AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!
Moin Tim!
Jetzt sind die Bilder identisch, woraufhin ich den Thread nochmals überflogen habe und mir diese Jubelmeldung unterkam:
Hab den Fehler gefunden!!
Zu früh gefreut!
Hab den Fehler gefunden!!
Meine Kamera ist auf sRGB eingestellt, auch CS3 hat unter Farbeinstellungen sRGB ausgewählt. Jedoch muss man wenn man das TIFF umwandelt in JPG nochmal ein Häkchen setzen "Profil in sRGB konvertieren".
Man lernt nie aus
Wir müssen wohl mal klarstellen, das geht hier nämlich wild durcheinander,
wie Dein
Workflow aussieht bzw. aussehen
sollte.
Richtig – und damit am wenigsten verlustreich – geht es nur so:
1)
Photo liegt in JPG oder RAW vor, wird in Photoshop geöffnet.
2)
Die Hintergrundebene wird dupliziert, das Duplikat umbenannt, dann die Hintergrundebene vernichtet.
3)
Du legst los,
...
- stellst zu allererst Deinen Farbraum auf sRGB ein [bei mir in CS5: Edit ---> Convert to Profile], sRGB sollte aber schon da drin stehen, wenn in Deiner Kamera sRGB eingestellt war,
- arbeitest wie ein Wilder weiter, mit Ebenen etc., holst aus Dir und dem Bild heraus, was drin ist, ...
4)
Du speicherst Dein „Werk“
als TIF oder von mir aus auch im Photoshop eigenen Format PSD. Wichtig dabei, unten das Häkchen zu setzen, wo irgendwas von „Profil einbetten“ steht!
Hier,
an dieser Stelle, sorgst Du dafür, daß
sRGB enthalten bleibt.
Dadurch, daß Du mit TIF oder PSD arbeitest, verhinderst Du Qualitätsverluste.
5)
Du hättest jetzt gerne eine Web-Ausführung Deines Werkes.
Vorgehensweise wie folgt.
Unter Image [Bild?] ---> Image Size [Bildgröße?] stellst Du Dir das Werk auf die später im Web gewünschten Werte ein. Dabei mußt Du nicht einmal 72dpi angeben, das erledigt am Schluß die Aufarbeitung fürs Web von selbst.
Nun schärfst Du das verkleinerte Bild passend nach, ich empfahl Dir, unscharf zu maskieren.
Zum Abschluß speicherst Du das Werk für Web und Geräte als JPG, achtest auf passende Werte und darauf, daß der Haken bei sRGB gesetzt bleibt.
Das war's.
Und da dürfen keine großen Unterschiede von Deinem verkleinerten (und geschärften!) TIF/PSD gegenüber dem fertigen Web-JPG sein.
Sonst zeig sie uns.
Oder nimm mal ein anderes Bild und übe die Schritte, wie hier aufgeführt.
So, jetzt keine Zeit mehr, muß arbeiten
Ach so, wichtig, viel zu wichtig um vorher abzuhauen:
Auf keinen Fall darfst Du Dein verkleinertes Werk nun in Photoshop einfach abspeichern!
Ich meine die TIF- bzw. PSD-Version.
Oder solltest Du so schusselig sein: Hau mich nicht!
Lieber Gruß
Rata
8)