Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tif speichert Name der Ebene nicht

T

thelorenz

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich Möchte einige simple Bilder mit Transparenz in möglichst kleinem Format abspeichern. Ich habe für ein Tif-Format entschieden. Meine Bilde haben bloß eine Ebene, die ich gerne benenne möchte. Speicher ich die Datei mit Ebenen (ist ja bloß eine Ebene), dann merkt sie sich auch den Namen der Ebene. Allerdings wird die Datei dann gleich fast dreimal so groß. Darum habe ich Als Kopie gespeichert (natürlich auch wieder nur eine Ebene). Die Datei ist dann auf einmal nur noch ca. 4MB, statt vorher ca. 11MB. Nun frage ich mich wieso ist das so? Ich habe doch nur eine Ebene und Alpha-Kanäle habe ich auch nicht gespeichert.
Wichtig wäre mir eigtl. nur, dass ich die Ebene benennen kann, ohne gleich eine sehr große Datei zu haben.

Hat irgendwer eine Idee wieso das so ist und ggf. eine Lösung?
Danke schonmal vorab:)

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Wieso das so ist, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Irgendwie wird das einfach anders interpretiert. Auch wenn beide Dateien nur eine Ebene haben.

Ne Lösung in dem Sinne gibt es wohl auch nicht. Nur ein paar Anregungen.
Muss die Ebene wirklich benannt sein? Vielleicht doch ein anderes Dateien-Format nehmen?
Komprimierung ausprobiert? Größere Festplatte kaufen?

Ob man als Kopie oder das Original speichert, spielt für die Dateigröße keine Rolle, wenn man die gleichen Einstellungen benutzt. Offensichtlich änderst du bei "Als Kopie speichern" irgendwelche Parameter in den Speichern unter- und/oder TIFF-Einstellungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden