüge, erinnert er sich nicht mehr daran...
Neu festgesetzt? Wie? Arbeitest Du mit Absatzformaten? Hast Du dir schon mal Tabellenformate angeschaut?

Gruß
Ralf
 
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Danke für den Willkommensgruß :)

Meist kopiere ich mit Copy+Paste und meist aus Worddokumenten oder aus Mails heraus.

Bisher habe ich meine Texte immer über die Schriftauswahl, Schriftgröße und -Zwischenräume (meist autom. ab und zu aber auch individuell) gewählt.

Wo Du es aber ansprichst: Neuerdings ändert er immer innerhalb der Absatzformate und ich gehe dann auf "Standard" zurück (innerhalb des gesamten Dokumentes, nicht nur auf die Tabelle bezogen.

Ich nutze immer die gleiche Datei, speicher sie neu unter einem anderen Namen und ändere sie entsprechend ab.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Hallo "Schreti",

wenn Du die Werte in Deiner Tabelle hauptsächlich über "Copy & Paste" einfügst, lohnt sich ein Blick in die Voreinstellungen und hier der Punkt "Zwischenablageoption"

Denn hier kann man u.a. auch einstellen, ob beim Einfügen von Text oder Tabellen aus einer anderen Anwendung nur der Text/Werte übernommen werden sollen oder auch die Formateinstellungen wie Farbe/Schrift etc.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Wenn Du statt mit strg-v mit umschalt-strg-v einfügst, dann wird der Text unformatiert eingefügt.

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Passiert der ungewünschte Effekt auch, wenn Du ein neues Dokument mit einer Tabelle anlegst und dann Text einfügst ?
 
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

@slaggy70: Nein, habs gerade ausprobiert. Dann nicht. Scheinbar wohl nur bei meinem aktuell benutztem, welches ich immer wieder unter neuem Namen speicher :-(
 

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Ist für den Tabellentext eine Absatzformat angelegt? Steht da drin das nächstes Format gleiches Format sein soll oder nächstes Format Standard? Bei Standard erscheint dann beim neuen Absatz nict mehr die vorherige Schrift. Ich lege immer Stilvorlagen für den Tabellentext an, dann passiert so was nicht.
Gruß
Dagmar
 
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

also: Hab gerade 2 Zeilen an unterschiedlichen Stellen eingefügt. Direkt nach dem Einfügen der Zeile gab es 1x die gewünschte Formatierung und 1x eine andere.
Versteh ich nicht. Ist also noch vor dem Einfügen des kopierten Textes...

Innerhalb meines Dokumentes (ca. 40 Seiten) habe ich 3 Tabellen. Bei zweien habe ich die "Probleme"

teefa: Nein, ich habe kein Absatzformat dafür angelegt. Aber er kann doch dann nicht einfach entscheiden, was er wann macht :) Schlingel, der...
 

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Macht er ja anscheinend doch böses Indesign ;-), die leere Zelle beinhaltet ein Absatzformat, ohne ein dafür eigens angelegtes Format wird Standard genommen. Entweder Absatzformat anlegen oder ein Objektformat für die Zellen, Im Objektformat kannst du dann gleich Abstände vom Rand, Linienstärke und Schrift anlegen. Und alle Tabellen sehen gleich aus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Hast Du Umschalt-Strg-V (Menü Bearbeiten->Unformatiert einfügen) probiert?

Gruß
Ralf

Ein simples ja oder nein würde mir reichen:)

Wenn Du magst, kannst Du deine Datei als IDML-Datei (Datei->Speichern unter->Dateityp IDML9 hochladen (z.B. File-upload.de). Ich bin mir sicher, dass es an der Datei liegt oder ein Missverständnis in der Bedienung vorliegt.

Gruß
Ralf
 
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

teefa: so, da muss ich nochmal in Ruhe ran. Bei meinem ersten Versuch habe ich mir dabei mein ganzes Dokument "zerschossen" - also überall andere Absatzformae als vorher, nicht nur in der angeklicken gewünschten Tabelle :-( - Ich sach doch, der hat 'n Eigenleben... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schreti

Guest

AW: Textrahmen - Indesign CS 5.5

Ellersiek - sorry! Aber ich dachte, die Beantwortung war schon gegeben durch die Feststellung, dass er die Formatierung schon VOR dem Einfügen ändert.

Die Datei ist recht groß - soll ich nur ein paar Seiten davon hochladen oder die gesamte Datei? Lieb, dass Du Dich so einsetzt!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben