Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenunschärfen-Problem

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst einmal.

Aus dem Tiefeneffekt der Kamera werde ich ohnehin kaum schlau, aber etwas stört mich besonders:

Ich habe ein unscharfes Hintergrundbild, einen Würfel direkt vor der Kamera und Kugeln im Hintergrund. Der Würfel soll scharf sichtbar sein, die Kugeln verschwommen. Das kriege ich auch hin, nur wird der ohnehin schon unscharfe Hintergrund noch unschärfer durch den Tiefen-Effekt. Kann ich das Hintergrundobjekt vllt iwie vom Tiefen-Effekt ausschließen?
Habe nicht viel Lust die Kugeln in After Effects nachträglich unscharf machen zu müssen.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Tiefenunschärfen-Problem

Warum benutzt Du nicht Multipass, um die Unschärfe NUR in After Effetcs hinzuzufügen? Viel bessere, schnellere, handlichere Methode.
Ansonsten den Posteffekt Tiefenunschärfe hinzufügen, da finden sich die ensprechenden Einstellungen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfen-Problem

Natürlich kannst Du dass.

Ich würde die Unschärfe ohnehin besser mit PS oder meinetwegen AE einbauen.

Aktiviere dazu das Multipassrendering (Rendersettings) und ordne den Objekten im Rendertag einen entsprechenden Objektkanal zu. So kannst Du, wenn nötig, für jedes Objekt eine Maske (Alphamap) erstellen - mußt Du separat im Multipassrendering aktivieren (für jeden Kanal einzeln!). Ebenso die Tiefenmap (erscheint dann als sep. Kanal im Multipass-psd-Bild.) Die Tiefenmap nutzt Du dann für die spätere DOF-Info in den entsprechenden PS-Filtern (Tiefernschärfe abmildern etc. - externe Plugins sind meist besser, z.B. Richard Rosenmans DOF!)

Ach, Grüße nach Kiel - meine alte Heimat!
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenunschärfen-Problem

Danke erst einmal.
Jetzt hab ich in After Effects (ich hoffe ich krieg keins auf die Mütze wegen falsches Forum und so) aber ein Problem:
Die Kugeln in der Alpha-Maske liegen auf dem Hintergrund, wenn ich jetzt aber einen Unschärfen-Effekt hinzufüge, werden die Kugeln unscharf, aber ein schwarzer Rand ensteht auf den Kugeln, was logisch ist, weil der schwarze Hintergrund mit den Kugeln durchs Verwischen verschwimmt und in den Maskenbereich fließt. Was kann ich hier tun?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben