Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder,

die in meiner aktuellen Szene verwendeten Texturen werden in der Editoransicht mit jedem Cinema 4D Neustart dunkler bis sie dann irgendwann mal ganz schwarz sind.

Ich arbeite an der Szene schon eine ganze Weile und der oben beschriebene Vorgang streckt sich über die Gesamtzeitdauer von mehreren Wochen, ist also kein "Fehler" der von Beenden des Programms bis zum nächsten Neustart auftaucht.

Anfangs habe ich mir geholfen, in dem ich einfach nochmal jede einzelne Textur im Materialmanager neu geladen habe, doch sind es mittlerweile soviele, dass diese Prozedur sehr mühselig werden würde.

Ich habe mit allen Einstellungen herumprobiert, die ich finden konnte, von der Option "Redraw" bis zum Deaktivieren von OpenGL Shading, aber es verändert nichts.

Lediglich das Umschalten von Gouraud Shading auf Quick Shading in den Editoransichteinstellungen hellt wenige Objekte/ Texturen auf, aber richtig helfen tut es auch nicht.

In der Szene herrscht eine Gegenlichtsituation vor, so dass die meisten Objekte schon dunkler erscheinen, allerdings gibt es auch eine große Bodenfläche, die unter normalen Bedingungen hell zu erkennen ist, doch die ist mittlerweile auch scharz.

Wenn ich die Szene ausrendere erscheint alles so wie ich es vorgesehen habe, die Texturen sind gut zu erkennen. Das Arbeiten im Editorfenster ist jedoch nervig, bei schwarz auf schwarz aufliegenden Flächen. :)

Falls jemand auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen hatte und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn ich sie hören/ lesen dürfte.

Viele Grüße,

Michèl
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Welche Hardware, Treiber Update gemacht?

Neustart schon gemacht?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Ich arbeite an der Szene schon eine ganze Weile und der oben beschriebene Vorgang streckt sich über die Gesamtzeitdauer von mehreren Wochen, ist also kein "Fehler" der von Beenden des Programms bis zum nächsten Neustart auftaucht.

Neustart schon gemacht?

:D öhem... ja... ist anzunehmen :D

Zur Problematik - da würde ich die Szene mal direkt an den Maxon-Support schicken incl. der Problembeschreibung oder die Szene mal hochladen.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Hallo Michèl,

Schau mal in den Dokument-Voreinstellungen und spiele mit den Einstellungen etwas rum. Klingt für mich wie ein Linear Workflow Problem.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Hallo noch mal,

danke für Eure Lösungsansätze! Ich habe nochmal alles in den Voreinstellungen was grob mit Texturen zusammenhängen könnte an- und ausgeschaltet, aber damit konnte ich nichts verändern.

Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Speicher zu tun hat, denn wenn ich die Textur im Materialmanager auswähle und einfach neu lade sehe ich sie so, wie sie unter der Lichteinwirkung auch aussehen soll. Kann man irgendwo der Texturdarstellung noch Speicher zuordnen?

Insgesamt habe ich 24 GB Ram, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Habe mal zwei Screenshots angefertigt, da könnt ihr besser sehen, was ich meine.
Das erste ist die normale Renderausgabe, das zweite dann die Ansicht des Editors.
... und in dem Zustand ja eigentlich auch nicht zu gebrauchen. Da könnte man ja eigentlich nur noch in den Linienmodus wechseln, oder Quick Shading ohne Texturen. :-(



Uploaded with



Uploaded with
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Häkchen bei RTTM anchalten, EOGL aus.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Danke für den Tipp, mp5gosu, aber leider weiß ich nicht genau wo sich diese Optionen verstecken oder aber sie verändern in meinem Fall nichts.

Enhanced OpenGL habe ich ausgeschaltet, und unter RTTM finde ich in den Dokumenteneinstellungen nur "Speichere RTTM Texturen". Meintest Du das?

Ich habe es mal angehakt, aber, wie gesagt, leider bringt es keine Veränderung. :-(
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Sag mal - sieht es auch noch so dunkel aus, wenn Du den Sky deaktivierst?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Versuch mal, RTTM zu aktivieren, im Info-Manager sämtliche Texturen neu laden und anschließen die Mats neu berechnen lassen, Datei speichern und anschließend C4D neustarten.
Wäre nett, wenn Du mal Teile der Szene hochladen könntest.
Evtl. alles in eine neue Szene kopieren, QT verwenden abschalten (abhg. vom Texturformat).
Kann natürlich auch an Deinen Grafiktreibereinstellungen oder auch direkt am Treiber liegen.
Teturen sind in der Regel ziemlich anfällig.
Tritt mit Shadern dasselbe Problem auf?

Ansonsten wäre es was für den Support.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen erscheinen dunkel/ schwarz in der Editoransicht

Ich habe nochmal alles durchprobiert, was leider keinen Unterschied brachte, und dann eine Anfrage an den Support geschickt, der mich auch bat, denen mal die Szene zuzuschicken. Nachdem ich die Szene als Projekt gespeichert hatte erschienen auf einmal alle Texturen so wie vorgesehen.

Ich kann mir nicht genau erklären warum, aber der Support meinte auch, dass sich die Texturen dadurch wohl neu geladen hätten. Nun bringt es ja leider nicht mehr viel die Szene hochzuladen, denn die dunklen Texturen verschwinden in dem Moment, in dem ich ein Projekt speichere (anstelle des "normalen" Speicherns).

Ich werde jetzt erstmal so weiterarbeiten und hoffe, dass ich so das Problem umgehen kann.

Vielen Dank aber noch mal für Eure Tipps!

Michèl

@horcon72: Das Skyobjekt zu deaktivieren oder gar zu löschen brachte leider auch nichts. :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben