Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps fürs Modeln in Blender?

Tobix

Newbix

Hallo, Leute.

Ich bin ein Anfänger, hab aber schon einige Dinge modelliert wie zum Beispiel diese 3.
Es macht sehr viel Spaß, aber ich bin noch sehr schwerfällig. Ich kenn nur einige Funktionen.
Gebt mir mal ein paar Tipps, mit denen sich das "blendern" vereinfacht. Damit meine ich zum Beispiel:

-Einige Vertex in Form eines Halbkreises anordnen. Ich muss das immer mühsam und unsymetrisch von Hand machen. (Kurven beim Kinderriegel beispielsweise).
-Oder ein Rundes Loch in ein Face schneiden.

Hier hab ich euch mal meine Trainingswerke hochgeladen.



Bei meiner Mac10 oder Mac11 hab ich mit einem Cube angefangen, also den verformt und immer mehr Cubes dazu und auch verformt.



Bei der Magnum sonstwas aus Halo hab ich ein Blueprint aus einem Forum genommen und mit einer Plate angefangen. Also eine Seite fertig gemacht, und dann dupliziert, gespiegelt und verbunden. Vieles, was ich aber hinterher reingemacht habe, ist sehr unsymetrisch.



Hier beim Kinderriegel hab ich mit einem Cube angefangen. Es sah nach dem ersten Schritt so aus: []-[]-[]-[]-[] (denkt euch unter den Bindestrichen ganz unten noch ein Strich :D) Das hab ich dan alles rund gemacht.
Eigentlich ganz symmetrisch.

Was sagt ihr dazu. Ist das so richtig wie ich das mache, oder sollte ich mehr Funktionen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Ich habe vor ein paar Monaten auch mit Blender angefangen und tue mich mit dem Modeln noch ziemlich schwer.

Ich denke mal da hilft nur viel rumprobieren und üben, sich andere Models ansehen um zu gucken wie es dort gemacht wurde und viele Tutorials durcharbeiten. Ich finde z.B. diese Seite ziemlich gut:



Um ein Loch in ein Face zu schneiden, würde ich so vorgehen:

Du unterteilst das Face ein paar mal, dann wählst du die Edges aus, die den Umfang des späteren Lochs ergeben sollen und dann drückst du Shift+Alt+S, um die Edges abzurunden.



Uploaded with

PS. Dürfte ich mir vielleicht mal dein Uzi Model anschauen? Würde gerne sehen wie du da vorgegangen bist :D
 

Tobix

Newbix

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Danke für dein Loch Tutorial und den Link. Werde mir beides zu Herzen nehmen. :)

Klar, hast du das Model, aber mach keinen Unfug^^ Und erzähls nicht rum, hast bestimmt keinen Waffenschein.

Tobi

EDIT: Ich schau mir da grad ein Tutorial an: Die Version sieht irgendwie anders aus :D Was ist das für eine? Oder hat der die sich nur angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Danke für dein Loch Tutorial und den Link. Werde mir beides zu Herzen nehmen. :)

Klar, hast du das Model, aber mach keinen Unfug^^ Und erzähls nicht rum, hast bestimmt keinen Waffenschein.

Tobi

EDIT: Ich schau mir da grad ein Tutorial an: Die Version sieht irgendwie anders aus :D Was ist das für eine? Oder hat der die sich nur angepasst?

Das ist Blender 2.5.

Du benutzt bestimmt Blender 2.49b ;)

Danke für den Link, aber bei mir steht Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. :(
 

Tobix

Newbix

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Hmm seltsam... bei mir gehts. Versuch es noch ein mal.
Ich möchte dich aber drauf hinweisen, dass ich ein Noob bin und, dass sie nicht gut ist, die Mac10. ;D
und das mit 2.55 hab ich kurz darauf auch raus gefunden^^
Tobi
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Ich habe es jetzt ein paar mal probiert - manchmal ging der Downloadlink, manchmal nicht. Das ist schon ein komischer Hoster. :eek:

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Datei, danke dir!

Für einen Anfänger sieht das Mesh, von Kleinigkeiten mal abgesehen, auch schon ganz gut aus. :p
 

Mranimator1001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Also Blender Cookie ist sehr gut wenn du kein English kannst dann solltest du vielleicht lieber mit Blender auf Hören.
Kleiner Tipp:
Lern die Blender Vokabeln und alle Tastatur Begriffe dann hast du gleich mal bessere Karten weil die meisten richtig guten auf Englisch sind
Hier noch ein paar (deutsche) Youtube AKanäle die ich gut finde:
YouTube - Kanal von L1993H
YouTube - Kanal von Blendertutorialgerma
Und zu guter letzt einen der besten:
YouTube - Kanal von linolafettatnet
Und noch ein sehr guter Englischer der eher was zu Effekten macht:
YouTube - Kanal von NionsChannel
 

Tobix

Newbix

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Danke Mr Animator!
Der Lino ist in der Tat sehr hilfreich! Kann man sich einige Handgriffe abschaun :D
Die anderen schau ich mir auch nochma an!
 
I

irex

Guest

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

hey Tobix...
hab mir deine UZI.blend auch angeschaut...
ich kanns kaum glauben, dass Du ein Anfänger bist...
im Modell siehts soo aufgeräumt aus....alle Vertex sitzen so perfekt...
zieh Dir den Blender 2.56 runter...dann machts noch mehr spaß....
 

Tobix

Newbix

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Hallo Leute!
Hab den Thread hier nochmal gefunden (ist mir total entfallen) und da dachte ich, ich poste nochma meine letzten Werke:

EDIT: Das hab ich vergessen. Ich habe es vor Weihnachten im Auftrag meiner Schule gemacht. Die Roboter-AG (Lego Roboter Programmierung) hat Plätzchen verkauft um etwas Geld einzunehmen.


Hier der Rest:



Den Raum hab ich mir selbst ausgedacht. (für Lampe und Stuhl hab ich mich allerdings von Google-Bilder inspirieren lassen :D )


Hier hab ich erst mit Blender die Luftballons gemacht (nach einem Tutorial von Blendercookie) und den Rest mit Gimp gemacht.
Denkt nicht, ich bin n halbes Mädchen, wegen dem EmbraceDreams, das kommt aus nem PSP Spiel. Mein Lieblingsheld Zack Fair (FFVII Crisis Core) hat das von Angeal Hewley gesagt bekommen und sagt es dann auch an seine Kämpfer weiter, nachdem er ihn ungewollt (er hatte keine Wahl) getötet hatte. :D
Naja ist ja auch egal, aber für mich bedeutet das was... *in Träume versink* ...ein sehr gutes und emotionales Spiel... :D

Embrace your Dreams and, whatever happens, protect your honor! - Zack Fair

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobix

Newbix

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?



Neuestes Model!

Andere Perspektive und das Leuchten der Reflexionen mit Gimp verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben