Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

the first step..

pinshopper

3D Wannabe

Hi Leute,

habe ein wunderschönes GT geschenkt bekommen und es endlich mal ausgepackt. Ich wollte eine Bleistiftzeichnung in PS übertragen und hab die Outlines nachgezeichnet. Nu merk ich aber, dass die Linie in PS eher pixelig und leicht wackelig ist (beim genaueren Betrachten). Warum ist das so? Ich hätte gern eine glatte, genaue Linie. Ähnlich wie Vektorlinien.

GT: W Intuos3
Outlines: Pinsel 3 Pixel

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

Wenns schwer vorstellbar ist, was ich meine, mach ich auch nen Screenshot.


Danke im Voraus für eure Hilfe!

Sandy
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: the first step..

Das liegt einfach daran weil photoshop einfach nun mal ein pixelprogramm ist und eben keine vektoren erzeugen kann!! Vielleicht musst du einfach nur die auflösung entwas hör nehmen!

LG
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: the first step..

Ich weiß, das Photoshop kein Vektorprogramm ist. Ich habe nur etwas diletantisch versucht zu beschreiben, was ich meine.

Ich mag blöd sein, weil ich so eine Frage stelle. Aber ich möchte nicht blöd sterben, darum hoffe ich auf Antwort. ;)


LG

Sandy


ps: Hier der Unterschied, den ich meine:



So siehts bei mir aus.




So hatte ich angenommen, würde es aussehen.


Kommt das durch das abpausen? Wenn ich kleiner arbeite und frei, dann passiert mir das nicht. :uhm:
 

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

AW: the first step..

Also wenn du so nahe ranzoomst, dass einzelne Pixel erkennbar werden, sieht jeder Linie eher unschön aus...

Nimm am Besten eine möglichst große Auflösung*, dann fallen die Linien generell sauberer aus. 3px? Das ist winzig - runterskalieren kann man am Ende immer, also lieber etwas größer anfangen ;)

Wie gut kennst du dich mit den Pinselvoreinstellungen aus? Über diese lassen sich gezielt viele Probleme beheben.



(*wie groß hängt von deinem PC ab, bei sehr großen Pinseln zum Anmalen größerer Flächen könnte das evtl zum Problem werden)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: the first step..

Habe auch das Intuos, und anfangs das gleiche "Problem gehabt" liegt aber einfach daran dass ich nicht gewohnt war mit dem Tablett zu arbeiten. Das Teil nimmt echt jedes kleinste Zittern wahr beim malen.
Aber mit der Zeit wurde das besser. Bei mir ist es so: wenn ich etwas schwungvoller zeichne werden die linien schön sauer und gerade, wenn ich aber wirklich versuch langsam und genau zu malen, dann klappt es nicht :p
Was für ne Größe hat dein Intuos?
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: the first step..

Danke für eure Antworten.

@ ydraiggogh

Bei der Auflösung hatte ich diesmal etwas gespart: 150ppi. Ich weiß aber, dass PS bei mir mit 300ppi und vielen Ebenen Schwierigkeiten hat. Wären 200 sinnvoll gewesen?

Beim abpausen habe ich alle Pinselstärken von 1-5 probiert. Bei 5 waren Details völlig hinüber. Bei 1 war der Wackeleffeckt am schlimmsten. Bei 3 hielt sich das einigermaßen in Balance.

Mit den Pinselvoreinstellungen kenne ich mich nicht so gut aus. Wie könnte ich damit gezielt Probleme beheben?

@ Vampire-G

Habe schon geahnt, dass es auch mit meiner Unerfahrenheit zusammenhängt. Habs auch langsam gemacht, wollte ja schließlich die Linien genau nachfahren.. :rolleyes:

Das Intuos ist in A4.


Liebe Grüße

pinsher
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: the first step..

Bei A4 hat man ziemlich weite Wege mit dem Stift, da muss man schon bissel üben.
Ich hab ein A5 und musste / muss noch genauso üben :)
 

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

AW: the first step..

@pinshopper: Das mit den dpi/ppi kommt immer drauf an wie groß es gedruckt dann sein soll...
Entschuldige, vllt habe ich mich da ein wenig zu ungenau ausgedrückt, ich meinte, das Bild sollte recht groß angelegt sein. Ich selbst verwende 8oox600px große Bilder nur für ganz schnelle Skizzen. Aufwändigere Bilder mit vielen Details können 2 bis 3mal oder noch größer sein.

Oben rechts in PS sollte so ein kleiner Bereich sein (Pinsel/Werkzeugvorgaben/Ebenenkombi) - dich interessiert da erstmal nur der Reiter "Pinsel":
So sieht das aufklappende Fenster aus...
Mit einem Häkchen vor "Glättung" wird dir ein wenig geholfen. Nicht viel, aber zumindest ein klein wenig. :rolleyes:
(Und mit einem Häkchen bei Formeigenschaften, sowie den gezeigten Einstellungen lassen sich natürlichere Maleffekte erzeugen, falls erwünscht. Den Größen Jitter aber lieber auf Null setzen.)

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschliessen... einfach üben üben üben ... und schnell gezogene, lange Linien sehen anfangs oft sauberer aus als langsame, vorsichtige Krakelstriche :lol:
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: the first step..

Jo, geil, dankeschön!

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich bin dann immer so voreilig: Einfach loslegen, dat klappt schon. :lol:

Jetzt bin ich gespannt, wie die nächsten Bilder von mir aussehen.
Vorausgesetzt, ich bin produktiv.

Na dann - man sieht sich! :p


THX
pinsher
 
P

Pixelbaron

Guest

AW: the first step..

Ansonsten kann man auch prima mit dem Tablet in Illustrator o.ä. arbeiten. Dort die outlines zeichnen und dann nach Photoshop zum colorieren übertragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben