Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tif in CameraRAW öffnen

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich muss grade mit Bridge/PS CS3 arbeiten. Nun habe ich vor eine 16bit .tif in ACR zu öffnen, weil ich mir durch CS4 es so angewöhnt habe.

Allerdings kann ich die Beiden einfach nicht dazu überreden, dass die meine tif datein auch in ACR öffnen. Ich habe in Bridge bereits eingestellt, dass er an sich tifs und jpgs wenn möglich in ACR öffnen soll. In Photoshop habe ich auch eingestellt, dass er jpgs in ACR öffnet- mit jpgs funktioniert es auch wunderbar. nur meine tif-datein werden weiterhin direkt in Photoshop geöffnet.

Zudem habe ich versucht die Dateien einfach mal von .tif auf .tiff (also doppel-F) umzubennen- half nichts.
Der Standarttrick auch nicht... das leeren des Cache brachte auch nicht die Offenbahnrung.

Jemand eine Idee, wodran es liegen könnte, dass die Beiden einfach meine tif's nicht in ACR öffnen wollen?

Danke
 

Photoshop

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tif in CameraRAW öffnen

In Photoshop: Datei öffnen - Datei auswählen und dann in dem Menü als Camera RAW öffnen.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Tif in CameraRAW öffnen

Ah danke

Gibt es aber auch eine Möglichkeit es direkt aus Bridge zu Öffnen (wie es problemlos unter CS4 geht)?

Weil ich an sich meine Bilder immer mit Bridge verwalte und anzeige.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Tif in CameraRAW öffnen

Hast du das neueste update schon installiert?
Vielleicht hilfts ja
naja das bezieht sich ja auf ACR 5.x das ist ja für CS4. bei meinem CS3 ist an sich alles auf dem aktuellem Stand.


im PS einstellen - als CameraRaw öffnen, funzt auch mit anderen Formaten.

VG
Ja schon, aber das bedeutet immer erst,dass ich photoshop öffnen muss, in dem Öffnungsdialog wieder zu der Datei navigieren und dort jedes mal neu ACR als Programm auswählen. Ich bin es halt aus CS4 gewöhnt, dass ich einfach in Bridge alles anschauen kann, rechtsklick drauf, öffnen mit-> Camera RAW und er macht es einfach. bzw ich weiß sogar nicht mal, ob er es automatisch schon in ACR öffnet. Ähnlich so, wie bei Windoof einstellbar ist "Dateityp immer mit PRogramm öffnen" :)

Mein CS3 hab ich bisher nur überreden können, dass er jpgs automatisch in ACR öffnet. Da würde ich es allerdings auch schöner finden, wenn ich es bei jedem Bild selber entscheiden könnte. Jpgs öffne ich eher selten in ACR, aber es kommt halt auch vor.

Mit tiff's arbeite ich eigendlich nur, wenn ich HDRs bearbeite. Und diesen entwickel ich immernoch mal in ACR, weils schneller geht.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Tif in CameraRAW öffnen

Hallo,

ich arbeite zur Zeit auch viel in Bridge und in der gleichen Version wie du.
Also ich geh da so vor:
Erstmal habe ich mir Bridge so eingerichtet dass ich auf der linken Seite meine ganzen Ordner einsehen kann.
Zusätzlich lasse ich in der mittleren Spalte auch noch den Inhalt anzeigen und rechts davon erscheint dann die Vorschau.
Das kann jetzt bei dir sicherlich anders sein wichtig ist jetzt nur dass du denn Inhalt als kleine Vorschauen sehen kannst.
Das Bild was du öffnen möchtest klickst du nun mit der rechten Maustaste an dort erscheint dann ein Menü indem unter anderem
"In Camera RAW öffnen" auswählen kannst und schon biste da wo du sein möchtest. ;)


LG Karin
 

m0re

Konzertknibse

AW: Tif in CameraRAW öffnen

warum steht dann bei dir im Profil das?
Verwendet: CS4, Photomatix, easyHDR :rolleyes:
wie ich oben geschrieben habe.... CS4 ist auf meiner großen Kiste, die steht zu Hause. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich mein LAppi dabei, und da das schon etwas in die JAhre gekommen ist, muss hier halt CS3 herhalten, damit noch eeeetwas Leistung übrig bleibt :rolleyes:

Und @Zitabeach: Ich nutze halt die Klassische FIlmstreifenansicht. Also unten habe ich das "Inhalt" Fenster, wo er die Datein aufreiht, und dadrüber n großes "Vorschau" Fenster, um Details im Bild erkennen zu können.
Wenn ich in der Vorschau auf ein Bild rechtsklicke, dann steht halt leider nichts da, von wegen in ACR öffnen. In CS4 wiederrum steht es bei und man kann es mit einer Tastenkombo, die ich grade vergessen habe :rolleyes:, auch direkt in ACR öffnen. Aber auch dieses funzt bei mir nicht.

Wie gesagt, in CS4 kann man es mit rechte Maustasche-> öffnen mit in ACR öffnen. In CS3 hab ich davon aber nichts. Er zeigt mir dort nur "Adobe Photoshop CS3 (default)" und "Firefox" an. Letzteres is ja seeeehr gut zum Bilderbearbeiten geeignet :D, und wenn ich PS nehme, dann öffnet er es halt direkt und nicht in ACR.

Komisch ^^

judde nacht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben