Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TIFF -> JPG The final step. Fragen!

Mhhh, ich kann mit Zitat: "...mein Monitor ist sehr dekalibriert." nicht so richtig viel anfangen. Aber es geht wohl um einen Notebook-Monitor, da sollte es eigentlich bezüglich erweiterter Farbumfänge keine großen Probleme geben. Aber wer weiß...

VG
Frank

Fotografie

Rata

Hier ein Screenshot zweier Vorschauen, das obere JPG wurde ohne Häkchen zu setzen gespeichert, das andere mit.

Uploaded with

Das sind doch zwei unterschiedliche Bilder!
Wenn Du uns eine Birne und einen Apfel zum Vergleichen gibst, können wir Dir nicht helfen.

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

Das kann natürlich so sein wie von Dir beschrieben.
CS3 nennt es hier bei mir "Profil in sRGB konvertieren",
da darfste mich dann nicht verhexen wenn ich es auch konvertieren nenne:D

Zur Aufklärung: Es wird nur der Farbraum eingebettet, was einer stringenten Farbdarstellung im www dienlich ist.
Umgewandelt wird da nix mehr weiter, wenn Du schon im sRGB-Raum arbeitest.

Für den Fall aber, daß Du in einem anderen Farbraum unterwegs warst, dann, aber auch nur dann, wird das Bild fürs Web (oder Geräte) in sRGB umgewandelt und das Profil eingebettet.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Lieber Gruß
Rata

8)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhh.... entweder blick ich des nun nicht oder .
was hat ein falsch kalibrierter Monito mit diesem Problem zu tun?
selbst wenn er einen alten Bernsteinmonitor hat *g
darf und kann doch das Bild nach dem Speichern nicht derartige
Unterschiede anzeigen wie auf dem Beispiel.
Seine Monitorkalibrierung oder nicht kalibrierung bezieht
sich nur auf das bei ihm angezeigte Bild , und das Bild hier hat
definitiv massive Qualitätseinbusse, das Bild sieht mir aus wie wenn
das eine massive JPG Komprimierung erhalten hätte, nur bei der Einstellung
12 kann das nicht derat viel schlechter sein, so etwas passiert irgendwo
unterhalb 6.

Was mir grade augefallen ist als ich das Bild mal im grossen angschaut habe:
das sind ja zwei verschiedene Aufnahmen .. die Bildausschnitte sollten
schon identisch sein um da etwas genaueres zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

Das sind doch zwei unterschiedliche Bilder!
Wenn Du uns eine Birne und einen Apfel zum Vergleichen gibst, können wir Dir nicht helfen.
8)

Guten Morgen!

Hach ja bin leider etwas gestresst zur Zeit, letzte Tages meines Austauschjahres in Lettland...
Sind nicht die gleichen Bilder, hier nochmal ein Ausschnitt von ein und demselben Bild. Tschuldigts mich.

Uploaded with

unterhalb 6.
.

Sorry,wie gerade schon gesagt.. Die beiden unterschiedlichen Bilder waren aber farblich beinahe ident, oben gezeigetes Bild ist völlig ident,nur einmal mit und einmal ohne Häkchen exportiert.

Ich denke Ruffus2000 hat das Problem bereits richtig beschrieben, es handelt sich lediglich um das EINBETTEN des sRGB in die JPG Datei.

mfG Tim

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

unterhalb 6.

Das primär mögliche "Problem" eines evtl. nicht kalibrierten Monitors liegt weniger an der Kalibrierung als an dem möglicherweise großen Farbraum. Solche Monitore ohne korrekt eingestelltes Farbmanagement und ohne Kalibrierung auf bestimmte Farbräume können das Bild je nach eingebettetem Farbprofil, nicht eingebettetem Farbprofil oder falsch zugewiesenem Farbprofil bezüglich der angezeigten Farben/Kontraste extrem verfälschen. Gerade die wide gamut Displays machen da bekanntermaßen große Probleme (quietschebunte Farben mit sRGB Material), aber auch umgekehrt kann z.B. AdobeRGB Material auf einem sRGB Monitor sehr blass aussehen. Dann noch die Problematik, dass nicht alle Programme Farbprofile auswerten können, so zeigt ein Viewer/Browser dann eben ganz andere Farben, als Photoshop, trotz eingebettetem Farbprofil.
Deshalb ist auch ein Monitor für mich immer eine typische "Gefahrenquelle", was Darstellungsprobleme angeht. ;)

VG
Frank

Rata

Moin Tim!

Jetzt sind die Bilder identisch, woraufhin ich den Thread nochmals überflogen habe und mir diese Jubelmeldung unterkam:

Hab den Fehler gefunden!!

Zu früh gefreut! ;)

Hab den Fehler gefunden!!

Meine Kamera ist auf sRGB eingestellt, auch CS3 hat unter Farbeinstellungen sRGB ausgewählt. Jedoch muss man wenn man das TIFF umwandelt in JPG nochmal ein Häkchen setzen "Profil in sRGB konvertieren".

Man lernt nie aus :D

Wir müssen wohl mal klarstellen, das geht hier nämlich wild durcheinander, wie Dein Workflow aussieht bzw. aussehen sollte.

Richtig – und damit am wenigsten verlustreich – geht es nur so:

1)
Photo liegt in JPG oder RAW vor, wird in Photoshop geöffnet.

2)
Die Hintergrundebene wird dupliziert, das Duplikat umbenannt, dann die Hintergrundebene vernichtet.

3)
Du legst los, :) ...

- stellst zu allererst Deinen Farbraum auf sRGB ein [bei mir in CS5: Edit ---> Convert to Profile], sRGB sollte aber schon da drin stehen, wenn in Deiner Kamera sRGB eingestellt war,

- arbeitest wie ein Wilder weiter, mit Ebenen etc., holst aus Dir und dem Bild heraus, was drin ist, ...

4)
Du speicherst Dein „Werk“ ;) als TIF oder von mir aus auch im Photoshop eigenen Format PSD. Wichtig dabei, unten das Häkchen zu setzen, wo irgendwas von „Profil einbetten“ steht!
Hier, an dieser Stelle, sorgst Du dafür, daß sRGB enthalten bleibt.

Dadurch, daß Du mit TIF oder PSD arbeitest, verhinderst Du Qualitätsverluste.

5)
Du hättest jetzt gerne eine Web-Ausführung Deines Werkes.

Vorgehensweise wie folgt.

Unter Image [Bild?] ---> Image Size [Bildgröße?] stellst Du Dir das Werk auf die später im Web gewünschten Werte ein. Dabei mußt Du nicht einmal 72dpi angeben, das erledigt am Schluß die Aufarbeitung fürs Web von selbst.

Nun schärfst Du das verkleinerte Bild passend nach, ich empfahl Dir, unscharf zu maskieren.

Zum Abschluß speicherst Du das Werk für Web und Geräte als JPG, achtest auf passende Werte und darauf, daß der Haken bei sRGB gesetzt bleibt.

Das war's.
Und da dürfen keine großen Unterschiede von Deinem verkleinerten (und geschärften!) TIF/PSD gegenüber dem fertigen Web-JPG sein.
Sonst zeig sie uns.
Oder nimm mal ein anderes Bild und übe die Schritte, wie hier aufgeführt.

So, jetzt keine Zeit mehr, muß arbeiten :p

Ach so, wichtig, viel zu wichtig um vorher abzuhauen:
Auf keinen Fall darfst Du Dein verkleinertes Werk nun in Photoshop einfach abspeichern!
Ich meine die TIF- bzw. PSD-Version.
Oder solltest Du so schusselig sein: Hau mich nicht! :D

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

Rata (Ich möchte deinen Beitrag nicht zitieren sonst sprengen wir hier das Forum:D)

Ich danke für deine ausführliche Beschreibung, so abweichen tut mein Workflow ja nicht, aber man kann immer was optimieren :D.
Verwendest du Lightroom bei deiner digitalen Fotoentwicklung nicht?

Ich bin persönlich ein rieeeeeeßen Fan von Lightroom weil man sich das speichern erspart (Kamera USB rein, rightoom öffnen, Raws werden auf die interne FP kopiert, Sicherung wird auf die externe gespeichert, FINITO :) )

Ich nehme in Lightroom aber lediglich die Anpassung des WB's vor und verwende dann Rechtsklick>Bearbeiten in...>Photoshop CS3.
Diese 2 Schritte sind aber vermutlich nicht einflussreich, also kann ich einfach ab diesem Moment deiner Anleitung nachgehen. (Photoshop,...fertigen Entwurf als TIFF speichern, resizen, schärfen, exportieren als JPG)

Danke nochmal, ist einfach ein gutes Forum:rolleyes:
Lieben Gruß nach Spanien von der anderen Seite Europas! :D :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden