Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Textur in Schrift einbinden

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe bis jetzt nur mit Photoshop gearbeitet und mit neu im Umgang mit Illustrator.
Ich möchte eine Textur in meine Schrift einfügen. Es handelt sich dabei nicht mehr um eine Schrift im üblichen Sinne, sondern um gruppierte Pfade, sollte aber von der Handhabung auf das Gleiche herauskommen denke ich.

Leider finde ich im Internet nur Anleitungen zu der Benutzung von dem Masken-Toll unter dem Transparenz-Reiter. Ich möchte aber keinen Grunge Effekt haben und Teile der Schrift ausblenden. Außerdem ist meine Textur farbig und das möchte ich auch so.

Eine andere Methode, die aus einem Video habe ist, die Textur mit Strg + X auszublenden und sie mit "innen Zeichnen" auf den gewünschten Pfad zu spielen. Leider ist diese Methode ebenfalls unpassend. Zum einen überschreibt es alle meine vorigen Effekte und zum anderen kann ich damit die 3D-Funktion nicht nutzen.

Ich hoffe sehr, dass es noch eine andere Methode gibt, um die Textur aufzuspielen. Ich möchte die Schrift plastischer aussehen lassen mit ein paar Kratzern darauf.

Um euch einen Eindruck von dem Schriftzug zu geben, gibt es auch auch gleich ein Bild dazu:
 

Vektorprogramme

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo,

das mit der Maske ist schon der richtige Weg. Farbige Fläche hinter den Text/Pfad legen, beides markieren und Strg/Apfel+7 drücken. Die Maskierte Fläche in Form deiner Schrift lässt sich jetzt auch noch mit Effekten bearbeiten.

Ich hoffe das hat dir geholfen.
 
Hallo,

das mit der Maske ist schon der richtige Weg. Farbige Fläche hinter den Text/Pfad legen, beides markieren und Strg/Apfel+7 drücken. Die Maskierte Fläche in Form deiner Schrift lässt sich jetzt auch noch mit Effekten bearbeiten.

Genau so. Ich nehme an in deinem Tutorial war die gleiche Vorgehensweise beschrieben. Wie kommst du darauf das man so nur Grungeeffekte macht?
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Das hier meine ich damit. Genau das möchte ich nicht! Ich möchte den Effekt sehen und nicht mittels der Maske ausblenden.

@ingvar: Mit dem Tastenkürzel lösche ich einfach alle Effekte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das heißt: auf die Schrift ist ein 3D-Effekt angewandt? Dann die Textur als Symbol anlegen und im 3D-Effekt als Bildmaterial zuweisen.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube du meinst das was bei mir eingestellt ist, hier mal eine Screenshot:



Wie ich die Textur als Symbol abspeichere und dieses Symbol auf meinen Pfad anwende habe ich mit Handbuch dennoch nicht verstanden.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die Maske blendet nur aus und nichts ein. Ich weiß nicht woran es liegt, weil ich zu wenig Erfahrung im Umgang mit Illustrator habe, um das beurteilen zu können.
So langsam überlege ich mir einfach in Photoshop weiterzumachen. Ich trete jetzt 5 Stunden auf der Stelle.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wieso Maske? Ich dachte, Du wolltest mit dem 3DBildmaterial arbeiten.

Wenn Du Dich auf Deckkraftmasken beziehst, das ist was komplett anderes. Funktioniert wie Ebenenmasken in Photoshop. Man kann die Maske aber auch umkehren. Kuck Dir die Transparenzpalette ganz genau an, dann siehst Du es auch.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Unter Transparent gibt es nur eine Maske und die meine ich. So langsam wird mir das hier zu doof. Ich versteh auch nicht wieso sich Illustrator und Photoshop so unterschiedlich bedienen lassen bei Funktionen, die man auch so handhaben könnte wie in dem jeweils anderen Programm.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Photoshop und Illustrator sind zwei völlig unterschiedliche Programme.

Das Problem ist, dass Deine Konstruktion nicht klar wird. Du hast da einen 3D-Effekt verwendet und irgendwo ist noch eine Maske. Es kommt aber drauf an, was genau bei Dir passiert.

Unter Transparenz gibt es außerdem noch eine Checkbox zum Invertieren und die meine ich. Wenn Du Deine Maske siehst, müsstest Du die eigentlich auch sehen.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung mir nun auch egal, ich mache in Photoshop weiter. Ist ab einer gewissen Größe eh egal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben