Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Bin beeindruckt, Rata! erster schneller Kommentar, nachher mehr, aber erst gegen Abend, Und danke mal wieder!!


p.s.: Heruntergeladen und entpackt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die sehen sehr hübsch aus, gegen widrige Winde hab ich immer ne Wäschklammer in der Tasche, wo ich etwas Ruhe ins Gewusel bringen möchte.
Mein lieber Mann, Rata, da hast Du aber noch was raus geholt.
Mir ist gerade ein Kohlweißling vors Glas gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

aber erst gegen Abend

Mein lieber Mann, Rata, da hast Du aber noch was raus geholt.

Dem kann ich nur zustimmen. Nun werde ich mich auch mit dem Orton-Effekt befassen, der gefällt mir auch. Danke für die psd-datei, @Rata, schönerweise öffnet Aff-Ph die dann auch mit den Ebenen, sodass das Nachvollziehen gut gelingt.

p.s. : (@Josef17).: ..eine/zwei Wäscheklammer/n hat/ben ab heute ihren Platz im Seitenfach der Fototasche!
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab nochmal zweite Aufnahme von gestern in Angriff genommen:

Die Tigerraupen (Janosch läßt grüßen!)



Zudem hab ich mal ein wenig im Web gelesen und unterschiedliche Aussagen zum Orton-Effekt gefunden. Im Prinzip geht es, denke ich, darum, eine überbelichtete scharfe Ebene mit einer korrekt belichteten unscharfen (GW) Ebene in verschiedenen Modi zu überlagern. Allerdings fand sich auch eine genau anders herum beschriebene Ebenenbehandlung - bzw. das Benutzen weiterer Modi wie Multiplizieren des Weichgezeichneten, Auf jeden Fall mal Platz zum experimentieren.
 

Rata

Mein lieber Mann, Rata, da hast Du aber noch was raus geholt.

Danke schön :)


Dem kann ich nur zustimmen. Nun werde ich mich auch mit dem Orton-Effekt befassen, der gefällt mir auch.

Der Orton-Effekt, also die oberste der Ebenen, sorgt nur für ein etwas gefälligeres Ganzes und in Deinem Bild für die Anpassung der Raupenfarbe, nach meiner Kenntnis sind die Kerlchen nämlich orange-schwarz :D
Die Schärfung auf der 2. Ebene macht den eigentlichen Unterschied ;)


.eine/zwei Wäscheklammer/n hat/ben ab heute ihren Platz im Seitenfach der Fototasche!

Leg noch ein weiches (!) Kördelchen dazu, klau 'ner Katze was aus dem Wollknäuel.



Zudem hab ich mal ein wenig im Web gelesen und unterschiedliche Aussagen zum Orton-Effekt gefunden. Im Prinzip geht es, denke ich, darum, eine überbelichtete scharfe Ebene mit einer korrekt belichteten unscharfen (GW) Ebene in verschiedenen Modi zu überlagern. Allerdings fand sich auch eine genau anders herum beschriebene Ebenenbehandlung - bzw. das Benutzen weiterer Modi wie Multiplizieren des Weichgezeichneten, Auf jeden Fall mal Platz zum experimentieren.

Sehr schön, aber auch da... ;)
Schick mir mal das Raw, dann schärfe ich es für Dich.
Sichtbar! :p


„Den“ Orton Effekt gibt es eigentlich gar nicht :neee:...:D Michael Orton hat unter dem Original ganz etwas anderes verstanden, als das, was allgemein so als Orton Effekt 'verkauft' wird.
Eigentlich ist das oft nichts anderes, als die ungefähre Nachahmung einer zu analogen Zeiten mit hochwertigen (!) Objektiven und vorgesetzten Softaren erzeugten Weichzeichnung in Bildern, die über Ebenen und deren Möglichkeiten in der digitalen Welt nachempfunden wird. Digitale Photographie hat mit echter Photographie nur sehr, sehr wenig gemein, behaupte ich jedenfalls immer :cool:
Andere Meinungen laß ich aber gelten...


Wir sind doch ein offenes PS-Forum. Wenn hier schon der 1. Teil vor unseren Augen passiert ist, wäre es doch normal, wenn @Rata ein kleines Tutorial zu dieser Bearbeitung für uns alle erstellt und hier zeigt. Oder sehe was falsch?

Das brächte doch nix, Günter. Das wichtigste Gegenargument: Ich arbeite nur am Mac®; die wichtigsten meiner Bearbeitungsgewohnheiten sind für andere „Welten“ gar nicht verfügbar (alte PlugIns, GraficConverter etc.) oder unbrauchbar (darktable) und alles, was ich so treibe, ist eintausend Mal im Netz der Netze veröffentlicht, da braucht es keine 1.001te 'Gelaberversion' ;)


Lieber Gruß
Rata

 
Das brächte doch nix, Günter. Das wichtigste Gegenargument: Ich arbeite nur am Mac®; die wichtigsten meiner Bearbeitungsgewohnheiten sind für andere „Welten“ gar nicht verfügbar (alte PlugIns, GraficConverter etc.) oder unbrauchbar (darktable) und alles, was ich so treibe, ist eintausend Mal im Netz der Netze veröffentlicht, da braucht es keine 1.001te 'Gelaberversion'

Na gut wenn du nicht möchtest. Meine Frage war wohl Majestätsbeleidigung! Wenn es hier nur mit "Bitte", "Danke", "Schön" und "niedlich" weiter geht, dann schenke ich mir das eben.Ich dachte fast, es geht hier um Bildbearbeitung. Tschüß!
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Das gute Wetter führte zu einem langem Segeltörn und zu wenig bis keiner Zeit für anderes, werde morgen ausführlicher auf die Posts in Relation mit den Raupen eingehen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Heute habe ich einen Zwitter, das kann in Tierfotos sowie auch in Blüten. Wobei ich Hilfe bräuchte. Ich kann die Blüte weder direkt einer Aloe noch einer Haworthia zu ordnen, beide sehen etwas anders aus. Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben