Hallo!
Habe folgende Fragen:
1.: Ein Gebäude wurde (aus ArchiCAD) in C4d importiert. Alle Texturen sitzen ok, sind passend skaliert, jedoch war die Auflösung eines Texturimages zu gering für Renderings. Da in Cinema bereits am Modell weitergearbeitet wurde, kann ich das Modell nicht mehr aus ArchiCAD mit eienr neuen besseren Textur importieren...
Nun will ich das Texturbild des betreffenden Materials durch ein neues hochauflösendes Image ersetzen. Wenn ich nun aber das Image ersetze, stimmt die Darstellung auf den betroffenen Objekten vom Maßstab her nicht mehr... Vermutlich da die Auflösung des neuen Inages viel höher ist, wird die Textur entsprechend verkleinert dargestellt... (Es geht um eine Natursteinverkleidung/Fassade deren Platten 1,5m hoch sein sollen, mit dem neune Image im c4D aber nun auf die halbe höhe reduziert wurden).
Da es sich um mehrere Hundert Objekte handelt, kann ich nicht jede Textur am Objekt skalieren, ich brauche also eine Möglichkeit, bereits beim Texturimage den Skalierungsfaktor festzulegen... Kann ich beim Material festlegen, daß mein Texturimage zB. 45m hoch und 30m breit ist?
Wie stelle ich bereits beim Material die absolute Größe einer Textur ein?
2.: wie in beigefügtem Image zu erkennen, erhalte ich beim Rendern im Bereich einer Gitterstruktur in manchen Überschneidungsbereichen WEISSE Flächen anstelle von Transparenz. Meienr Meinung hat das nichts mit der Strahltiefe in den Rendervoreinstellungen zu tun (ist diese zu gering eingestellt, werden Transparenzen ja auch schwarz dargestellt, nicht weiß..) Hat jemand eine Lösung dafür?
Danke für jede Hilfe!
Habe folgende Fragen:
1.: Ein Gebäude wurde (aus ArchiCAD) in C4d importiert. Alle Texturen sitzen ok, sind passend skaliert, jedoch war die Auflösung eines Texturimages zu gering für Renderings. Da in Cinema bereits am Modell weitergearbeitet wurde, kann ich das Modell nicht mehr aus ArchiCAD mit eienr neuen besseren Textur importieren...
Nun will ich das Texturbild des betreffenden Materials durch ein neues hochauflösendes Image ersetzen. Wenn ich nun aber das Image ersetze, stimmt die Darstellung auf den betroffenen Objekten vom Maßstab her nicht mehr... Vermutlich da die Auflösung des neuen Inages viel höher ist, wird die Textur entsprechend verkleinert dargestellt... (Es geht um eine Natursteinverkleidung/Fassade deren Platten 1,5m hoch sein sollen, mit dem neune Image im c4D aber nun auf die halbe höhe reduziert wurden).
Da es sich um mehrere Hundert Objekte handelt, kann ich nicht jede Textur am Objekt skalieren, ich brauche also eine Möglichkeit, bereits beim Texturimage den Skalierungsfaktor festzulegen... Kann ich beim Material festlegen, daß mein Texturimage zB. 45m hoch und 30m breit ist?
Wie stelle ich bereits beim Material die absolute Größe einer Textur ein?
2.: wie in beigefügtem Image zu erkennen, erhalte ich beim Rendern im Bereich einer Gitterstruktur in manchen Überschneidungsbereichen WEISSE Flächen anstelle von Transparenz. Meienr Meinung hat das nichts mit der Strahltiefe in den Rendervoreinstellungen zu tun (ist diese zu gering eingestellt, werden Transparenzen ja auch schwarz dargestellt, nicht weiß..) Hat jemand eine Lösung dafür?
Danke für jede Hilfe!