Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp für mein Logo

K

kemsolution

Guest

Hallo Liebe PS-Comunity,

Bin neu in der PS -scene und ein hoffnungsloser Anfänger..... ;-). Mein einstieg in PS versuche ich seit einpaar Tagen mit "Video2brain Adobe Photoshop CS5 Grundlagen" zu meistern. Ich habe da einpaar Fragen an euch und würd mich sehr über eure Hilfe freun. Also:

Wie der Titel schon sagt gehts mir mal um mein von Hand gezeichnetes Logo

ich hab irgendwo aufgegriffen das man für logos am besten indesign benützen sollte? stimmt das? oder wie soll ich am besten vorgehen?

Mein Ziel ist es nicht nur dieses Logo zu zeichnen sondern möchte in Zukunft auch für Webdesign, Flyer und für Werbezwecke Grafiken entwickeln können, daher bitte ich auch um nen kurzen Leitfaden, welche Werkzeuge, Literatur, Tutorials ich für den Anfang nehmen soll???

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung.... :)

Lg Ballas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tipp für mein Logo

ich hab irgendwo aufgegriffen das man für logos am besten indesign benützen sollte? stimmt das?

Stimmt nicht. InDesign ist ein Layout-Programm. Für die Logo-Gestaltung sollte ein Vektorprogramm wie Illustrator (Adobe), Draw (Corel) oder die kostenlose Alternative Inkscape verwendet werden. Da Vektorgrafiken eben verlustfrei skaliert werden können.

Aber auch mit Photoshop kann man das ein oder andere umsetzen. Da hier auch Vektor-Werkzeuge zur Verfügung stehen. Unter anderem das Zeichenstift und die Form-Werkzeuge aus der Werkzeugpalette. Die erste Wahl sollte aber nach wie ein Vektorprogramm sein. Photoshop ist für solchen Aufgaben weniger geeignet. Daher rate ich auch dazu eines der oben genannten Programme zu verwenden.

Was dein Logo angeht bzw. deinen Entwurf würde ich jetzt das ganze mit Illustrator (od. genannte Alternative) umsetzen. Auch was Flyer und der gleichen angeht würde ich die einzelnen Elemente Vektorbasiert gestalten. Fotografische Inhalte in Photoshop auf und ausarbeiten und anschließend mit InDesign layouten. Das wäre so mein Workflow.

Zu den einzelnen Programme, für deine genannten Aufgaben findest du unter anderem hier unter Tutorials und Video-Trainings zahlreiche Schritt für Schritt Anleitungen (Tutorials). Was die Gestaltung angeht hilft auch diverse Fachliteratur viel weiter. Unter anderem gibt es einige nette Werke im Addison Wesley und von Markt+Technik Verlag. Einzelne Titel habe ich jetzt so auf die schnelle nicht parat.

Eine DVD die mir sehr gut gefallen hat wäre die von Sabine Hamann - Illustrator CS4 Dirty Tricks (Video2Brain).

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kemsolution

Guest

AW: Tipp für mein Logo

wow, vielen vielen dank für die schnelle Antwort, wirklich sehr ausfürhlich und sehr Hilfreich. Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich für mein Vorhaben gehn muss... ;-) ! ! !
Wünsch dir noch nen schönen Abend.... ;-) ! ! !

Lg Ballas
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipp für mein Logo

Für dein aktuelles Logoprojekt wäre es interessant, mehr darüber zu wissen - dann könnte man auch etwas mehr dazu sagen...

Ansonsten hat DerOtto dir ja schon sehr ausführlich beschrieben, dass Vektorprogramme hier die bessere Wahl wären.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Tipp für mein Logo

Mein Ziel ist es nicht nur dieses Logo zu zeichnen sondern möchte in Zukunft auch für Webdesign, Flyer und für Werbezwecke Grafiken entwickeln können, daher bitte ich auch um nen kurzen Leitfaden, welche Werkzeuge, Literatur, Tutorials ich für den Anfang nehmen soll?

Beispielsweise diese hier:
 
K

kemsolution

Guest

Für dein aktuelles Logoprojekt wäre es interessant, mehr darüber zu wissen - dann könnte man auch etwas mehr dazu sagen...
Also das Logo sollte am ende ein K werden, hab den senkrechten strich vor dem Logo noch nicht gezeichnet. Da ich und mein Kousin so ein internetprojekt haben und als Pseudonamen "K-em solutions" gewählt haben, sollte dieses K eben auch als Logo fungieren.... ;-).
fg Ballas

jup perfekt, definitiv, danke dir.... ;-)! ! !

fg Ballas

Beispielsweise diese hier:

vielen dank für die Tipps, werde sie mal gleich anschaffen.... ;-) ! ! !

fg Ballas

Bitte den Bearbeiten-Button benutzen, zum ergänzen. Besten Dank. MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Tipp für mein Logo

Für dein aktuelles Logoprojekt wäre es interessant, mehr darüber zu wissen - dann könnte man auch etwas mehr dazu sagen...

Hallo,
und mit dieser Aussage hat das Logo seinen Sinn verfehlt. ICh hab auch keine Ahnung für was das Logo steht. Das aber ist es was ein Logo sein soll, nämlich sofort zu erkennen, worum es geht!

Grüße

Edit:
Und vermeide Doppelposts, nutze den bearbeiten Button!
 
K

kemsolution

Guest

AW: Tipp für mein Logo

Hallo comunity, Ich bedanke mir nochmals für die vielen tollen Tips, die wirklich sehr hilfreich waren und mich soweit gebracht haben. Für viele mag meine Leistung bisher villeicht recht schwach sein aber für mich wars wirklich ein quantensprung..... ;-) !

Doch jetzt bin ich an einem Punkt wo entweder meine Kreativität am ende ist oder ich einfach nur überblick verloren hab. Also bitte ich euch um noch nen kurzen Tipp:

.

Also die entsprechende Form hab ich hinbekommen, nur komme ich jetzt mit der Füllung nicht weiter, versucht hab ich:
- Verlaufsgitter, ging irgendwie nicht an die Form anzupassen.
-Schatten nach innen, zu unregelmäßiger Verlauf.
kurz gesagt ich weiß nicht wie ich ran gehn soll?

Mein Ziel ist es die das Logo einbischen Voluminöser zu machen. Wie soll ich es am besten machen? Oder gibts villeicht andere ideen wie dieses Logo besser gemacht werden kann?......

mfg Ballas
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Tipp für mein Logo

ohne was zu deinem Problem sagen zu können, empfinde ich das Logo als sehr aggressiv durch die vielen messerähnlichen Spitzen.

PS: Deine Leistung soll das aber nicht schmälern!
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Tipp für mein Logo

Leider wissen wir noch immer nicht, für was das Logo überhaupt stehen soll, aber in Anbetracht des aktuellen Standes, würde ich behaupten, daß weniger mehr wäre ...

Der Rohentwurf gefällt mir deutlich besser besser, als das bisherige Ergebnis (weil er sich nicht in Details verliert).

Abgesehen davon, daß die Konturlinien eher stören, würde ich auch auf den Schatten verzichten (bringt bloß Probleme beim Druck). Zudem bin ich bin mir aktuell auch nicht ganz sicher, ob die Kreise nun beabsichtigt sind (also absichtlich weiss gefüllt wurden) oder ob das Durchbrüche darstellen sollten (dann würden die Schatten fehlen, wobei mir aktuell nicht mal klar darüber bin, was sie überhaupt darstellen sollen).

Alles in allem finde ich die Umsetzung bisher eher unglücklich gelöst.
 
K

kemsolution

Guest

AW: Tipp für mein Logo

Leider wissen wir noch immer nicht, für was das Logo überhaupt stehen soll, aber in Anbetracht des aktuellen Standes, würde ich behaupten, daß weniger mehr wäre ...

Der Rohentwurf gefällt mir deutlich besser besser, als das bisherige Ergebnis (weil er sich nicht in Details verliert).

Abgesehen davon, daß die Konturlinien eher stören, würde ich auch auf den Schatten verzichten (bringt bloß Probleme beim Druck). Zudem bin ich bin mir aktuell auch nicht ganz sicher, ob die Kreise nun beabsichtigt sind (also absichtlich weiss gefüllt wurden) oder ob das Durchbrüche darstellen sollten (dann würden die Schatten fehlen, wobei mir aktuell nicht mal klar darüber bin, was sie überhaupt darstellen sollen).

Alles in allem finde ich die Umsetzung bisher eher unglücklich gelöst.

Hmmm, ok also dann mal zum Sinn des Logos. kurz und bündig gesagt sollte es wie oben erwähnt den Buchstaben K ersetzen. ich wollte kein extra Logo finden das unsere Projekte beschreibt, d.h. im Pseudonamen "K-em Solution" sollte schon eine kleine Grafische Umsetzung da sein. und da war die überlegung einfach den ersten Buchstaben, als eine art Marke zu setzen das Ziel. Mir gehts nicht darum dass dieses K etwas beschreiben oder darstellen soll, er soll lediglich einen qualitativen Grafischen Kontrast zum Pseudonamen geben.

Zu den Kreisen, die sollen durchbrüche werden( hab sie aber noch nicht als Pfad zusammengesetzt)

Hab mal jetzt Konturen und Schatten weggelassen, aber finde es fehlt trotzdem noch einiges..... gibts da einpaar kreative Tipps dazu????



mfg Ballas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tipp für mein Logo

Auch die Verläufe habe hier nichts verloren. Es spricht nichts dagegen wenn die Web-Version, also für deine Website weiter ausgearbeitet wird. Ansonsten haben Verläufe und andere Stile wie Schatten nichts in einem Logo verloren.

Zu deinem jetzigen Entwurf. es ist zu viel Schnörkelkram. Auch fehlt jegliche Aussage. Wofür steht dein Logo? Hier finde ich überhaupt keinen Bezug zu den angebotenen Leistungen. Ich habe hier auch nochmal einige Links für dich zum Thema Logo-Gestaltung

-
- Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition - Logodesign
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
- Logo Research, Logo Inspiration and Corporate Identity
-
-
-

Grüße Patrick
 
K

kemsolution

Guest

AW: Tipp für mein Logo

Hallo Leuts, hab nach etlichen negativen empfindungen für dieses Logo davon abgelassen und bin nach mal nach den einleitungen vorgegangen.

Wie findet ihr nun meinen zweiten versuch??



lg Ballas
 
K

kemsolution

Guest

Ich habs oben schonmal kurz erwähnt, aber nochmal detailierter , wir haben einige EIGENE webprojekte wie zum beispiel laendleaktion.at (ist noch unter konstruktion) aber ne ähnliche platform wäre die seite aktionsfinder(.)de . Dh in erster linie werden unsere eigenen projekte realiesiert und nebenbei falls sich was ergibt auch webseiten programmieren.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben