Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Habe gerade nicht allzu viel Zeit.. Deshalb auch meine späte Antwort wieder hier =)
Trotzdem hier noch einmal ein kleiner Versuch von mir.. Habe jetzt keine kantiken und starken schatten drinnen, ein paar Verläufe und der Schatten der Navi wurde zu einem schwachen aufleuchten ^^
 

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

ich finde es schwer mit den Referenzbeispielen.. Klar sind die toll.. Aber kopieren kann/will/darf ich diese ja nicht.. Anregungen holen ja.. aber man darf das originaldesign ja nichtmehr erkennen.. tu mich da etwas schwer =)

Hier aber nochmal 2 Versuche die hoffentlich ein wenig moderner sind =)

Bitte nicht am Logo stören, das ist immernoch ein Platzhalter und ein anderes Thema, mit dem ich mich erst beschäftigen mag wenn das Design der Seite einmal stehen wird..
Auch die Schriftarten sind noch nciht ganz fest.. und beim ersten Bild müsste ich noch an den Abständen und der größe der Navigation arbeiten..
1.


oder mit ganz einfacher Navi:
 
Zuletzt bearbeitet:

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Das erste beispiel spricht mich mehr an, es ist aber noch viel verbesserungspotenzial, wie gennant Typo nicht gut, verwende lieber klassisches wenn du nicht soviel davon verstehst ;-) Zumindest als Platzhalter.
Wieso machst du nicht einen lorem ipsum dolor sit amet Fülltext?
Dann könntest du auch den Content visualisieren. Und wir könnten uns mehr darunter vorstellen.
Denn willst du den wirklich auf einem blauen Hintergrund?
Bzw. kommt es auf die Fülle des Inhalts drauf an.
 

Poseidon1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

wie gesagt ich tu mich damit schwer.. Aber hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-)

eigentlich wollte ich den Text nicht direkt darauf "klatschen".. Meine Idee war darauf ein weißes Rechteck mit abgerundeten Ecken daraufzutun und das mehr oder weniger durchsichtig machen.. Ähnlich dem Teil unter der Navi meines allerersten Entwurfs.. Nur ohne 3d Effekte halt jetzt =)
Allerdings bin ich davon erstmal abgekommen, da in den meisten Referenzbeispielen so etwas nicht vorkommt und der Text direkt auf den Hintergrund kommt..

Eine Andere idee währe vlt direkt unter der Navi die gesamte Fläche weiß und halb durchsichtig machen.. Muss mal testen wie das dann wirkt
 

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

vielleicht tätest du dir mit einer cms-lösung mit template leichter …

Wie soll er es dann lernen? Ich denke auch du warst mal auf diesem Niveau :)
Selber versuchen bringt dich weiter! Irgendwelche Templates sind nicht geeignet wenn du es wirklich lernen willst. Ausser du willst nur die grundkentnisse kennen. Natürlich kannst du dir aber dort Hilfe insbesondere beim programmieren holen.
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Was willst Du mit Deiner Website aussagen?
Wem soll die Seite gefallen? Deinen Freunden, Deinen Kunden, oder den Menschen mit denen Du ein Hobby teilst?

Wonach soll man Deine Website ohne Inhalt und Aussage beurteilen? Weil Sie gelb und blau ist?
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Es kann durchaus helfen, sich erst einmal Stift und Papier zu schnappen, bevor es an den Rechner mit Photoshop geht. Dabei geht es nicht darum, möglichst schicke Skizzen zu zeichnen, sondern einfach erst mal Ideen zu sammeln.
Zeichne Dir verschiede Möglichkeiten das Layout zu machen grob auf und versuche, ohne jegliche Zwänge einfach Ideen sprudeln zu lassen. Danach kannst du dann schauen, welche Entwürfe absolut unrealistisch sind und welche in die engere Wahl kommen.
Anschließend kannst du versuchen, mit Photoshop etwas derartiges zu zaubern. Vorher solltest du Dir vielleicht noch ein paar Gedanken zur Farbe machen, denn alles blau kann schnell too much werden. Gelbe Schrift auf blauem Grund finde ich persönlich schwer lesbar, gerade wenn die Schrift recht dünn ausfällt.

Wenn dir das Entwürfe sammeln per Stift & Papier nicht zusagt, lass es, ich finde nicht, dass es den perfekten Workflow gibt, wollte Dir aber trotzdem ein paar Anregungen geben.

Deine bisherigen Entwürfe hauen mich allesamt nicht gerade vom Hocker, um es höflich auszudrücken. Hol dir Inspiration auf Webseiten, wie z.B. der Liste, die cebito gepostet hat.
Es geht dabei natürlich nicht um das reine Kopieren von Designs, sondern einfach darum sich Inspirationen zu holen und zu schauen, welche Ansätze andere gewählt haben, die im übrigen sehr gelungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

une_art hat nochmal wictige Punkte zusammengefasst.
Ich suche auch immer im Netz nach inspirationsquellen und schreibe, zeichne (naja kritzeln triffts eher ;) ) dann eigene Ideen auf..

Ich weiß jetzt nicht obs schon genannt wurde.. Für Farben/Farbkombis: http://kuler.adobe.com/
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Tipps für Layout / Design meiner Homepage

Einen schönen Artikel zu dem Thema gibt es übrigens auch bei elmastudio. Keine Sorge, ich habe nichts mit denen zu tun und mache daher keine Werbung ;)

Inspiration kann man sich auch immer bei cssmania holen. Einfach mal "blue" in die Suche eingeben und man bekommt nur Seiten, wo deine Farbe vorkommt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben