Ja Beleuchtung ist kein einfaches Feld. U.a. deshalb, weil das Licht in Cinema aus zig Bausteinen, Modulen besteht, die im Grunde alle unabhängig voneinander nebeneinander existieren können. Das macht es bisweilen sehr kompliziert für einen Neuling. Oder auch weniger neuen Neuling.
Zu Deinem zweiten Problem: Das Flächenlicht hat leider Probleme, wenn es sehr lang und schmal, eine Linie oder ein Spline ist, was auch geht und ebenfalls sehr schmal auf die Länge bezogen ist Du kannst das Licht mehrfach duplizieren und verkürzen, so dass die gesamte Leuchtlinie aus kurzen Stücken aneinander liegt. Ich würde dafür 3-4 Stück nehmen, die sich evtl. auch leicht überschneiden. Ich wundere mich allerdings, dass Deine Lichter in der Decke liegen. Sollten sie nicht zwischen Decke und Wand leuchten, oder direkt unter der Decke liegen??
Damit geht das Ausgefranste schonmal stark zurück. Das Licht ist u.U. aber immer noch sichtbar unregelmäßig. Ich habe die Wand dahinter Weiß gefärbt, damit man den Leuchteffekt besser beurteilen kann. Der Wandstein müsste korrekter Weise ja unregelmäßig und mehr und weniger matt reflektieren. Was die Beurteilung stört.
Besser wird das Ergebnis mit einem selbst leuchtenden Streifen. Dafür "Licht Passage Linie" deaktivieren, ein langes Polygon von ca 20 cm Breite und der gesamten Länge erzeugen (sind bei mir 2.2m), in der Länge mehrfach unterteilen (möglicherweise ist dieser Schritt nichtmal nötig, ich mache es aber sicherheitshalber), direkt in die Ecke *unter* die Decke hängen, nicht rein, sonst funktioniert es nicht. Das ist kein Licht, sondern ein Leuchtmaterial was hier wirkt. Völlig andere Sache, auch wenns ebenfalls beleuchtet Und im Gegensatz zu Deinem Licht auch Schatten verursacht.
Ein Material erstellen, alles außer Leuchten abhaken, hier die Farbe einstellen, wenn es kein Reinweiß werden soll. Unter Illumination im Material unbedingt GI Flächenlicht anhaken und den Wert unter "GI generieren | Stärke" auf 1.000 setzen.
Zum Schluss die Rendereinstellungen ändern. K.A. warum da die alte GI aktiviert ist, mit Lightmaps gehts hier jedenfalls schöner. Also den neuen IC und Licht-Maps in der GI aktivieren, mittel reicht, evtl. sogar niedrig. Das ist übrigens auch oben bei den Flächenlichtern aktiviert und sieht mit dem Leuchtstreifen auf weißer Wand dann so aus:
Edit: hier noch was zum Thema Glühen-Effekt:
Details in einem 3D-Modell kennzeichnen
Zu Deinem zweiten Problem: Das Flächenlicht hat leider Probleme, wenn es sehr lang und schmal, eine Linie oder ein Spline ist, was auch geht und ebenfalls sehr schmal auf die Länge bezogen ist Du kannst das Licht mehrfach duplizieren und verkürzen, so dass die gesamte Leuchtlinie aus kurzen Stücken aneinander liegt. Ich würde dafür 3-4 Stück nehmen, die sich evtl. auch leicht überschneiden. Ich wundere mich allerdings, dass Deine Lichter in der Decke liegen. Sollten sie nicht zwischen Decke und Wand leuchten, oder direkt unter der Decke liegen??
Damit geht das Ausgefranste schonmal stark zurück. Das Licht ist u.U. aber immer noch sichtbar unregelmäßig. Ich habe die Wand dahinter Weiß gefärbt, damit man den Leuchteffekt besser beurteilen kann. Der Wandstein müsste korrekter Weise ja unregelmäßig und mehr und weniger matt reflektieren. Was die Beurteilung stört.
Besser wird das Ergebnis mit einem selbst leuchtenden Streifen. Dafür "Licht Passage Linie" deaktivieren, ein langes Polygon von ca 20 cm Breite und der gesamten Länge erzeugen (sind bei mir 2.2m), in der Länge mehrfach unterteilen (möglicherweise ist dieser Schritt nichtmal nötig, ich mache es aber sicherheitshalber), direkt in die Ecke *unter* die Decke hängen, nicht rein, sonst funktioniert es nicht. Das ist kein Licht, sondern ein Leuchtmaterial was hier wirkt. Völlig andere Sache, auch wenns ebenfalls beleuchtet Und im Gegensatz zu Deinem Licht auch Schatten verursacht.
Ein Material erstellen, alles außer Leuchten abhaken, hier die Farbe einstellen, wenn es kein Reinweiß werden soll. Unter Illumination im Material unbedingt GI Flächenlicht anhaken und den Wert unter "GI generieren | Stärke" auf 1.000 setzen.
Zum Schluss die Rendereinstellungen ändern. K.A. warum da die alte GI aktiviert ist, mit Lightmaps gehts hier jedenfalls schöner. Also den neuen IC und Licht-Maps in der GI aktivieren, mittel reicht, evtl. sogar niedrig. Das ist übrigens auch oben bei den Flächenlichtern aktiviert und sieht mit dem Leuchtstreifen auf weißer Wand dann so aus:
Edit: hier noch was zum Thema Glühen-Effekt:
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