Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiere in Bewegung

bonny2201

Noch nicht viel geschrieben

Würde mich freuen wenn mir jemand Ratschläge zum fotografieren von Tieren in Bewegung zu geben...um genau zu sagen,Hunde beim Agility...würde mich über Aussagen zwecks Objetiv freuen,da ich mir zu Weihnachten eines wünschen möchte(was ein Satz grins)und mir einfach nicht schlüßig bin,welches für meine Kam das beste ist...achso,hab ne canon Eos 1000D:rolleyes:
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: Tiere in Bewegung

...würde mich über Aussagen zwecks Objetiv freuen,da ich mir zu Weihnachten eines wünschen möchte
Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, wie vermögend dein Wunscherfüller ist, bzw. was du denkst, er noch als akzeptabel hält... Dieser Part ist nicht unerheblich bei der Entscheidungsfindung :uhm:;)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Tiere in Bewegung

....Hunde beim Agility...

....welches für meine Kam das beste ist...:rolleyes:

Ich denke Du solltest einen Etatrahmen für Deinen Weihnachtswunsch nennen,
denn Du brauchst kurze Verschlußzeiten, (möglichst hohe) Lichtstärke,
schnellen Autofocus, und am Besten noch Flexibilität in der BW.

Das kann in's Geld gehen, wenn Du nach "dem Besten" fragst.

(sonst prasseln gleich aus jeder Richtung die EF 70-200mm f2.8 auf Dich ein...;))



Edit: Menno - wieder nur Vorletzter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere in Bewegung

Ich würde dir eine Festbrennweite empfehlen (die genaue Brennweite wäre Abhänging von der Entfernung - in welcher du die Aufnahmen machen kannst bzw. wie nahe du ans "Objekt" kommen kannst).

Um so Lichtempfindlicher die Linse ist, umso kürzere Belichtungszeiten kannst du verwenden um Bewegungsunschärfe zu minimieren.

Gruß
Tanja
 

northC

Hat es drauf

AW: Tiere in Bewegung

Warum glaubst du denn das du ein neues Objektiv brauchst? Gab es mit dem alten irgendwelche Probleme, z.B. zu wenig Brennweite? Wenn die Bilder im Freien aufgenommen werden, dann reicht normalerweise auch das Kit Objektiv von der Lichtstärke. Schon mal die Sport Programmautomatik versucht?
Wenn es um Aufnahmen in einer Halle geht, ist das wieder etwas anderes.

Gruß
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Tiere in Bewegung

Ich würde dir eine Festbrennweite empfehlen
Gruß
Tanja

Ich würde keine Festbrennweite empfehlen^^


Beinahe unschlagbar in der Sport- und Tierfotografie sind die großen L Objektive von Canon.
Ich würde auch bei größeren Tieren wie Hunden auch 300 mm am Cropsensor ohne Bedenken wählen. (F2.8 oder F4 im Falle des EF 300er'S)
Man braucht halt etwas Abstand,aber einen ganzen Hund im Sprung aufs Bild zu bekommen ist mit 300mm kein so großes Problem.

Da du sonst absolut keine Angaben gegeben hast und uns ein bisschen im dunklen tappen lässt, defniniere ich dir das Canon EF 300mm F2.8 als beste Lösung für deinen Zweck.



Wenn du aber mehr Angaben machst,schlage ich dir eventuell das Canon EF 70-200mm F4 L vor,dass für einen 1000D Besitzer wohl eher im Preisrahmen liegt ;);)


mfG Tim
 

bonny2201

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiere in Bewegung

He...das sind ja mal ein paar Aussagen hier...der eine fragt wie reich der Weihnachtsmann ist,der andere erklärt mir ich bin ne arme Sau weil ich nur ne 100er hab....ne quatsch blödsinn,das Kit Objektiv ist gut,aber für schnelle Bewegungen,wie ZB ein Hund beim springen,da reciht es nicht,EF 70-200mm F4 L ist aber acuh nicht gerade das billigste...schluck ok im gegensatz zum anderen spottbillig :eek:/
ich liebäugel mit dem Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM..oder dem .Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM Objektiv also mehr wie 500€ soll ja der weißbartträger nicht hinblättern müßen,denn ich vermute stark das da mein MAnn dahintersteckt...grins
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Tiere in Bewegung

Ich habe nicht gesagt dass du Arm bist oder derartiges;)

Du gibst uns nur nicht viel Informationen zu deinem Wunsch, um einen Hund beim trainieren zu fotografieren gibt es nämlich alleine von Canon zirka 100 Linsen in allen Preisklassen:D


Also,mit 500€ fallen die großen Profilinsen schon mal aus dem Spiel,gibt aber noch einige andere.
Ich geb dir mal ein paar Richtwerte:

Brennweite:
würde ich sagen bleib zwischen 70 und 200, würde ein Objektiv mit nicht soooo rießigem Zoombereich nählen.
Zu einem da meist die Qualität drauf geht,zum anderen da ein so großer Zoombereich eh nicht notwendig ist wenn man weiß was man fotografiert.

Blende:
So groß wie nur geht,ich würde mich persönlich nach F2.8 umschauen, maximal F4. (bei billigeren Zoomobjektiven wirds eingezoomt dann ja noch kleiner)

Image Stabilizer:
Joa wenn vorhanden,ich habe nur eines mit IS und merke eig nix davon (is aber nur das billige Kitobjektiv)



Was ich nocheinmal betonen würde, nimm dir keine Fixbrennweite! Ich bin ein absoluter Fanatiker von Fixbrennweiten und hasse Zooms,aber in diesem Bereich wird man mit Fixbrennweiten nur schwer glücklich :p

Ans Herz lege ich auch nochmal Fremdhersteller wie Sigma,Tamron.




Wird ja schon konkreter :)
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Tiere in Bewegung

Also ich würde kein neues Objektiv kaufen, sondern versuchen mein Vorhandenes bedienen zu lernen. Eine schnelle Verschlußzeit, kleine Blendenzahl und entsprechende Iso zahl ein bißchen nach oben drehen und schon klappt es. Ohne Mist, man muß nicht alle möglichen Leute reich machen, sondern nur sein Handwerk lernen
 

Babamungipa

grumpy

AW: Tiere in Bewegung

..ne quatsch blödsinn,das Kit Objektiv ist gut,aber für schnelle Bewegungen,wie ZB ein Hund beim springen,da reciht es nicht

Ich nehme an, wir sprechen vom EF-S 18-55mm?

Das würde bedeuten f 5.6 bei 55mm - ich finde auch, ideal
für Hunde, die sich schnell bewegen, ist anders.

Falls keine grundsätlichen Vorbehalte bestehen, kann sich Dein
Weihnachtsmann m.E. durchaus auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen,
das erweitert den Radius der Möglichkeiten deutlich ;)

Und ich würde Dir für diesen Einsatzzweck ebenfalls von einer Festbrennweite abraten,
wenn Du Dich nicht ständig auf eine Position/ Hindernis einrichten willst.



 

northC

Hat es drauf

AW: Tiere in Bewegung

He...das sind ja mal ein paar Aussagen hier...der eine fragt wie reich der Weihnachtsmann ist,der andere erklärt mir ich bin ne arme Sau weil ich nur ne 100er hab....ne quatsch blödsinn,das Kit Objektiv ist gut,aber für schnelle Bewegungen,wie ZB ein Hund beim springen,da reciht es nicht,EF 70-200mm F4 L ist aber acuh nicht gerade das billigste...schluck ok im gegensatz zum anderen spottbillig :eek:/
ich liebäugel mit dem Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM..oder dem .Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM Objektiv also mehr wie 500€ soll ja der weißbartträger nicht hinblättern müßen,denn ich vermute stark das da mein MAnn dahintersteckt...grins

Ich bin mir immer noch nicht sicher um was es dir geht. Was meinst du mit "für schnelle Bewegungen, wie z.B. ein Hund beim springen, da reicht es nicht"? Geht es dir um schneller Verschlusszeiten oder einen schnelleren Autofokus? Was reicht denn nicht?
Wo wird den Fotografiert, drinnen oder draußen?
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiere in Bewegung

Ich habe auch noch das Kitobjektiv, wurde auch schon gefragt, ob da auch Linsen aus Glas drin sind :-(
Ich meine, dass es ausreichend ist und würde auf Serienbidfunktion gehen bei einer hohen Verschlusszeit. Lass deine Camm einfach laufen (Viiiele Bilder ) und suche dann das Bild aus wo der Autofokus scharfgestellt hat. Kommt auch auf deine Position zum Motiv an. Kommt es auf dich zu oder an dir vorbei...
 

northC

Hat es drauf

AW: Tiere in Bewegung

Ich habe gerade mal gegoogelt und mir angesehen was dieses Agility ist. So wie ich das sehe wird das ja vor allem draußen veranstaltet. Deine Aussage "Kit Objektiv ist gut,aber für schnelle Bewegungen,wie ZB ein Hund beim springen,da reciht es nicht" macht mich etwas stutzig. Denn kurze Verschlusszeiten bekommt man am Tag im freien selbst mit Lichtschwachen Objektiven ohne Probleme hin.
Dann würde eigentlich nurnoch der fehlende USM und der damit etwas langsamer Autofokus in Frage kommen? Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das er beim Kit recht flott ist. Spricht für mich dann wieder für falschen Autofuks Modus bei einem bewegten Motiv oder sonstige falsche Einstellungen an der Kamera.
Vielleicht kannst du ja mal ein misslungenes Bild zeigen, damit man sieht ob es hier um lange Verschlusszeiten und Bewegungsunschärfe, falschen Fokus oder falsche Einstellungen geht.
Ich halte nichts davon dir so jetzt ergendwelche teuren Objektive zu empfehlen, mit denen du dann die gleichen Ergebnisse erzielst wie vorher.

Gruß
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere in Bewegung

Ich persönlich fotografiere sehr viel im Bereich Hundesport. Meine Erfahrung hat hier gezeigt, dass es sich lohnt fürs Objektiv ein bisschen mehr auszugeben. Ich habe mir für diesen Zweck das Sigma 50 bis 150 mm mit einer Lichtstärke von 2,8 zugelegt. Gerade in diesem Bereich kann man es sich nicht immer heraussuchen von welcher Stelle man fotografieren möchte (außer natürlich im Training), somit ist man ohne Zoom aufgeschmissen. Einfach mit der Serienbildfunktion draufzuhalten und abwarten was dabei herauskommt ist für mich nicht akzeptabel, diese Bilder gibt es leider schon zu Hauf und sagen nichts über den Hundesport aus. Eine Festbrennweite reicht zur Dokumentation aus, aber gerade beim Hundesport sind der Gesichtsausdruck, die Bewegung und nicht zu vergessen das Fell der Hunde einfach genial und das verrät einem erst der Zoom.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tiere in Bewegung

Da ich selbst schon öfters beim Agility fotografiert hab, schreib ich auch mal was dazu. :)

Grundsätzlich hab ich am Anfang auch mit meinem Tamron 18-200 brauchbare Fotos gemacht, auch bei 200mm mit einer Offenblende von 6,3; Sonne sollte aber dann schon etwas scheinen ;)
Einfach vorher auf ein Hindernis o.ä. fokussieren, auf den Hund warten, auslösen.

Wirklich Spass macht das allerdings nicht und, wenns nicht grade im Training ist, bekommst du auch nicht viele Bilder.

Mit dem 70-200 f/4 machts dann schon mehr Laune; der AF ist auch an der 1000D noch schnell genug, dass du einfach den Lauf durch den Sucher verfolgen kannst und währenddessen einfach den Auslöser sofort ganz durchdrücken (aber keine Serie schießen), AF steht auf dem mittleren AF-Feld.

Die Blende 4 reicht bei schönem Wetter vollkommen aus, abblenden muss man nicht zwingend, da die Qualität auch bei Offenblende richtig gut ist.

Das oben genannte Sigma 50-150 ist natürlich auch interessant, wobei mir das wohl etwas zu kurz wäre aber das kannst sdu selbst besser beurteilen ;)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Tiere in Bewegung

wurde dir auch das 70-200 f4 empfehlen.
es gibt auch gute gebrauchte schon für ca. 420,-.
sonst kannst du noch ein sigma 70-200 2.8 oder 50-150 2.8 nehmen.
abhängig davon wie schnell deine hunde sind brauchst du zeiten von ca. 1/800.
man darf das nicht unterschätzen. weniger als f4 solltest du nicht nehmen und vor allem USM oder HSM.

ich verkaufe gerade ein sigma 70-200 2.8 bei ebay. aus persönlicher erfahrung kann ich es empfehlen. allerdings sehe ich gerade, dass du eine frau bist und das sigma ist 2x so schwer wie das f4 von canon. meine frau benutzt daher lieber das canon.
ich selber hab damit keine probleme gehabt. hab auch schon das canon 2.8 beim bekannten reserviert.

eine FB wurde ich nicht nehmen, ist etwas unpraktisch, aber falls du willst dann ef 85 1.8 oder ef 135 2.0 (used 700,-). solltest du kein macro haben und irgendwann eins haben wollen, dann würde ich das ef 100 2.8L IS macro nehmen. kostet zwar mehr als 500,-, aber so hast du ein tele und ein super macro.
mit einem bereich 70-160mm solltest du gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere in Bewegung

Hallo Sargus,
bei einem weitläufigen Parcour gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, dass die Brennweite von 150 mm an seine Grenzen stößt. Ein Konverter kann hier Abhilfe schaffen, das dieser auch Licht "frisst" muss eingerechnet werden. Vor Beginn des Turniers einfach Lichtverhältnisse prüfen und Testbilder machen hilft zur Bewertung weiter. Sehr kurze Verschlusszeiten sind vor allem bei sehr langhaarigen Hunden von Vorteil, das geht allerdings nur, wenn genug Licht zur Verfügung steht.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tiere in Bewegung

Hallo Sargus,
bei einem weitläufigen Parcour gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, dass die Brennweite von 150 mm an seine Grenzen stößt. Ein Konverter kann hier Abhilfe schaffen, das dieser auch Licht "frisst" muss eingerechnet werden. Vor Beginn des Turniers einfach Lichtverhältnisse prüfen und Testbilder machen hilft zur Bewertung weiter. Sehr kurze Verschlusszeiten sind vor allem bei sehr langhaarigen Hunden von Vorteil, das geht allerdings nur, wenn genug Licht zur Verfügung steht.

Ist eben alles davon abhängig was die TO genau machen möchte, wenn sie von jedem Turnier ein paar Erinnerungsfotos machen möchte, wird sie um was lichtstarkes nicht drumrum kommen, will sie einfach ein paar schöne Fotos machen, tuts eine Blende 4 bsp. vollkommen.

Wir sollten da jetzt nicht weiter vorgreifen, sondern mal abwarten was Bonny dazu sagt.
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiere in Bewegung

S4f hat recht.
Ich fotografiere seit vielen Jahren Fußball - und wenn mir ein Hund vor die Nase kommt, dann den auch.
Kauf dir ein gebrauchtes 70-200/4 - ohne IS "Verwacklungsschutz" - denn bei schnellen Bewegungen brauchst du den nicht.
Kein Objektiv der Preisklasse kommt an dieses ran! Ob Tiere, Menschen oder Landschaft, es ist einfach super.

Angefangen beim Fußball zu fotografieren habe ich mit einem Tamron 70-300 - einer sogenannten "Scherbe". Und auch da sind mit ein paar Tricks ganz ordentliche Bilder zu bekommen, wenn das Licht mitspielt.
Ansonsten, wenn es nicht für die 450 für ein gebrauchtes reicht, als Weihnachtsgeschenk ist auch ein 50/1,8 für etwa 100 € eine gute Wahl.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Tiere in Bewegung

Ich habe leider schon sehr negative Erfahrungen mit Tamron und Sigma machen müssen. Linsen, die einfach nur unscharf waren, einen Front- oder Backfocus hatten, etc..

Nach zwei gescheiterten Versuchen mit Fremdherstellern bin ich zum Schluss gekommen, dass ich nur noch Originalobjektive kaufen werde. Die Preise sind zwar teurer, in meinen Augen ist es aber langfristig günstiger einmal ein sinnvolles hochwertiges Objektiv zu kaufen, als erst mal billig und dann mit den Unzulänglichkeiten kämpfen und zum Schluss dann doch umsteigen.

.... wäre da nicht der Preis.
Meine Empfehlung... Fachhändler und fragen, wo man mal probieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben