Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

g97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Ok, jetzt habe ich mich hier durchgehangelt. Vielen Dank für die Tips
 

Fotografie

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

bei mir sieht es irgendwie nie so gut aus, wie in den Tuts ;) naja ich werde weiter probieren, denn ich denke es liegt wohl an meine Ausgangs-Material
 
D

dolphin81

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Wusste gar nicht, dass das mit Photoshop auch so einfach geht... das werde ich auf alle Fälle ausprobieren und dann auch mit Photomatix vergleichen... bin schon gespannt...
 
B

BBAir

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke fuer die Anleitung, bislang bin ich ueberzeugter Photomatix Nutzer und werde mein naechstes HDR in PS versuchen.
 

petu27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für die leicht verständliche Anleitung.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit HDR beschäftigt. Vielleicht kann ich damit ein Problem (Gipfelfotos bei denen man den Standort nicht variieren kann und daher oft problematische Belichtungsverhältnisse hat) lösen. Werde auf jeden Fall bei der nächsten Bergtour das Stativ mitschleppen und ausprobieren.
 
F

fritzfoto

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

vielen dank,
hatte schon immer vor, es mal mit photshop zu machen!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

hi, hat das von euch jeder verstanden, bin ich wirklich der einzige mit dem problem? dann bitte ich euch nochmals um hilfe.
Danke

Hey Du,
also das ist so: Du öffnest RAWs am Besten mit Bridge. Wenn Du dort dann auf "öffnen" gehst, gelangst Du normal in den RAW-Converter, wo Du an vielen lustigen Schiebern drehen kannst. Wenn Du anschließend auf "in PS öffnen" (oder so ähnlich) gehst, hast Du Dein verändertes Bild in PS und kannst es bearbeiten. *.xmp Dateien werden automatisch im hintergrund gespeichert. Dabei handelt es sich um die Dateien, die Deine Einstellungen (das Reglerschieben) beinhalten. Dein RAW-Bild wird also nicht geändert.

An Deiner Stelle, würde ich immer so wie oben vorgehen und wenn ich in PS bin gleich als erste Amtshandlung das Bild als psd-Datei speichern.

P.S.: Wenn Dir Dein Reglerspiel nicht gefällt, kannst Du es wieder ändern, aber dann überschreibt er die xmp. Willst Du 2 Versionen im Rawconverter musst Du vorher im Dateibrowser eine Kopie der betreffenden xmp erstellen.

Frohe Weihnachten,
divi
 
C

c3po

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Wollte schon immer mal HDR ausprobieren, und werde es nach dem Besuch in diesem Forum bestimmt auch machen. Danke für die vielen guten Tipps und Tricks !!

Guten Rutsch ind neue Jahr
Bernd
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Falls Du noch gute Quellen finden solltest, immer her damit!

Guten Rutsch,
divi
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für den tollen Beitrag.
Allerdings ist mir eine Sache unklar geblieben. Bei den vier Tonemapping-Auswahlen bin ich bisher (und tue es immer noch) davon ausgegangen, dass es sich um alternative Möglichkeiten handelt. Dass also eine Einstellung, die ich in "Belichtung und Gamma" vornehme keine Auswirkung hat, wenn ich wie in Deinem Beispiel dann das Tonemapping über "Lokale Anpassung" abschließe.
Lieben Gruß
Michael
 

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für die Anleitung. Habe mich gerade mit HDR zu beschäftigen begonnen und probiere diese Schritte gerne aus.
A guats Neis
Realschule 007
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Tolle Anleitung, Danke! Hat jemand einen Tip für mich, wie ich folgende Herausforderung meistern könnte? Ich fotografiere mit einer Canon EOS 1000d und versuche mich zur Zeit in den ersten HDR`s. Über die Belichtungsreihe klappt das recht passabel, allerdings kann ich nur 3 Bilder erstellen. Um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu erstellen, müsste ich daher immer am Einstellrad oder im Menü der Kamera rumfuchteln - was logischerweise sehr schnell zu verwacklungen führt. Was kann / soll ich anders machen?
 
K

KonK

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Tolle Anleitung, Danke! Hat jemand einen Tip für mich, wie ich folgende Herausforderung meistern könnte? Ich fotografiere mit einer Canon EOS 1000d und versuche mich zur Zeit in den ersten HDR`s. Über die Belichtungsreihe klappt das recht passabel, allerdings kann ich nur 3 Bilder erstellen. Um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zu erstellen, müsste ich daher immer am Einstellrad oder im Menü der Kamera rumfuchteln - was logischerweise sehr schnell zu verwacklungen führt. Was kann / soll ich anders machen?
Ich habe die Nikon D60 und mit ihr gar keine Belichtungsreihenautomatik. Meine vielleicht unprofessionelle Lösung (geht auch nur bei langen Belichtungszeiten) sieht wie folgt aus: Kamera auf's Stativ, Manueller Modus rein, ISO 100 gewählt und möglichst so weit abgeblendet oder Graufilter davorsetzen, dass man für eine korrekte Belichtung eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden bekommt (Die Zeit kann in der Zeitautomatik oder an der Belichtungswaage im manuellen Modus ermittelt werden). Die Belichtungsart auf Bulb/Time stellen, mit dem Fernauslöser auslösen und die Sekunden abzählen (oder ne Stoppuhr). Beachten, dass mit dem Auslösen nicht mit Eins, sondern mit Null zu zählen begonnen werden muss. Mit einem erneuten Klick auf den Fernauslöser nach den beispielsweise 4 Sekunden ist die Aufnahme im Kasten.

Damit kann man ja beliebig viele Belichtungskorrekturen anfertigen, ohne die Kamera anzufassen. Um beim Beispiel zu bleiben: Nach der korrekt belichteten Aufnahme mit 4 Sekunden kommt noch eine Aufnahme mit 2 Sekunden (-1 EV), dann eine mit 1 Sekunde (-2 EV), dann eine mit 8 Sekunden (+1 EV) und zum Schluss eine Aufnahme mit 16 Sekunden (+2 EV). Das kannst du beliebig gestalten, nur ein Bisschen Kopfrechnen ist gefragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@Herzogwo,

Lerne Deinen M-Modus bei HDR lieben.
Wer ein einiger maßen stabiles Stativ und einen Fernauslöser (od. 2s Auslöseverzögerung) kann-muß-soll vorne am Rad drehen für die Belichtungsreihe.
In der Standarteinstellung bei Canon ist ein Einraster am Rad eine 1/3 Stufe EV.

Wenn Blende und Focuspunkt paßt, AF auf MF stellen.
Per Rad auf -2 EV stellen, danach das Rad 6 Einraster nach rechts drehen.
Jetzt das erste Foto (-4EV), drei nach links (-3EV), ....... das ganze insgesamt 6mal.
Dann hast Du von -4EV bis +2EV alles abgedeckt.
Mit einbischen Übung schaffe ich in 6 min ein ganzes Kugelpano in HDR, 60 Aufnahmen.


Oder die ISO etwas höher schrauben, bei ISO 400 sollte ein 1000D noch nicht rauschen, und ohne Stativ -2,-1,0,1,2 probieren. ;-)
Von heute Nachmittag 16:00 Uhr, per Hand und am Rad gedreht.

Tipp:
Wenn Du Landschaften fotografierst, oder Innenräume stelle zum Anfang mal auf A_DEP und drücke den Auslöser halb durch. Blende aufschreiben und Objektiv auf MF stellen.
Im M-Modus die Blende einstellen und das Spiel kann beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Benutze den Selbstauslöser der Kamera. Besser ist noch ein Fernauslöser. Die Drahtauslöser sind recht preiswert. Es gilt ansonsten: IBM (Immer Besser Manuell) :)

Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben