Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textrahmen von Musterseite bearbeiten?

W

wollkart

Guest

Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Indesign CS4 eine Musterseite mit Textrahmen erstellt, allerdings kann ich diesen dann auf den "normalen" Seiten nicht weiter bearbeiten (Text einfügen). Ich weiß, diese Frage wurde schon tausendmal gestellt, allerdings möchte ich den Textrahmen nicht mit STRG+Shift komplett lösen. Ich möchte noch weiterhin in der Lage sein, alle Textrahmen des Dokuments standardmäßig auf der Musterseite zu bearbeiten. An der Arbeit hab ich CS2, da funktioniert es... Allerdings hat ein Kollege die Musterseiten erstellt und ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Da sind auch nur die Textrahmen für den Fließtext bearbeitbar, der Textrahmen für die Seitenzahlen bspw. ist weiterhin unantastbar ;) Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt. Vielen Dank schonmal!

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Textrahmen von Musterseite bearbeiten?

Auf der Musterseite den Textrahmen für die Paginierung auswählen.
Im Ausklappmenü für Seiten
Musterelemente in Auswahl dürfen überschrieben werden
deaktivieren.
Dann wählst du mit der Shift-Taste alle Seiten deines Layouts aus
und wählst im Ausklappmenü
Alle Musterseitenobjekte übergehen.
Dadurch werden alle Musterseitenobjekte - bis auf die auf der Musterseite
deaktivierten - sofort, also ohne STRG+Shift bearbeitbar.
Solange du die Rahmen nicht verschiebst, bleiben sie mit der Musterseite verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
W

wollkart

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben, obs geklappt hat!

emusik

Aktives Mitglied

100%ig genau habe ich es nicht verstanden.

Zu deiner Aussage:

Da sind auch nur die Textrahmen für den Fließtext bearbeitbar, der Textrahmen für die Seitenzahlen bspw. ist weiterhin unantastbar ;) Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt. Vielen Dank schonmal!
das hört sich schwer an, als ob dein Kollege im Seitenmenü eine Mustervorlage angelegt (ich nennen sie jetzt mal Musterseite B) hat, die auf eine andere (auf der die Seitenzahlen platziert sind - ich nenne sie jetzt Musterseite A) basiert.

Du führst einen Rechtsklick auf deine Mustervorlage B aus und wählst im aufklappenden Menü MUSTERVORLAGENOPTIONEN FÜR "Name der Mustervorlage". Im sich nun offnenden Fenster gibt es in der 3. Zeile ein Dropdown-Menü "BASIERT AUF MUSTERVORLAGE:. Hier kannst du dann die Musterseite auswählen, auf der die Seitenzahlen platziert sind. Verschiebst du oder formatierst du später mal die Seitenzahlen auf der Musterseite A, so werden diese auch auf allen anderen Musterseiten und richtigen Seiten im Seitenbaum verändert.

VG
emusik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden