Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiff hat ne 4gb begrenzung.

Photoshop

Rata

:D:D:D
Ich erinnere mich, wie schockiert und ratlos ich guckte, als mir das das erste Mal widerfuhr ;)

Da hilft nur auf eine Ebene reduzieren

Nein!

Speichere es als PSB-Datei im PSB Format (*.PSB = photoshop big) ab, ich mach das dann gleich auf einer externen Platte, damit ich nicht mitten drin an Grenzen gerate.

Lieber Gruß
Rata

Rata

Wer benötigt denn ne 4GB Datei als Tiff? Da fiele mir jetzt keine Verwendung dazu ein.

Mehrere Reihen Panoramabilder stichen, dann bist du ganz schnell mit dabei :nick: 4G sind da noch gar nix!

Lieber Gruß
Rata

@ Modtze: separater Beitrag, weil Editierfunktion derzeit außer akzeptabler Funktion ;) Stitcht Ihr oder schaut darüber hinweg ;)

Edit: Fipptehler

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....
Da hilft nur auf eine Ebene reduzieren
MfG

Nein!

Speichere es als PSB-Datei im PSB Format (*.PSB = photoshop big) ab, ich mach das dann gleich auf einer externen Platte, damit ich nicht mitten drin an Grenzen gerate.

Lieber Gruß
Rata

Kann man den eine PSB-Datei ins Web stellen so das man sie auch ansehen kann? Mit PSD Datein geht das ja nicht, jedenfalls in den Portalen die ich kenne.

Kommt also drauf an was er damit machen will, will er sie nur auf der Festplatte speichen um sie später weiter zu bearbeiten dann ist es besser sie als PSB zu speichern.
Will er sie aber im Web zeigen dann ist eine Tiff Datei die auf eine Ebene reduziert wurde doch eine gute Wahl, natürlich parallel dazu auch als PSB speichern falls man noch mal was ändern will.

Edit:
Bei TIFF Dateien kannst du auch eine Komprimierung wählen. Standardmäßig ist keine Komprimierung eingestellt, du kannst aber zwischen LWZ, ZIP und JPG wählen. Bei ZIP hast du keine Qualitätsverluste bei JPG dagegen schon, wie es bei LWZ ist weiß ich nicht.
Kannst also mal versuchen ob du damit unter die 4 GB kommst.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Dann sprechen wir aber auch nicht mehr über eine 4-GB-Datei, sondern über eine in Größe und Datenmenge dem Ausgabezweck angepasste Datei. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Dateiformat.
Das ist richtig, als Ausgabedatei würde dann wohl auch ein JPG gehen.
Aber es kann ja sein das er es als TIFF für die Ausgabe speichern wollte um keine Komprimierungsverluste wie beim JPG zu haben.
Ist dabei auf die 4 GB Grenze gestoßen und wusste nicht das man ein TIFF auch ohne Ebenen speichern kann.
Alles Dinge die wir nicht wissen. Aber ich denke der TE hat nun genug Informationen um sein Problem zu lösen egal was genau er am Ende damit machen will.

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

also erst mal dank an alle und ja ich sammle gerade jede menge neue Erfahrung.

genau das war der grund warum ich das tiff Format ausgewählt habe.
Aber es kann ja sein das er es als TIFF für die Ausgabe speichern wollte um keine Komprimierungsverluste wie beim JPG zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden