Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Ich habe ein ähnliches Problem, wie Herzogwo. Von daher danke an Euch beide - das Probier cih dann mal aus. Stativ und Fernauslöser sind ja vorhanden.

und: klar besser manuell. Wofür hat man sonst ne DSLR?
 

Fotografie

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Da staune ich aber! Offensichtlich habe ich mich gestern noch zu schnell aus dem Forum ausgeklinkt, mit dieser raschen Reaktion hätte ich nicht gerechnet! Vielen Dank für die hilfreichen Tips, damit wird`s sicher was! Stativ und Drahtauslöser habe ich natürlich auch zur Verfügung, nur das "wissen, wie" hat gefehlt!
Schönes Wochenende, auch wenn`s bei euch Nachbarn im Moment ein wenig kalt sein dürfte ;-)
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@HansHansa
ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe bei uns das EKZ als Objekt ausgewählt. Grundsätzlich komme ich sehr gut mit deiner Arbeitsweise klar und sie passt mir gut. Das einzige Problem ist bei mir die manuelle Fokusierung - da haut es mit der Schärfe nicht so hin (das führe ich auf eine kleine Sehschwäche zurück). Also werde ich beim nächsten Bild den AF verwenden, wenn scharf gestellt umstellen auf MF, dann sollte es klappen.
Wie auch immer, das ist das Bild. Bitte um eure Meinung, vielen Dank!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@herzogwo,

Schaue mal in dieses Tut (kostet 3 Punkte)


Dort gibt es einen Tipp mit den Individualeinstellungen (C.FnIV) das lößt dieses Problem. So würdest Du nur einmal mit der Sterntaste focusieren, habe es heute mal ausprobiert. Bin begeistert und muß nicht dauert auf MF am Objektiv stellen.

Dein Bild wirkt schön natürlich.
Wollte eigentlich erst meckern, das Du die Tiefen etwas aufhellen könntest.
Doch dann würde die Wirkung des Schaufensters rechtsunten verloren gehen.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke,werde mich gleich umschauen! Wie gesagt, dass Bild ist noch komplett "jungfräulich /-männlich", da gibt`s noch einiges zu basteln (Geisterbilder, etc...). Wichtig war der Versuch, die Belichtungsreihe nach deinem Tip umzusetzen. Und das hat ja gut geklappt :)
Liebe Grüße
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Das werde ich mir auch einmal antun. Ich habe bisher nämlich immer einen großen Bogen um die Individualfunktionen gemacht. Bzw. nicht so wirklich gewusst, was das bringt. Aber ich hole derzeit einiges auf, auch bezüglich PS. Bin ja mal gespannt.

Ach ja und ich bin jetzt 4 Stellig! Trada! 1000 Beiträge. Nur so nebenbei erwähnt. *spam*

LG
Divcre
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hall Frank,

vielen Dank für diese Anleitung. Ich es gerade mal "auf die schnelle" probiert und das hat schon super geklappt (mit jepg). Bin gerade ziemlich begeistert. Toll auch Deine Einstellung zu der Thematik "Wissen zu Verfügung stellen".

Danke nochmal
 
T

trytiun

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Ich bin erstaunt, was man alles so für Bilder machen kann!
Habe eben zum ersten Mal ein HDR-Bild erstellt und es hat dank Deiner Anleitung super geklappt! Danke ;)
 
V

vanDaHee

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

danke danke danke... sehr ausführlich! werde es gleich mal versuchen!

lg
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

ich weiß nicht, ob ich der einzige bin (?), aber ich würde gerne mal mehr versuche von Menschen sehen, die es versucht haben.

Würde mal gerne wissen, wie es so hinhaut und gucken können, was rauskommt.

LG
 
B

Bomenius

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo,
deine supergute Anleitung für HDR werde ich unbedingt nutzen, aber ich habe ein ganz anderes Problem: Mein CS4 öffnet keine CR2-Dateien (RAW, Canon EOS 500), ein entsprechendes Update von Adobe wird nicht installiert (alle anderen Updates, die ich zeitgleich vorgenommen habe, wurden installiert...) - ich habe gegoogelt und auch hier im Forum nichts Verwertbares gefunden - kann mir jemand helfen?, Bin auch völlig neu hier, werde aber unbedingt bleiben, ich habe schon gute Tipps gefunden :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@Bomenius,

RAW mußt Du ja erst mal entwickeln.
Nehme Deinen DPP (Digital Photo Professional), mache erstmal ein Update auf 3.7.2 und exportiere sie dann nach tiff/16bit. Nehme diese Bilder dann.

Ansonsten brauchst Du "Adobe Camera RAW", aber damit werden Bilder immer leicht farbrauschig.
Mit der 500D wird es meistens mit den Tiff-Bildern besser.
 
B

Bomenius

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Danke für den Tipp! Ich habe DPD auf 3.7.2 aktualisiert, aber eine Export- oder Speicherfunktion als tiff (es wird nur cr2 angeboten) habe ich nicht finden können...!?

Grüße aus dem 16° Grad kalten Spreewald!
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo,

du musst dein Bild unter konvertieren und speichern abspeichern, da kannst du dir aussuchen unter was für ein Format es sein soll.


Danke für den Tipp! Ich habe DPD auf 3.7.2 aktualisiert, aber eine Export- oder Speicherfunktion als tiff (es wird nur cr2 angeboten) habe ich nicht finden können...!?

Grüße aus dem 16° Grad kalten Spreewald!
 

Ossi_L

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo ,

vielen Dank für die sehr ausführlich Beschreibung - bin schon lange auf der Suche danach.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Du brauchst aber eigentlich nur das Bild markieren und "Alt+P" drücken, dann wird es nach Photoshop übertragen.

Grüße in meine kalte Heimat

Hansa
(exCottbuser)
 
B

Bomenius

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo Warrior,

danke für den Tipp... hier wird einem ja wirklich (und schnell) geholfen...!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben