Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tilt-shift

dinokrieger

Noch nicht viel geschrieben

hey hey...
hab da mal ne frage.
und zwar:

kann man ALLE bilder als tiltshift bearbeiten?
also zB auch portraits oder landschaftsbilder wo nur 1 person drauf ist?

und die 2. frage:
kann man dies auch mit cs3?
ich tu mich da ziemlich schwer und blick durch die tutorials einfach nicht durch :'(

hilfe wäre lieb!
 

Photoshop

W

world

Guest

AW: Tilt-shift

Ab der Version CS kannst du deine Bilder als Tilt Shift bearbeiten.
Es kommen in erster Linie Aufnahmen in Frage, die von einem erhöhten Standpunkt aus aufgenommen wurden. Also beispielsweise ein Foto von einer Brücke herunter auf eine Straße, einen Fluss etc. oder auch der Blick über eine Stadt von einem erhöhten Standpunkt aus. Da man die zu erzielende Wirkung im Vorfeld nicht abschätzen kann, lohnt es sich allerdings auch mit anderen Motiven, bzw. Aufnahmestandpunkten zu experimentieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tilt-shift

Der Tilt-Shift Effekt kann mit jedem Photoshop umgesetzt werden. In den älteren Versionen ist es jedoch etwas aufwendiger. CS3 zähle ich persönlich immer noch zu einer recht aktuellen Version, auch wenn diese schon ein paar Tage alt ist ;)

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Wo und in welchem Tutorial kommst du denn nicht weiter? Welche Schritte verstehst du nicht?

Und zum schnellen mogeln zwischen durch sei hier mal der TiltShift Generator genannt. Ich selber halte nichts davon, aber da dieser zufällig vor kurzem in der CBild angeboten wurde, einmal der Link dazu.

- TiltShift Generator herunterladen

Ich möchte aber an dieser Stelle eher davon abraten. Mit solchen Tools ist der Lernfaktor gleich null. Deshalb lieber bei den Tutorials bleiben und Schritt für Schritt alles selbst erarbeiten.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelkomponist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tilt-shift

Hmmm, dieser Effekt ist seine Bezeichnung nicht wert. Eine Aufnahme mit einem echten TS-Objektiv kann niemand perfekt nachstellen.
 

flubber88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tilt-shift

@komponist ich denke das ist mit fast allen Effekten so die einen Fotografie-effekt erzielen wollen....
 

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tilt-shift

Ich arbeite bei solchen Aufnahmen, bei denen ich von einem höheren Standpunkt aus einen Überblick fotografiere, gerne mit dem Veraufswerkzeug in Ps und anschließender Feinjustage mit dem Weichzeichner. VG
 
AW: Tilt-shift

Ich arbeite bei solchen Aufnahmen, bei denen ich von einem höheren Standpunkt aus einen Überblick fotografiere, gerne mit dem Veraufswerkzeug in Ps und anschließender Feinjustage mit dem Weichzeichner. VG
Ist auch für mich der direkteste Weg und so auch mit "alten" Versionen von PS oder auch anderen Programmen möglich. Der Filter "Tiefenschärfe abmildern" ist eine annehmbare Alternative.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tilt-shift

...Der Filter "Tiefenschärfe abmildern" ist eine annehmbare Alternative.
Es ist die erste Wahl!
Wichtig dabei ist nur vorab eine taugliche Maske zu erstellen in der die Grauabstufungen die Schärfeebenen festlegen. Nur ein einfachen Verlauf anzulegen ist dabei die "schlampige" Methode.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tilt-shift

Tiefenschärfe abmildern erzeugt richtige Unschärfekringel und arbeitet an den Maskenkanten wesentlich sauberer. Es ist einfach (im Gegensatz zum gauschen Weichzeichner) genau dafür ausgelegt. Soviel zu Anfängern gmbb!
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Tilt-shift

Hmmm, dieser Effekt ist seine Bezeichnung nicht wert. Eine Aufnahme mit einem echten TS-Objektiv kann niemand perfekt nachstellen.

Namen sind Schall und Rauch. Ich sehe das einerseits genauso. Tilt-Shift-Effekt und das was mit einem TS-Objektiv zu erreichen ist, ist nicht z vergleichen.

Ich sehe aber auf der anderen Seite den Tilt-Shift-Effekt als typischen "Künstlichkeit"-Schaffen-Effekt. Also aus realen Szenen Spielzeuglandschaften machen. Und dazu gehören dann eben auch die "Bonbon-Farben" usw. Das wiederum kriegt man mit TS-Objektiv ohne weiteres nicht hin.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Ich würde keine Motive empfehlen, die nur ein Detail haben - also beispielsweise Portraits. Auch neblige Bilder kann ich mir schlecht vorstellen - Nebel gibt es nicht im Spielzeugland. Aber probier es doch einfach aus!
 
D

Digital_Diego

Guest

AW: Tilt-shift

Ohne die richtige Perspektive und Motivgröße, sieht es eh immer schlecht aus. Warum am Anfang immer Effekt XY machen wollen. Lerne lieber die Basics, dadurch wirst du flexibel und brauch immer weniger Leute die Dir helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben