Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur fixe Größe? Transparenzfehler weiß?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Beleuchtung ist kein einfaches Feld. U.a. deshalb, weil das Licht in Cinema aus zig Bausteinen, Modulen besteht, die im Grunde alle unabhängig voneinander nebeneinander existieren können. Das macht es bisweilen sehr kompliziert für einen Neuling. Oder auch weniger neuen Neuling.

Zu Deinem zweiten Problem: Das Flächenlicht hat leider Probleme, wenn es sehr lang und schmal, eine Linie oder ein Spline ist, was auch geht und ebenfalls sehr schmal auf die Länge bezogen ist ;) Du kannst das Licht mehrfach duplizieren und verkürzen, so dass die gesamte Leuchtlinie aus kurzen Stücken aneinander liegt. Ich würde dafür 3-4 Stück nehmen, die sich evtl. auch leicht überschneiden. Ich wundere mich allerdings, dass Deine Lichter in der Decke liegen. Sollten sie nicht zwischen Decke und Wand leuchten, oder direkt unter der Decke liegen??
Damit geht das Ausgefranste schonmal stark zurück. Das Licht ist u.U. aber immer noch sichtbar unregelmäßig. Ich habe die Wand dahinter Weiß gefärbt, damit man den Leuchteffekt besser beurteilen kann. Der Wandstein müsste korrekter Weise ja unregelmäßig und mehr und weniger matt reflektieren. Was die Beurteilung stört.



Besser wird das Ergebnis mit einem selbst leuchtenden Streifen. Dafür "Licht Passage Linie" deaktivieren, ein langes Polygon von ca 20 cm Breite und der gesamten Länge erzeugen (sind bei mir 2.2m), in der Länge mehrfach unterteilen (möglicherweise ist dieser Schritt nichtmal nötig, ich mache es aber sicherheitshalber), direkt in die Ecke *unter* die Decke hängen, nicht rein, sonst funktioniert es nicht. Das ist kein Licht, sondern ein Leuchtmaterial was hier wirkt. Völlig andere Sache, auch wenns ebenfalls beleuchtet ;) Und im Gegensatz zu Deinem Licht auch Schatten verursacht.
Ein Material erstellen, alles außer Leuchten abhaken, hier die Farbe einstellen, wenn es kein Reinweiß werden soll. Unter Illumination im Material unbedingt GI Flächenlicht anhaken und den Wert unter "GI generieren | Stärke" auf 1.000 setzen.
Zum Schluss die Rendereinstellungen ändern. K.A. warum da die alte GI aktiviert ist, mit Lightmaps gehts hier jedenfalls schöner. Also den neuen IC und Licht-Maps in der GI aktivieren, mittel reicht, evtl. sogar niedrig. Das ist übrigens auch oben bei den Flächenlichtern aktiviert und sieht mit dem Leuchtstreifen auf weißer Wand dann so aus:



Edit: hier noch was zum Thema Glühen-Effekt:
Details in einem 3D-Modell kennzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:

matth

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Lösungsvorschläge, funktioniert ganz gut so!
Wegen der ersten Problematik mit den Glühbirnen, hast du da auch eine Lösungsidee?

Die neuen Rendereinstellungen hab ich vorgenommen - dauert allerdings deutlich länger zu rendern, auch bei geringer Auflösung...

Danke für die Hilfe!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wegen der ersten Problematik mit den Glühbirnen, hast du da auch eine Lösungsidee?
Muss ich mir noch anschauen.

Die neuen Rendereinstellungen hab ich vorgenommen - dauert allerdings deutlich länger zu rendern, auch bei geringer Auflösung...
Ja, sicher, es wird ja auch deutlich mehr berechnet. Aber es geht ja um die Frage, wie es besser wird, und nicht, wie es schneller wird ^^ Du kannst auch gerne beide Engines auf "niedrig" stellen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dann wieder ausgefranster berechnet wird. Es gibt noch etliche Optimierungen dafür, aber das würde hier zu weit führen.
Hier zum Vergleich die 3 unterschiedlichen Methoden, die mit jedem Schritt etwas besser werden.Die obere ist die aus Deiner Datei. Hat ArchiCAD das so mitgeliefert?



Die 3., aktuelle ist dabei auch am ehesten für Animationen geeignet. Wenn Du allerdings nur Standbilder machst und der Leuchtstreifen nur im Hintergrund zu sehen sein wird, kannst Du natürlich gerne geringere Einstellungen dafür nehmen.

Btw., hast Du direkt was mit dem Projekt am Berliner Petriplatz zu tun?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Ränder scheinen ein Bug zu sein. Eine andere Erklärung finde ich jedenfalls nicht. Was mich wundert, ist, dass das in der Synagoge nicht aufgetreten ist, oder ich habe es übersehen. Keine Zeit mehr zum Weitertesten. Ein Vergleich der beiden Situationen könnte noch weiterhelfen.

Wenn Du alle Lichter im Kirchenraum im Tab Details von "Inv. quadratisch (physikalisch.." auf "Invers quadratisch begrenzt" umstellst, tauchen die schwarzen Ränder jedenfalls nicht mehr auf. Dann wirst Du aber für eine ähnliche Beleuchtungssituation durch diese Lichter auch deren "Äußere Distanz" erhöhen müssen. Vllt. auf 1.000 oder 1.200cm.

Nein ich kenne nicht viel von dem Projekt, aber es ist schon auffällig dass das Gebäude quasi mehrere Kirchen an einem Ort vereint. Wenn nicht sogar einzigartig. Good luck bei der Diplomarbeit! Das ist sicher schwierig, sich von 0 auf 100 mit so einer Materie wie 3D Beleuchtung und Rendering auseinander zu setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben