Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur für Mikrofon-Schutz

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe ein Mikrofon modelliert. Über der Mikrofonkapsel ist ein Schutz aus Schaumgummi. Leider bin ich mit dem Ergebnis bei der Textur noch nicht zufrieden. Es sieht mehr nach Stoff als nach Schaumgummi aus. Hat jemand einen Tipp für mich.

Im Reliefkanal habe ich ein Tiles (Gewebe). Dasselbe habe ich in den Alphakanal kopiert aber invertiert.

Dazu habe ich das Objekt kopiert und mit dem Faktor 0.99 in Y/Y/Z mit einer schwarzen Farbe versehen.



Danke im Voraus
Euer smart88
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dieser sogenannte Windschutz besteht in der Realität in der Tat aus Schaumstoff. Letzterer hat eine eher chaotische Oberflächenstruktur.

Vielleicht kommst Du mit einem Noise-Muster besser klar als als mit Kacheln oder Gewebe. Und um das Kacheln brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken zu machen.

Den Alphakanal brauchst Du für Schaumstoff hier nicht, denn der ist nicht transparent.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Danke für eure Hilfe. Mit einem Noise war ich nicht zufrieden. Ich habe es mit einer einfachen Turbulenz versucht. Das Ergebnis ist schon wesentlich besser geworden.

Ich habe die Turbulenz auch in die Farbe eingebaut. Dadurch kam der 3D-Effekt besser heraus. Was haltet ihr vom Ergebnis?



Mfg.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um ehrlich zu sein, auf mich wirkt es jetzt wie Granit. Bei Schaumstoff sind die Farbunterschiede auf der Oberfläche weitaus geringer. Denn Schaumstoff ist normalerweise durchgefärbt. Deshalb würde ich die Struktur nur im Reliefkanal, nicht aber in der Farbe anwenden.
Eventuell kann sogar etwas Glanz hinzu, damit würdest Du die Kanten der Poren noch ein wenig betonen. Muss aber nicht unbedingt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

So. Ich bin erst heute Mittag dazu gekommen, mich wieder mit dem Mikro zu beschäftigen. Hier das Ergebnis:



Was könnte man noch verbessern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben