Leider nicht so ganz scharf geworden, sonst ein Topbild.
Leider nicht so ganz scharf geworden, sonst ein Topbild.
finde mich langsam zurecht
Nicht mehr ganz neu hier
aber erst gegen Abend
Mein lieber Mann, Rata, da hast Du aber noch was raus geholt.
Wir sind doch ein offenes PS-Forum. Wenn hier schon der 1. Teil vor unseren Augen passiert ist, wäre es doch normal, wenn @Rata ein kleines Tutorial zu dieser Bearbeitung für uns alle erstellt und hier zeigt. Oder sehe das falsch?Dem kann ich nur zustimmen.
Nicht mehr ganz neu hier
Mein lieber Mann, Rata, da hast Du aber noch was raus geholt.
Dem kann ich nur zustimmen. Nun werde ich mich auch mit dem Orton-Effekt befassen, der gefällt mir auch.
.eine/zwei Wäscheklammer/n hat/ben ab heute ihren Platz im Seitenfach der Fototasche!
Zudem hab ich mal ein wenig im Web gelesen und unterschiedliche Aussagen zum Orton-Effekt gefunden. Im Prinzip geht es, denke ich, darum, eine überbelichtete scharfe Ebene mit einer korrekt belichteten unscharfen (GW) Ebene in verschiedenen Modi zu überlagern. Allerdings fand sich auch eine genau anders herum beschriebene Ebenenbehandlung - bzw. das Benutzen weiterer Modi wie Multiplizieren des Weichgezeichneten, Auf jeden Fall mal Platz zum experimentieren.
Wir sind doch ein offenes PS-Forum. Wenn hier schon der 1. Teil vor unseren Augen passiert ist, wäre es doch normal, wenn @Rata ein kleines Tutorial zu dieser Bearbeitung für uns alle erstellt und hier zeigt. Oder sehe was falsch?
Das brächte doch nix, Günter. Das wichtigste Gegenargument: Ich arbeite nur am Mac®; die wichtigsten meiner Bearbeitungsgewohnheiten sind für andere „Welten“ gar nicht verfügbar (alte PlugIns, GraficConverter etc.) oder unbrauchbar (darktable) und alles, was ich so treibe, ist eintausend Mal im Netz der Netze veröffentlicht, da braucht es keine 1.001te 'Gelaberversion'
Nicht mehr ganz neu hier
finde mich langsam zurecht
Bin mir nicht sicher, die Blütenenden sehen anders aus. Ich warte mal, bis sie geöffnet haben. Müßte in den näcste 24 std passieren. Die zeig ich dann wieder hier.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums