AW: Textur nicht satiniert genug
3D allgemein ist nicht einfach, und Deine Fragen klingen nicht nur unwissend, zumindest teilweise. Spätestens beim Sampling hättest Du schonmal das Licht erwähnen dürfen, und trotz Deines Wissens um die Komplexität von 3D Grafik überliest Du die Fragen nach dem Upload jedes Mal geflissentlich. Wenn ich davon spreche, dass u.U. mehrere 100 Parameter durchgeschaut werden müssen (nicht in diesem Thread, aber oft), ist das kein Witz, sondern normaler Alltagswahnsinn. Und die Parameter gehe zumindest ich ungern einzeln Beitrag für Beitrag im Forum in meiner Freizeit durch.
Unübersichtlich ist das Thema Sampling nur dann, wenn man noch recht weit unten vor dem 3D-Berg stehen. An der Grundfrage des Threads ist indes mir völlig unklar, welches Ergebnis Du genau erreichen willst, nicht, wie man da wohl hinkommt. Das Rauschen ist ja nur eine Nebenerscheinung, aber auch Dir sollte nach dem Verfolgen des Forenstreams mittlerweile klar sein, dass es für die Beantwortung der Frage ein brachialer Unterschied ist, ob man beispielsweise das Objekt nur von hinten ausleuchtet, ob GI oder auch der Physikalische Renderer eine Rolle spielen sollen usw.
Egal welches Ergebnis das dann ist, da führen meist mehrere Wege hin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten davon beherrsche. Jemandem, der die Samplinggrundlagen noch nicht beherrscht (aber sein Geld damit verdienen möchte), zu vermitteln, wie so ein Weg aussieht, erfordert nicht nur, nicht rumraten zu müssen, wie das Ergebnis aussehen soll. Es würde auch erfordern, diese Grundlagen gleich mitzuliefern (und zwar kostenlos
).
Sonst stellt derjenige die gleiche Frage ein paar Wochen später wieder.
Ich bitte Dich zudem, von Materialien oder Shadern zu sprechen wenn es um solche geht, nicht von Texturen. Eine Textur ist z.B. der Inhalt eines der Materialslots (Farbe, Relief..), und die kann sowohl ein 2D Shader im Sinne eines mathematisch oder prozedural erzeugten Bildes einerseits als auch einer Bitmap im Sinne eines Fotos, Scans oder digitalen Paintings andererseits sein.
Zu guter Letzt mag es sein, dass eines der Materialien aus dem Content Browser einen Noise im Transparenzkanal enthalten hat. Einige der Fragen, die man sich dann stellen und auch beantworten sollte, sind diese:
- Wollte der Ersteller das Material machen, das ich gerade brauche? Und ist das der sinnvollste Weg zu meinem Ergebnis?
- Gab es zu dem Zeitpunkt der Erstellung vielleicht einige neue Möglichkeiten noch nicht (die Mats können nämlich schon ein paar Jahre alt sein, so wie das beim Glas-Satin.c4d der Fall ist
)
- oder ging es darum, einen bestimmten Effekt zu faken (Jedes Material sieht bei neuen Renderbedingungen u.U. völlig anders aus und ist im nächsten Projekt vllt. nicht mehr brauchbar - das kleinste Problem wäre dabei die Szenengröße)?
- Wäre es nicht sinnvoller und vielleicht weniger Nerven aufreibend, selbst das passende Material zu erzeugen, das ich auf meine Szene abstimme?
In diesem Sinne, ein erfolgreiches Rest-WE.