AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage
Es kann durchaus helfen, sich erst einmal Stift und Papier zu schnappen, bevor es an den Rechner mit Photoshop geht. Dabei geht es nicht darum, möglichst schicke Skizzen zu zeichnen, sondern einfach erst mal Ideen zu sammeln.
Zeichne Dir verschiede Möglichkeiten das Layout zu machen grob auf und versuche, ohne jegliche Zwänge einfach Ideen sprudeln zu lassen. Danach kannst du dann schauen, welche Entwürfe absolut unrealistisch sind und welche in die engere Wahl kommen.
Anschließend kannst du versuchen, mit Photoshop etwas derartiges zu zaubern. Vorher solltest du Dir vielleicht noch ein paar Gedanken zur Farbe machen, denn alles blau kann schnell too much werden. Gelbe Schrift auf blauem Grund finde ich persönlich schwer lesbar, gerade wenn die Schrift recht dünn ausfällt.
Wenn dir das Entwürfe sammeln per Stift & Papier nicht zusagt, lass es, ich finde nicht, dass es den perfekten Workflow gibt, wollte Dir aber trotzdem ein paar Anregungen geben.
Deine bisherigen Entwürfe hauen mich allesamt nicht gerade vom Hocker, um es höflich auszudrücken. Hol dir Inspiration auf Webseiten, wie z.B. der Liste, die cebito gepostet hat.
Es geht dabei natürlich nicht um das reine Kopieren von Designs, sondern einfach darum sich Inspirationen zu holen und zu schauen, welche Ansätze andere gewählt haben, die im übrigen sehr gelungen sind.