Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thrausi Zufallsbrocken?

Scorp08

sCorporation

Hallo Community

Mein Problem ist, das ich ein Material auf mein zu zerstörendes Objekt packe, welches aber nach dem ich BREAK DOWN bei Thrausis gedrückt habe, das Material völlig durcheinander ist. Nun weiß ich leider nicht wie ich es hin bekomme, das das Material auch nach dem Brechen noch dasselbe ist, sprich die selbe Oberfläche zeigt. Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme?

Hier mal die beiden Bilder:

Hier das Original:

und hier nach Thrausi:

Nach Thrausi sollte es aber genauso wie das Original aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Thrausi Zufallsbrocken?

Hast du UVW Mapping aktiviert ?
Wann ja musst du wohl auf Quader- bzw Flaechenmapping umstellen.
lg nux

Scorp08

sCorporation

Nein hab eigentlich auf Fläche umgestellt gehabt...werd das nochmal mit Quader probieren. Ansonsten vielleicht noch andere Ideen?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Erst Thrausi dann Textur drauf.
Weiss zwar nicht ob es funkiniert, ist aber einen Versuch wert :)

nux95

Hm.. Textur fixieren schon probiert ? natürlich bevor du Thrausi verwendest.

Scorp08

sCorporation

wie fixiere ich sie denn?

Also ich hab echt viel probiert und immer wirft es die Textur durcheinander....

nux95

Da gibsn Tag der Textur fixieren heisst :p
Ich probiers mal aus ;)

//edit: Funktioniert abgesehen von ein paar Fehlern schon, ist halt nichtmehr so stark die Verzerrung ..
*guck nach anderer Lösung*

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Das wäre echt cool wenn du ne Lösung finden würdest. Vielleicht haben ja nochmehr solche Probleme

nux95

Also bei mir funktionierts prima, wenn ich den Texturtag auf das Überobjekt setze.

Scorp08

sCorporation

Hast du jetzt erst Thrausi benutzt und dann die Textur drauf getan oder wie?

Und ich möchte auch nur die Deckflächen mit der Textur haben und die Ränder anders...

Sag mal wie kann ich dir denn nur meinen Editor hier rein packen ohne den ganzen Desktop kopieren zu müssen?`Dann kann ich dir meinen Objekte Manager zeigen, denn bei mir funzt das irgendwie nicht :( Was mach ich denn falsch?

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Wenn du erst das Material drauftust, wird es ja jedem einzelnen Stück zugewiesen.
Muss aber ja dem Überobjekt zugewiesen werden.

1. Objekt wählen
2. Thrausi benutzen
3. Texturtags der Unterobjekte löschen
4. Überobjekt Texturtag geben.

Fertig ;)

Scorp08

sCorporation

Wenn du erst das Material drauftust, wird es ja jedem einzelnen Stück zugewiesen.
Muss aber ja dem Überobjekt zugewiesen werden.

1. Objekt wählen
2. Thrausi benutzen
3. Texturtags der Unterobjekte löschen
4. Überobjekt Texturtag geben.

Fertig ;)

Ok soweit funzt es bei mir nun auch...wie kann ich aber die Seiten andersfarbig gestallten??? Möchte ja nur die Deckflächen mit dem Material benutzen...

nux95

Möchte ja nur die Deckflächen mit dem Material benutzen...

Alle Stücke auswählen und die Aussenränder selektieren. Und dann ein Material draufziehen. ;)
Könntest auch alle Objekte zu einem verbinden, macht unter dem Bruchobjekt keinen Unterschied ^^

Scorp08

sCorporation

Alle Stücke auswählen und die Aussenränder selektieren. Und dann ein Material draufziehen. ;)
Könntest auch alle Objekte zu einem verbinden, macht unter dem Bruchobjekt keinen Unterschied ^^

Ich find es super cool das du mir hilfst und sind ja auch schon super weit voran gekommen, aber irgendwie stell ich mich gerade blöd an und verstehe nicht was du meinst. Habe die Aussenränder selektiert und das Mat drauf getan. Nun packe ich mein Hauptmat auf die Deckflächen. Das wird dann dort aber nicht angezeigt :( Ich verzweifle :(

Was ich noch rausgefunden habe, dass wenn ich ein gebrochenes Teil raus ziehe, es das Material auch verliert...

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Achja, nicht drandgedacht :D
Wenn die Unterobjekte einen Texturtag haben, wird das des Überobjekts ignoriert ^^

Selektiere deine Unterobjekte, Rechtsklick, Verbinden + Löschen
Das neue Objekt erhält dann dir Raender und das Hauptmat ;)

Scorp08

sCorporation

hm na das werd ich mal testen...hoffe ich bekomme das hin

EDIT: Könntest du mir das vielleicht nochmal Schritt für Schritt schreiben, wie ich nun was zu machen hab? Weil irgendwie klappt das bei mir nicht :( Wenn ich die ganzen Teile zu einem verbinde+lösche, kann ich trotz selektierter Teile keine Stücke manuell raus brechen :(

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Seit wann benutzt du Cinema 4D ?

1. Start
2. Alle Materialien löschen:
3. Verbinden + Löschen:
4. Eines der bestehenden brauchst du noch, um dem inneren ein Material zu geben
Dann selektierst du die Ränder und gibst denen dien Mat:
5. Danach gibst du entweder einfach dem restlichen Objekt deine Textur oder nochmal einer Selektion:

Bild: 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Scorp08

sCorporation

hm das habe ich auch so gemacht. Hat ja soweit funktioniert, ABER wenn ich jetzt Teile selektiere um diese aus dem Objekt rauszuziehen, kann ich das nicht tun. Da ziehen sich so eine Art "Fäden" mit. Desweiteren funktioniert auch die animierte Zerstörung nicht mehr.

Ich benutze schon etwas länger C4D aber nicht regelmäßig und bin deswegen auch noch nicht wirklich nen Profi geschweige denn Fortgeschritten, sorry :(

Spielt es eigentlich ne Rolle ob das Objekt konvertiert ist oder nicht?

EDIT: Soweit hab ich das hinbekommen mit den Materialien. Sitzen alle an der richtigen Stelle. Neues Problem ist, dass ich die Brocken nicht rausziehen kann bzw das Material sich auch nicht mitziehen läßt.

Also probiere hier echt viel rum aber bekomme es nicht hin einen Brocken vom Hauptteil zu trennen und das Material bleibt so auch an Ort und Stelle...

HILFE :(

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Wieso willst du einen Broken rausziehen ? :uhm:
Im Bruchobjekt musst du den Modus "Segmente Auflösen" auswaehlen und im RigidBody Tag in der Hierarchie "Alle".

lg nux

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden