Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

RWB

einfaches Mitglied

Einen Altglas-Thread gab es hier bereits. Wenn wir den Thread in Altglas (welche Jahrgänge) und Normalglas trennen, dann brauchen wir auch einen Thread für Weitwinkel, für Normalbrennnweite, für Teleaufnahmen, für Offenblende, für Gegenlicht, für ND-, Pol- und Grauverlaufsfilter. "The Master of the Universe!" wäre ja etwas übertrieben, aber ziemlich viele würden sicher gern von ihm mehr lernen, ich persönlich reibe mich gern an ihm. Es gibt viele Profis die tragen auf die Vorderlinse ihrer Objektive Vaseline auf oder K&G fräsen in neue Filter oder Objektive Muster in die Vorderlinse
, man baut inzwischen die Meyer-Optiken wieder in neuen Serien, warum wohl?
https://www.makro-treff.de/de/vintage-makrofotografie.

ach @gimbild, du verstehst mich einfach nicht. Ich gebs auf. Und ich reib mich lieber an was anderem, als an @Rata :nick: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata


Au ja!
Hoffentlich.
Im Sinne aller ... vermute ich.
Denn Du schreibst Dir — wie eigentlich immer — kapitalen Stuss (sic!) zusammen.

Ich war länger versucht, Dir Deine Unverschämtheiten und Unterstellungen unter der Nase zu zerpflücken; das ist mir aber letztlich zu mühsam und zu doof, denn anschließend würdest Du, wie sonst auch immer, den Schwanz einkneifen :D Immer dann, wenn ich Dir in den vergangenen Jahren (fotografisches) Unverständnis nachwies, war das so...
Weg war er, kein Ton mehr, kein Satz, kein Pieps. Natürlich auch kein „danke!“, wenn ich Dir 'mal half.


Weil Du aber hier geradezu ehrenrührig wirst, persönlich wirst Du ja in allen Teilen Deiner Argumentationen immer und immer wieder und legst alles daran, mich zu provozieren, nur mal so als kleine Validierung Deiner Dummschwätzer-Qualitäten:

Das war bei den Contests schon so: er hat jede Arbeit kommentiert, ich habe jedoch nicht einen einzigen eigenen Beitrag (Foto) von ihm gesehen. Ich frage mich dann beizeiten: was ist denn das für ein "Klugschnacker"?

Wären hier nicht auch Damen anwesend, ich würd' Dir — Du Bauer! — passende Worte in Ohren und Augen blasen :ironie:
Bleibe ich doch lieber sachlich :cool:


Man betrachte nur Dein Profil (https://www.psd-tutorials.de/forum/members/rwb.373130/) und man betrachte mein Profil ().
Was stellt man fest?

Der Herr aus dem hohen Norden hat 19 Contest-Bilder beigetragen, der „Erleuchtete“ (O-Ton @RWB) 49
zahnlos.gif


Es ist auch völlig abwegig, daß ich viel — oder gar „jede Arbeit“ — kommentiert hätte! Ich habe nur selten Kommentare zu Arbeiten anderer verfasst und übrigens nur dann, wenn ich den Eindruck gewinnen konnte, daß es a) erwünscht war und b) es etwas brächte.
Gegenteiliges wirst Du belegen müssen! Aber Du wirst schon wieder den Schwanz in elegante Krümmung bringen :p

Wer ist der „Klugschnacker“?
Richtig!


Für @Rata einen Extra-Thread zu eröffnen wäre zuviel der Ehre, da wird er vielleicht eitel.
das ist ja das Problem. Das ist er jetzt schon mehr als genug.

Wo Du fast richtig liegst, liegst Du fast richtig :)


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Beinahhe übersehen und eigentlich [OT], @Josef17 wird's mir wohl nachsehen ;)

Einen Altglas-Thread gab es hier bereits.
[...]
Es gibt viele Profis die tragen auf die Vorderlinse ihrer Objektive Vaseline auf oder K&G fräsen in neue Filter oder Objektive Muster in die Vorderlinse
,
man baut inzwischen die Meyer-Optiken wieder in neuen Serien, warum wohl?
https://www.makro-treff.de/de/vintage-makrofotografie.

Na, das ist aber ein urururalter Hut aus der Steinzeit...


[Fortbildung]


So hat Kollege Hamilton seinerzeit seinen persönlichen Stil gefunden und seine weltbekannten Werke geschaffen. Er war nur viel professioneller als Er hier :D

Hamilton hatte seine Frontlinsen — keine Filter! — mit Rasierklingen matt geschabt. Übrigens photographierte er solche Bilder ausschließlich mit Kameras von Minolta® und nahm da die lichtstärksten verfügbaren Objektive.


Man kann — wie ich :cool: — einen ähnlichen, in meinem Empfinden noch 'geileren' Effekt erzielen, wenn man sein Altglas (!) nicht repariert, sondern sogar „kaputt“ macht ... oder defekt belässt: Hat man zwei miteinander verklebte Linsen, die sich lösen oder lösen lassen — möglichst Konvex- und Konkav-Gläser — erzielt man solche Ergebnisse:


spring feelings


„Freund“ Rainer bekommt jetzt wieder arterielle Probleme und wird keine Schärfe erkennen können, wo doch viel Schärfe ist.


Mit „modernen“ Optiken geht sowas bereits deshalb nicht, weil die Linsen seit einigen Jahrzehnten nicht mehr mit Canadabalm verklebt werden, sondern mit auf Kunstharz basierenden Stoffen; die lassen sich nicht trennen und wenn sie angelöst sein sollten, kann man die Optik nur noch wegwerfen ... oder andere schöne Dinge daraus basteln, z. B. „homemade“ Optiken :)

[/Fortbildung]
grinsemann.gif


BOT...


Tanking up on liquid on the vine leaf


Scharf genug?
mrgreen.gif



Lieber Gruß
Rata
 
Na, das ist aber ein urururalter Hut aus der Steinzeit...
An die Steinzeit kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Freunde, sollte das offene Feuer nur noch abgeschwächt glimmen, muss man kein Benzin drüberschütten. Meine Objektive können froh sein, sie sind bei einem sensiblen Nutzer gelandet und haben weder Fräse noch Schmirgelpapier, Hammer und Meißel zu fürchten.
Ich bin raus aus der Diskussion!
 

RWB

einfaches Mitglied

Mal schau'n, ob sich ein Kritikaster findet

ja, findet sich. Positiv und negativ. Im Gegensatz zu dem Echsenfoto, dass durchgehend einfach nur unscharf war, sind hier einige scharfe Teile zu erkennen. Der Kopf, die Beine einige kleine Teile der Blüte. Das ist etwas Orientierung für den Blick.

Der Hintergrund ist mir, im Gegesatz zu dem einem Kommentar auf Flickr, zu unruhig. Wo soll ich hinschauen? Das Hauptmotiv, die Libelle - ich frage noch mal anders - soll die Libelle das Hauptmotiv sein, gibt es ein Hauptmotiv? - finde ich erst nach einigem Suchen. Auch wenn sie bildmittig angeordnet ist.
Schön buntes Bild. Aber sonst: mir zu unruhig.
Es reicht eben nicht, etwas nur unscharf zu fotografieren, es blumig zu umschreiben und ins Netz zu stellen. Oder es reicht doch, wie man auf Flickr sieht.

Und mein Lieber: die Libellen sind normaler Weise zu schnell für deine Art der Fotografie?? Ich bin neulich im Moor an eine Stelle gekommen, wo sich Hunderte von Libellen aufhielten. Und sich auch nicht durch meine Anwesenheit stören liessen. Man musste sich nur hinsetzen und konnte 10 auf einmal fotografieren. Etwas weiter längs war ein kleiner Teich. Nach zehn Minuten Verweilen flogen mir die Libellen auf die Hand.
 

RWB

einfaches Mitglied

Also Leute,

kurz nachdem ich dieses Foto



young swallows waiting fo fodder

in den sozialen Netzwerken veröffentlicht hatte, brach eine Nachrichtenflut über mich hinein. Was für Kommentare. Lob überall. Diese Unschärfe der beiden Vögel, die beim Linken beginnt und sich dann immer stärker werdend bis zum Rechten fortsetzt. Diesen rechten Schnabel, der sich in seiner Unschärfe mehr erahnen als erkennen lässt.


National Geographic meldet, dass es das Foto aufnehmen will. Als eines der bedeutensdten Bilder der letzten Jahrzehnte!!

Was bin ich glücklich. Das ist der Durchbruch meiner jahrelangen Bemühungen um den fotografischen Bereich der Hervorhebung des Unscharfen. Ich wusste immer, das ich etwas kann, dass ich gut bin!

Moment mal. Da bekomme ich gerade mehrere Nachrichten. Wie? Was? Alles nicht richtig? Alles zurück, alles auf null?
Die Unschärfe in dem Foto rührt nur daher, dass es mit 1/6 sec nicht richtig belichtet wurde. Die Vögel daher zwangsläufig unscharf werden mussten. Völliger Dilettantismus?

Oh, wie böse kann die Welt doch sein, wie grausam.

Aber immerhin: für eine halbe Stunde hatte ich einen Traum. Ist ja auch schon was. Nena sang schon: es ist alles nur geträumt. Oder so ähnlich.
 

Rata

Ich bin da eher bei einer jugendlichen weiblichen Pechlibelle.
Quelle: https://www.waldschrat-online.de/libellen/schlanklibellen/große-pechlibelle/
Charakteristisch
- Die kreisrunden Flecken am Kopf
- Zweifarbige Flügelmale

Herzlichen Dank, Euch Beiden :)


ja, findet sich. Positiv und negativ. Im Gegensatz zu dem Echsenfoto, dass durchgehend einfach nur unscharf war, sind hier einige scharfe Teile zu erkennen. Der Kopf, die Beine einige kleine Teile der Blüte. Das ist etwas Orientierung für den Blick.

Der Hintergrund ist mir, im Gegesatz zu dem einem Kommentar auf Flickr, zu unruhig. Wo soll ich hinschauen? Das Hauptmotiv, die Libelle - ich frage noch mal anders - soll die Libelle das Hauptmotiv sein, gibt es ein Hauptmotiv? - finde ich erst nach einigem Suchen. Auch wenn sie bildmittig angeordnet ist.
Schön buntes Bild. Aber sonst: mir zu unruhig.
Es reicht eben nicht, etwas nur unscharf zu fotografieren, es blumig zu umschreiben und ins Netz zu stellen. Oder es reicht doch, wie man auf Flickr sieht.

Und mein Lieber: die Libellen sind normaler Weise zu schnell für deine Art der Fotografie?? Ich bin neulich im Moor an eine Stelle gekommen, wo sich Hunderte von Libellen aufhielten. Und sich auch nicht durch meine Anwesenheit stören liessen. Man musste sich nur hinsetzen und konnte 10 auf einmal fotografieren. Etwas weiter längs war ein kleiner Teich. Nach zehn Minuten Verweilen flogen mir die Libellen auf die Hand.
Also Leute,

kurz nachdem ich dieses Foto



young swallows waiting fo fodder

in den sozialen Netzwerken veröffentlicht hatte, brach eine Nachrichtenflut über mich herein. Was für Kommentare. Lob überall. Diese Unschärfe der beiden Vögel, die beim Linken beginnt und sich dann immer stärker werdend bis zum Rechten fortsetzt. Diesen rechten Schnabel, der sich in seiner Unschärfe mehr erahnen als erkennen lässt.

National Geographic meldet, dass es das Foto aufnehmen will. Als eines der bedeutens_ten Bilder der letzten Jahrzehnte!!

Was bin ich glücklich. Das ist der Durchbruch meiner jahrelangen Bemühungen um den fotografischen Bereich der Hervorhebung des Unscharfen. Ich wusste immer, das ich etwas kann, dass ich gut bin!

Moment mal. Da bekomme ich gerade mehrere Nachrichten. Wie? Was? Alles nicht richtig? Alles zurück, alles auf null?
Die Unschärfe in dem Foto rührt nur daher, dass es mit 1/6 sec nicht richtig belichtet wurde. Die Vögel daher zwangsläufig unscharf werden mussten. Völliger Dilettantismus?

Oh, wie böse kann die Welt doch sein, wie grausam.

Aber immerhin: für eine halbe Stunde hatte ich einen Traum. Ist ja auch schon was. Nena sang schon: es ist alles nur geträumt. Oder so ähnlich.

Soll das ein kindlich unbeholfener Versuch einer Glosse sein?
Du bist, meine Meinung darf ich äußern, ein kapitaler Spinner
idiot.gif
Daher, zum dritten Mal und damit endgültig: PLONK!



Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben