Nicht mehr ganz neu hier
Hallo mal wieder,
die in meiner aktuellen Szene verwendeten Texturen werden in der Editoransicht mit jedem Cinema 4D Neustart dunkler bis sie dann irgendwann mal ganz schwarz sind.
Ich arbeite an der Szene schon eine ganze Weile und der oben beschriebene Vorgang streckt sich über die Gesamtzeitdauer von mehreren Wochen, ist also kein "Fehler" der von Beenden des Programms bis zum nächsten Neustart auftaucht.
Anfangs habe ich mir geholfen, in dem ich einfach nochmal jede einzelne Textur im Materialmanager neu geladen habe, doch sind es mittlerweile soviele, dass diese Prozedur sehr mühselig werden würde.
Ich habe mit allen Einstellungen herumprobiert, die ich finden konnte, von der Option "Redraw" bis zum Deaktivieren von OpenGL Shading, aber es verändert nichts.
Lediglich das Umschalten von Gouraud Shading auf Quick Shading in den Editoransichteinstellungen hellt wenige Objekte/ Texturen auf, aber richtig helfen tut es auch nicht.
In der Szene herrscht eine Gegenlichtsituation vor, so dass die meisten Objekte schon dunkler erscheinen, allerdings gibt es auch eine große Bodenfläche, die unter normalen Bedingungen hell zu erkennen ist, doch die ist mittlerweile auch scharz.
Wenn ich die Szene ausrendere erscheint alles so wie ich es vorgesehen habe, die Texturen sind gut zu erkennen. Das Arbeiten im Editorfenster ist jedoch nervig, bei schwarz auf schwarz aufliegenden Flächen.
Falls jemand auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen hatte und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn ich sie hören/ lesen dürfte.
Viele Grüße,
Michèl
die in meiner aktuellen Szene verwendeten Texturen werden in der Editoransicht mit jedem Cinema 4D Neustart dunkler bis sie dann irgendwann mal ganz schwarz sind.
Ich arbeite an der Szene schon eine ganze Weile und der oben beschriebene Vorgang streckt sich über die Gesamtzeitdauer von mehreren Wochen, ist also kein "Fehler" der von Beenden des Programms bis zum nächsten Neustart auftaucht.
Anfangs habe ich mir geholfen, in dem ich einfach nochmal jede einzelne Textur im Materialmanager neu geladen habe, doch sind es mittlerweile soviele, dass diese Prozedur sehr mühselig werden würde.
Ich habe mit allen Einstellungen herumprobiert, die ich finden konnte, von der Option "Redraw" bis zum Deaktivieren von OpenGL Shading, aber es verändert nichts.
Lediglich das Umschalten von Gouraud Shading auf Quick Shading in den Editoransichteinstellungen hellt wenige Objekte/ Texturen auf, aber richtig helfen tut es auch nicht.
In der Szene herrscht eine Gegenlichtsituation vor, so dass die meisten Objekte schon dunkler erscheinen, allerdings gibt es auch eine große Bodenfläche, die unter normalen Bedingungen hell zu erkennen ist, doch die ist mittlerweile auch scharz.
Wenn ich die Szene ausrendere erscheint alles so wie ich es vorgesehen habe, die Texturen sind gut zu erkennen. Das Arbeiten im Editorfenster ist jedoch nervig, bei schwarz auf schwarz aufliegenden Flächen.
Falls jemand auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen hatte und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn ich sie hören/ lesen dürfte.
Viele Grüße,
Michèl