Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Texturen drehen

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir einen Tisch gemodellt und möchte diesen nun texturieren. Habe ich auch soweit gemacht. Nur müsste ich jezt bei den Tischbeinen diese Textur um 90° drehen, damit es vernünftig aussieht. Wie bekomme ich das hin?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Texturen drehen

Modus "Texturachse bearbeiten". Drauf achten, dass das Mapping nicht auf UVW steht. Dann mit dem Rotationstool drehen.
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen drehen

Ahh, dankeschön, habs hinbekommen.
Und noch eine Frage direkt hinterher, auch zu den Texturen:

Ich habe eine Ebene mit 20x20 Segmenten. Auf jedes Segment möchte ich eine Textur (Parkett), natürlich mit der gleichen Textur. Das Ganze soll dann sozusagen gekachelt aussehen. Muss ich jetzt jedes einzelne Segment markieren und die Textur draufziehen oder geht das auch bequemer?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Texturen drehen

Ja das geht bequemer, mit der Funktion "Kacheln"^^
Mapping auf "Fläche" stellen und "Kacheln X" und "Kacheln Y" auf die gewünschte Zahl stellen ;)
Bei Bedarf auch noch unter Koordinaten die richtige Größe eingeben, sonst kanns sein, dass einige Kacheln ausserhalb der Ebene liegen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Texturen drehen

... und dann kannst Du auch die Fläche optimieren - wozu brauchst Du noch 400 Polygone? - Da reicht ggf. 1 einziges!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben