Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Hintergründe

flipsidesign

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,
ich habe oft das Problem, dass mir für die GEstaltung der Hintergünde in Flyern oder auf Plakaten die Ideen ausbleiben. Schließlich kann ich nicht für ein 20 Seiten Flyer/Broschüre für jede Seite eine Ideenfindungsmindmap machen nur damit der Hintergrund etwas lebendiger wirkt. Wie arbeitet ihr und was sind eure Tipps für Hintergründe.

Ein Hintergund muss schließlich die Bedingungen erfüllen, dass er weder aufdringlich noch störend ist, trotzdem aber der Gestaltung den richtigen Kick gibt. Kurz: Ein Hintergund muss ein Allrounder sein :)

Was sind eure Tipps und an welche Regeln sollte man sich bei Fotos im Hintergund halten?
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergründe

Leg Dir doch einfach eine "Hintergrund-Sammlung" an!
Geh dazu einen Nachmittag lang mit der Kamera spazieren und konzentriere Dich mal nur auf Hintergründe. Das können dann auch kleine Ausschnitte von irgendwelchen Objekten sein - also auch das Makroobjektiv (sofern vorhanden) oder Nahlinsen dabei haben.

Du wirst staunen, wieviele brauchbare Sachen da so in unserem Umfeld zu finden sind!
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Hintergründe

Also allein mit Texturen und verschiedensten Brushes kann man schon einen sehr wirkungsvollen Hintergrund erstellen, der vor allem dann nicht zu sehr vom Inhalt des Flyers und der Schrift ablenkt.
Bei meinen Wallpapers bin ich inzwischen darauf umgestiegen.
Vor allem, wenn man Texturen in mehreren Ebenen hat und dann einfach per Radiergummi dann Ornamente oder Ähnliches ausstanzt.
Und manchmal ist weniger wirklich mehr. :)
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Hintergründe

Die Frage ist: Welche "Vordergründe" zieren Deine Flyer. Damit lassen sich doch sicherlich entsprechende Hintergründe situativ ableiten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps für Hintergründe

Hmm, wenn du hier schreibst, du willst z.B. für einen 20-seitigen Flyer auf jeder Seite nen anderen Hintergrund verwenden - dann würd ich das überdenken.

Ein Flyer soll ja auch ein einheitliches Erscheinungsbild abgeben - und das wäre dadurch mMn in jedem Fall gestört.
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Hintergründe

Kommt natürlich ganz drauf an was fürn Thema es ist und was für einen "Look" der Flyer dann bekommen soll. Ich greife auch immer gern auf Brushes zurück oder erstelle mir Hintergründe mit Formen, Flächen, Verläufen, verschieden Opazitäten ... Finde eig das Motto "Weniger ist mehr" gerade bei Flyerhintergründen (natürlich je nach Thema) recht zutreffend.

Sonnige Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben