Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefe vermitteln?

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

angenommen ich habe eine weiße Fläche von 800 x 600 Pixel. Nun möchte ich den Effekt erstellen, als wäre das ein Boden mit einer Wand. Also ein wenig Tiefe vermitteln.
Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?
Vielen Dank.
 

Photoshop

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefe vermitteln?

Ohne geht es gar nicht?
Ja, ich wüsste nicht wie, aber vielleicht hat es ja trotzdem schon einmal jemand geschafft. :)
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefe vermitteln?

Hi,

ist zwar interessant, aber wie gesagt, sowas suche ich nicht. Ich dachte vielleicht an einen Farbverlauf oder eine ähnliche Lösung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiefe vermitteln?

Kannst Du mal ein Beispiel raussuchen, damit man in etwa weiß, was Du Dir vorstellst?! ;)


VG
Frank
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Tiefe vermitteln?

Hi, vielleicht hilft dir das hier weiter- sind mehrere Videos- eins davon ist "Räume erzeugen"- -VSN
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Tiefe vermitteln?

wenns schnell gehn soll und du vielleicht so was meinst? das sind einfach nur zwei verläufe, prinzip "lucky strike".


sorry, mein rechner mag den link nicht! ich versuchs zu erklären.

untere drittel ein verlauf von weiss zu einem leichten grau, darüber über zwei drittel der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Tiefe vermitteln?

Eine Fläche mit einem Verlauf drauf wird, egal, wie gekonnt der angelegt ist, m.E. niemals Tiefe vermitteln. Wenn du nur 2 Dimensionen zur Verfügung hast, musst du schon ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen um die 3. zu erwecken.

Also: Linien, Formen, etwas im Vordergrund, solche Sachen eben.

Und nun noch ein schönes Bild zum Trost:
http://www.psy.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/eyerays.jpg
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefe vermitteln?

Hi gerika,

genau sowas meinte ich, wobei Du beim zweiten wieder mit offensichtlichen Linien arbeitest. Das erste kommt dem aber schon näher. Nur hätte ich gern eine weisse Fläche. In der Fotografie würde man von einer Hohlkehle sprechen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tiefe vermitteln?

Für die Übung wurde eine Bild mit einer Struktur benötigt und auf zwei Ebenen gelegt. Durch perspektivisches transformieren wurde die Räumlichkeit des Bodes geschaffen. Das ist ja bei einer rein weißen Fläche nicht möglich bzw nicht sichtbar.
Dieses Vorgehen wird kaum zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.

Ich dachte, die Hohlkehle ist ua dazu da, einen weichen Übergang vom Boden zum Hintergrund zu schaffen und die Räumlichkeit entsteht durch die Beleuchtung!?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...8qTpGVCo7FswbV75npCw&ved=0CD0Q9QEwBA&dur=6003

Sicherlich, möchtest Du, dass Dein Bild so ähnlich aussieht. Wenn man links und rechts die Kulisse entfernt, geht viel von der räumlichen Wirkung verloren.
Ich schließe mich virra an, da mußt Du in eine große Trickkiste greifen.
Viel Erfolg!
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Tiefe vermitteln?

Eigentlich ist die "Hohlkehle" dafür da um eben keine genaue Perspektive wie z.B. Horizontlinie etc. zu haben, sondern einen neutralen und fließenden Übergang zwischen Boden und Wand- die Trennung zwischen Objekt und HG erfolgt über die Beleuchtung- bevor du es mit weiß angehst würde ich es mit neutralgrauen Flächen versuchen und dann über die TW-Korrektur abdunkeln bzw. aufhellen und über die Maske mit Verläüfen eine Perspektive zu erlangen (Grau deshalb, weil man kann weiß nicht mehr aufhellen)-VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben