Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen mit fester breite

lgorse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann man in C4D Texturen eine feste Breite (in Metern) geben? Also wenn ich jetzt eine 5m x 10m Fläche habe und sage, die Textur ist 1m lang und 1m breit, dass sie genau 5 mal in x-Richtung wiederholt wird und 10 mal in Z-Richtung?

Viele Grüße,
lgorse
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Texturen mit fester breite

Ich habe Cinema gerade nicht zur Hand, aber das geht.
Dazu mußt du kacheln - und dann kannst du die Anzahl angeben.
Aber wie gesagt, habe Cinema gerade lerider nicht zur Hand.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Texturen mit fester breite

Jop, Kacheln ist das richtige Stichwort.
Die Einstellungen dazu findest du im Textur-Tag (Länge X, Länge Y bzw. Kachel X und Kachel Y)
Die Option "Kacheln" muss aktiviert sein.
 

lgorse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturen mit fester breite

ich will die Länge aber auf meine Maßeinheit beziehen (bei mir meter). Mit dem Kacheln kann ich die nur in Prozent angeben. Muss ich das dann immer umrechnen?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Texturen mit fester breite

Wenn du dass Mapping auf "Fläche" stellst, kannst du im Tab "Koordinaten" eine Größe angeben. Die ist aber nicht absolut, sondern kann durch die Skalierung des Objekts, auf dem das Tag liegt, verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Texturen mit fester breite

Du musst nicht umrechnen, da neben Prozent auch die Anzahl der Wiederholungen (Kacheln) angegeben werden kann. Schau mal richtig hin. Die Prozente errechnet Cinema automatisch, wenn auch unnötig für dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben