Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Time Lapse Projekt - Tipps?

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Community-Geminde,

Ich habe ein neues Projekt vor.
Jeden Tag ein Bild. Immer der gleiche Bildausschnitt. Eine Person vor einer Weißen Wand.
Mindestens ein Jahr lang, d.h. 365Bilder im Jahr.
Danach irgendwie zu einem Film zusammenbasteln.
Nun habe Ich voraussichtlich folgendes Problem:

Die Sonne scheint jeden Tag anders, mal regnet es, mal schneit es und die gleiche Uhrzeit kann Ich wahrscheinlich auch nicht einhalten.
Das bedeutet, dass Ich jeden Tag ein anders Licht vorfinden werde.
Und Ich bezweifle stark, das dies meine Kamera perfekt hin bekommt.

Wie kann Ich diesem Problem aus dem Weg gehen?
Werde Ich noch auf weitere Probleme treffen?

meine Idee bisher:
-Das Zimmer komplett abdunkeln und nur mit Licht fotografieren. Ist mir aber ein wenig zu aufwändig.
-Nacharbeit mit Photoshop. Tipps hierzu habe Ich schon hier erhalten.
 

Fotografie

C

Canon7D

Guest

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

am einfachsten wäre es natürlich wenn du ein Studio zur verfügung hättest, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.
Da ich nicht weiß wie deine Fotoausrüstung ausschaut ist es natürlich schwer, aber gewisse Unterschiede wirst du hinnehmen müssen. Es ist auf jeden fall so, je mehr künstliches Licht, umso eher ist es reproduzierbar...
 
T

ted

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

am einfachsten wäre es natürlich wenn du ein Studio zur verfügung hättest, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.
Da ich nicht weiß wie deine Fotoausrüstung ausschaut ist es natürlich schwer, aber gewisse Unterschiede wirst du hinnehmen müssen. Es ist auf jeden fall so, je mehr künstliches Licht, umso eher ist es reproduzierbar...
Nein, Ich habe kein Studio :(
Mein Equipment bisher eine Nikon D700, einen Nikon SB-900, eine weiße Wand, einen Reflektor.
Und viel mehr will Ich mir -nur dafür- auch nicht anschaffen.

Frage vorne weg: Ist es immer die gleiche Person?

Gruss Micha
Ja immer die gleiche Version edit: äähm Person

Schau dir mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=5ky6vgQfU24

auch wenn einige Sequenzen eher Video sind als Photo gibt es einen Teil mit Photos von de selben Person vor stark unterschiedlichem hintergrund.

oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=YxcbStL-ji4&feature=related

(im zweifelsfall falls die Gema rechte an der Musik hält "she takes a photo every day" googeln)

Das erste Video ist sensationell, Ich denke deshalb kam Ich auf die Idee! ;)
Aber Ich mache nun mal keine lange Reise, oder habe andere interessante Hintergründe zu bieten.

Das zweite kenne Ich auch, jedoch gefällt mir da der wechselnde Hintergrund nicht.

Mein Video soll ungefähr so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=dy2h6mN1UUg&feature=related
Aber ohne die "Orange-Stich-Bilder" zwischen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

Hi,

nur so eine Idee. Wie wäre es, wenn du an die Wand einen Kalender hängst den du mit fotografierst, wobei du jeden Tag den aktuellen Tag markierst?

Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, ist mir aber spontan zu deinem Projekt eingefallen.

Gruss Dago
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

Hi,

eine Sache ist mir eben noch eingefallen.
Es könnte vielleicht etwas schwierig werden die gleiche Person 365 Tage hintereinander
abzulichten, es sei denn du verbietest ihr in den Urlaub zu fahren oder krank zu werden etc. :D

Ansonsten musst du vielleicht doch mal tricksen und Ersatz-Fotos ein paar Tage später schiessen. ;)
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

Liebe Community-Geminde,

Ich habe ein neues Projekt vor.
Jeden Tag ein Bild. Immer der gleiche Bildausschnitt. Eine Person vor einer Weißen Wand.
Mindestens ein Jahr lang, d.h. 365Bilder im Jahr.
Danach irgendwie zu einem Film zusammenbasteln.
Nun habe Ich voraussichtlich folgendes Problem:

Die Sonne scheint jeden Tag anders, mal regnet es, mal schneit es und die gleiche Uhrzeit kann Ich wahrscheinlich auch nicht einhalten.
Das bedeutet, dass Ich jeden Tag ein anders Licht vorfinden werde.
Und Ich bezweifle stark, das dies meine Kamera perfekt hin bekommt.

Wie kann Ich diesem Problem aus dem Weg gehen?
Werde Ich noch auf weitere Probleme treffen?

meine Idee bisher:
-Das Zimmer komplett abdunkeln und nur mit Licht fotografieren. Ist mir aber ein wenig zu aufwändig.
-Nacharbeit mit Photoshop. Tipps hierzu habe Ich schon hier erhalten.

auch über diene nachfolgenden antworten aheb ich nciht ganz herraugefunden was du vorhast....
bzw was das thema ist,
dich selber deine frau während der schwangerschaft? selber ort? (zuhause) oder jederzeit überall?
möchtest du deine verschiedenen styles/körperlichen Veränderungen oder irgendetwas anderes dokumentieren. Wenn man das weiß kann man eher tipps geben.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

dabei schildert der te eigentlich ziemlich unmissverständlich, was er möchte. aber bei diversen deiner heutigen posts gewinnt man den eindruck, dass es mehr ums punktesammeln als um inhaltlichen beitrag geht.

@ wolfmother: gerade wechsendes licht schafft die eigentliche dynamik in diesem projekt. du kennst sicher vergleichbare projekte – auch die leben nicht nur von der veränderung der fotografierten person selbst.

infos zum "Projekt"
- gleiche Person
- jeden tag ein Bild
- gleicher Ausschnitt

Fragen:
- Probleme mit der Beleuchtung
- mit der Tageszeit
- welche Probleme können noch kommen?

Meiner meinugn nach sind das zu wenig infos zum Projekt.

Beispiel: wenn es Zuhause ist und er Seine Schwangere Frau fotografieren möchte. Würde ich sagen das es wichtig ist einen konstanten Kammerapunkt zu finden. (Beispielsweise das man die cam ins Regal stellt und bis zur wand/an der Seite bündig zum Regalende stellt, so kann man die Cam jeden Tag schnell in die Identische Position stellen. Das Wetter kann man halbwegs gut heraushalten in dem Man die Rolos herunterläßt und künstlich beleuchtet. Die Dame sollte auch jeden Tag an der Identischen Position stehen, dazu sollte man das auf dem Boden irgendwie markieren. Damit kann amns chon vielen Problemen zuvorkomen.

Sagt er jetzt aber er will jeden Tag nach dem Feierabend ein Bild machen, mal auf dem Balkon mal woanders, wo er nun mal gerade ist, nun das kann man sich das ganze was ich oben geschrieben habe stecken. Daher die Nachfrage was er eigentlich vorhat.
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Time Lapse Projekt - Tipps?

Okay Okay!
Ganz ruhig bleiben!
Als Ich mir über das Projekt Gedanken gemacht habe, war es noch nicht ausgereift!
Ich hatte nur ein paar Grundideen, welche mir wichtig waren!
-gleiche Person!
-KEIN wechselnder Hintergrund (außer er wäre SUPERMEGA-interessant)
-KEINE wechselnde Lichtstimmungen (Weißabgleich)
-Gleiche Wand

Nun hab Ich die ersten Versuche gestartet. Mit mir, vor einer Raufasertapete.
Mein Ziel ist es ebenso (wie in 19739832Million Youtube-Videos) meinen Bartwuchs zu dokumentieren.
ABER (anders als bei Youtube) soll mein Gesicht immer am selben Punkt sein und immer gleich aussehen, bis auf die natürlichen Veränderungen.

Die bisherigen Bilder sind alle schon ganz aktzeptabel, aber dennoch stimmt der weiße Hintergrund NIE mit dem vorherigen Bild überein.
:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben