Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

im Rahmen meines Studiums (Sozialwesen) müssen mein Mitstudent und ich ein Poster zum Thema "Motive des bürgerschaftlichen Engagements" erstellen. Es soll in Größe A1 gedruckt werden.

Bisher haben wir noch nichts zum Thema ausgearbeitet. Wir haben aber schon eine ungefähre Vorstellung, wie das Poster aussehen soll (bzw. Vorgaben). Eigentlich sind nur Fotos und Text einzufügen. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wirklich sehr simpel ;)

Meine Frage ist, wie man so etwas ansehnlich gestalten kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, mit welchen Mitteln/Werkzeugen/Tutorials ich das gut umsetzen kann. In solchen gestalterischen Sachen bin ich noch total unerfahren, oft fehlt mir auch die Phantasie oder Kreativität dafür. Es soll ja gut wirken...

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
 

Photoshop

Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

ich weiss zwar nicht welche technischen mittel dir zur verfügung stehen, aber ich würde plakate in illustrator basteln. das hast du viele verschiedene möglichkeiten was die gestaltung betrifft, kannst bilder und texte einfügen.
ich weiss nicht was ich dir genau für tipps geben kann, kenne den ganzen hintergrund ja nicht, weiss nicht wieviel text ihr habt, logos. man könnte jetzt gross ausholen, aber sinnvoller wäre es vielleicht, wenn ihr euch schon mal gedanken zur gestaltung machen und den ersten entwurf posten würdet. dann hätte man schon einmal eine übersicht der überschrift, headline, text, bilder, logos... und könnte dann mehr dazu sagen.

generell zur gestaltung:
-nicht mehr als zwei schriftarten, evtl. eine serifen- und eine serifenlose schrift
-das thema und wichtige infos sollen auf dem ersten blick erkannt werden
-kontraste verwenden, hell-dunkel, groß-klein,...
-freie flächen einbinden und nicht alles mit text und bildern überladen
-evtl. eyecatcher verwenden, also ein großes, aussagekräftiges bild
-optische linien verwenden

das sind nur einpaar gestaltungsmittel, die mir auf die schnelle einfallen.
falls du nicht direkt mit allem etwas anfangen kannst, dann such einfach mal bei google, oder melde dich nochmal
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Danke schon mal für die Tipps!

Mit Illustrator habe ich noch nie gearbeitet, nur direkt mit CS3.

Das Problem ist, dass wir nächste Woche erst mit der Ausarbeitung beginnen können. Falls wir bei der Darstellung mit Fotos bleiben, werden wir diese auch erst dann anfertigen können und am 6.7. wird es spätestens gedruckt. Leider alles sehr kurzfristig, aber in unserer Endphase vom Studium ist gerade so viel zu tun :hmpf:

Wenn Ergebnisse da sind, kann ich die ja hier zeigen.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

hmmm
CS3 beschreibt quasi nur die version. und zwar von den programmen, also photoshop CS3, illustrator CS3, dreamweaver CS3,...

bei so wenig zeit drücke ich euch schon mal die daumen...
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Gut, ich habe es falsch ausgedrückt... Ersetze bitte CS3 mit Photoshop ;) Damit habe ich bisher nur gearbeitet und nicht mit Illustrator. So wird ein Schuh draus!
 

Manu2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Hallo!

Ich hab ne Idee. Ob die zu Eurem Poster passt hängt von den Bildern und dem Texten ab, die Ihr einfügt.

Wenn ich das mit den "Motive des bürgerschaftlichen Engagements" richtig verstehe, dann könntest Du helfende Hände (z.B. etwa wie ) in Euer Poster integrieren. Wenn Ihr die Möglichkeit habt Fotos zu machen, könntet ihr Eure Hände vor einer hellen Wand fotografieren und in PS freistellen (ich weiß nicht wie fit Du in PS bist).
Danach würde ich die Hände blass in den Hintergrund des Posters legen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

hab ich mir schon gedacht. war nicht böse gemeint.

da ihr nur so wenig zeit habt, wird das ja schon was kniffelig. im "notfall" könnte man das plakat ja auch in photoshop machen. der- oder diejenige, der/die die ehre hat das plakat zu erstellen sollte sich dann schon mal etwas mit der gestaltung auseinandersetzen.
wieviele plakate wollt ihr drucken lassen?
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Hallo Manu,

danke für den Tipp! Das mit den Händen ist echt eine super Idee :) Ich hoffe das können wir umsetzen, denn davon bin ich total begeistert.

@ QuasiOhneModo (super Name übrigens ;) )

Diejenige werde wohl ich sein... Mein "Partner" kennt sich mit sowas leider noch weniger aus als ich.

Wir brauchen nur das eine Plakat. Das machen alle aus unserer Seminar-Gruppe zu anderen Untertehmen bzw. sind manche Themen auch doppelt besetzt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

zur Gestatung wäre eein vektororientiertes Programm sicherlich besser. Den Illustrator gibt es bei Adobe als 30-Tage-Testversion zum Download.

Was aber vermutlich mehr Sinn macht in diesem Fall, wäre Inkscape, denn dieses Programm ist frei im Netz verfügbar.

Ansonsten macht es wohl wirklich Sinn einen möglichst klaren Aufbau - also nicht überladen, keine 100 Schriftarten wild durcheinander - zu haben. Wenig, aber Aufmerksam machenden Text der auf ein klares Ziel hin deutet und das Interesse der Lesenden weckt.
 

Manu2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Also wenn man bedenkt, dass der Druck schon am 6.7. sein soll, dann würde ich mich jetzt nicht noch in eine neue Software einarbeiten.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Ja, da habe ich auch meine Bedenken. Deshalb guck ich erstmal, wie ich mit Photoshop zurecht komme.

Danke schon mal für die Tipps!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Also wenn man bedenkt, dass der Druck schon am 6.7. sein soll, dann würde ich mich jetzt nicht noch in eine neue Software einarbeiten.

Oh, das muss ich wohl übersehen haben, oder @Manu2009, hast du deine Glaskugel gerade frisch gereinigt??

Unter diesen Voraussetzungen ists wohl besser, bei Photoshop zu bleiben.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

:lol: Ja schön wäre es, wenn ich so eine Glaskugel hätte.
Der Termin steht oben im 3. Beitrag.

LG

*checked*
sorry für meine Blindheit


@Kace
mach doch mal nen groben Entwurf... passende Größe dementsprechenden Hintergrund, die Idee mit den Händen die anfangs erwähnt wurde gefällt mir gar nicht schlecht :) und schau mal was an Texten und so schon klar ist - dann nimmt das gleich mal Formen an und man kann evtl besser helfen.

Wenn du so was mit Händen machst z.B. oder Ähnliches, dann unterlege das doch mit der Hintergrundfarbe in etwas aufgehelltem Ton.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Ich versuch das mit dem groben Entwurf mal hinzubekommen, aber das dauert noch. Spreche mich heute telefonisch schon mal ein bisschen mit meinem Kommilitonen ab, auch wegen der Ideenfindung bzgl. der Fotos.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Ich habe nochmal 2 Entwürfe gemacht. Den Text habe ich noch nicht, darum kümmert sich mein Kommilitone. Es wird allerdings nicht soo viel Text sein (meine Entwürfe vermitteln einen falschen Eindruck, hab ich zu spät bemerkt.)

Falls ich mit Pfeilen arbeite, muss ich unbedingt noch lernen, wie das in Photoshop geht :rolleyes:

Der HG ist noch rot, aber wir hätten schon gern die Hände, mal sehen ob das wirkt, wenn Text und Fotos drüber sind. Zu Montag überlegen wir uns beide Ideen für die Fotos und das versuchen wir dann bis Dienstag umzusetzen.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

So, zwei Fotos fehlen uns jetzt noch, die machen wir nächsten Dienstag. Der Abgabetermin wurde auf den 14.07. verschoben. Gedruckt werden muss das Poster aber spät. Ende nächster Woche.

Bei der Gestaltung von Entwürfen sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:

1. Wie sehe ich, ob die Bilder alle mit der gleichen Entfernung zu den Rändern angeordnet sind und zwischen den einzelnen Bildern der gleiche Abstand ist?

2. Wie kann ich die Fotos anpassen (verkleinern), dass die Qualität nicht darunter leidet? Es soll ja das Format A1 genommen werden.

Zu 1.: Ich habe über Ansicht schon Liniale eingefügt. Allerdings kriege ich eine korrekte Anordnung trotzdem nicht ganz hin. Ich merke zwar, dass Photoshop sich auf das andere Bild ausrichten will (gleiche Höhe), wenn ich das Foto mit der Maus hin- und herschiebe, aber irgendwie bin ich mir dabei trotzdem unsicher.

Zu 2.: Die kleinen Fotos möchte ich ja über den Hintergrund mit Wolken und den Händen legen. Ich markiere dafür ein Foto, drücke Strg. + T und dann ändere ich oben bei der Höhen- und Längenangabe die % (z. B. von 100% auf 14%). So kann ich für alle Fotos die gleiche Größe angeben. Gibt es noch andere Varianten? Strg. + alt + I erscheint mir nicht geeignet. Gerade, weil ich keinen Qualitätsverlust erleiden will.

Würd mich über Tipps sehr freuen!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps/Anregungen für Erstellung eines Posters

Hmm, du schreibst dass du die Bilder verkleinern willst (aus deinem Text: von 100% auf 14% z.B.) - das kommt mir ein wenig sehr klein vor für ein A1-Plakat.

Wie groß sind denn deine Oroginalbilder und in welcher Auflösung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben