Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenschärfe-Kanal richtig anwenden (After Effects)

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Ich hab mal vor einiger Zeit eine 3D-Animation in Einzelbildern gerendert. Nachträglich möchte ich nun etwas Unschärfe in After Effects hinzufügen. Kann mir jemand erklären, wie in After Effects die verschiedenen Layer angeordnet und eingestellt werden müssen, damit der Tiefen-Kanal eine Unschärfe im gerenderten Bild erzeugt?

Ausgangspunkt für mich:
1 x importiertes jpg-Footage (scharfes 3D-Rendering)
1 x importiertes tif-Footage (Graustufenbild mit Tiefen-Informationen passend zum jpg-Footage)

Hab schon ähnliche Fragen gefunden und Tutorials gesucht, aber entweder fehlen verständliche Antworten oder die Tutorials gehen am Thema vorbei.
Grüße. Yorker

edit2: Wenn ich Unschärfe erzeuge, dann immer für das komplette Bild, also unabhängig vom Tiefenkanal. Falls man dafür ein besonderes Plugin benötigt oder eine aktuelle AfterEffects-Version, dann sagt bitte bescheid. In Photoshop gehts einfach über: Auswahl, Weichzeichnungsfilter/ Tiefenschärfe abmildern...
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Tiefenschärfe-Kanal richtig anwenden (After Effects)

Entweder mit einem Plugin oder du du benutzt dein Graustufenbild als "Luma-Matte" für ein Adjustmentlayer der z.B. Fast Blur oder Boxblur hat. Darunter ziehst du dein Gerendertes Bild.
Falls du mit dieser Methode entweder den Vordergrund statt den Hintergrund beeinflusst musst du "Inverted Luma Matte" benutzen. Wenn aber zu viel blur da ist benutz ein Curves (zu deutsch Kurven) Filter um ein wenig kontrast in die Matte zu bringen ;)

Leider bringt dir ein Tiff bild mit einem z-depth kanal wenig besser ist es mit dem Format .rpf. Da kannst du mit einem Channel Extract genau bestimmen wann dein Blur einsetzen soll ;D

EDIT: Dann wäre das auch noch interessant:
http://videocopilot.net/tutorial/2d_depth_of_field/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben