Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps fürs Modeln in Blender?

Tobix

Newbix

Hallo, Leute.

Ich bin ein Anfänger, hab aber schon einige Dinge modelliert wie zum Beispiel diese 3.
Es macht sehr viel Spaß, aber ich bin noch sehr schwerfällig. Ich kenn nur einige Funktionen.
Gebt mir mal ein paar Tipps, mit denen sich das "blendern" vereinfacht. Damit meine ich zum Beispiel:

-Einige Vertex in Form eines Halbkreises anordnen. Ich muss das immer mühsam und unsymetrisch von Hand machen. (Kurven beim Kinderriegel beispielsweise).
-Oder ein Rundes Loch in ein Face schneiden.

Hier hab ich euch mal meine Trainingswerke hochgeladen.



Bei meiner Mac10 oder Mac11 hab ich mit einem Cube angefangen, also den verformt und immer mehr Cubes dazu und auch verformt.



Bei der Magnum sonstwas aus Halo hab ich ein Blueprint aus einem Forum genommen und mit einer Plate angefangen. Also eine Seite fertig gemacht, und dann dupliziert, gespiegelt und verbunden. Vieles, was ich aber hinterher reingemacht habe, ist sehr unsymetrisch.



Hier beim Kinderriegel hab ich mit einem Cube angefangen. Es sah nach dem ersten Schritt so aus: []-[]-[]-[]-[] (denkt euch unter den Bindestrichen ganz unten noch ein Strich :D) Das hab ich dan alles rund gemacht.
Eigentlich ganz symmetrisch.

Was sagt ihr dazu. Ist das so richtig wie ich das mache, oder sollte ich mehr Funktionen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Tipps fürs Modeln in Blender?

Ich habe vor ein paar Monaten auch mit Blender angefangen und tue mich mit dem Modeln noch ziemlich schwer.

Ich denke mal da hilft nur viel rumprobieren und üben, sich andere Models ansehen um zu gucken wie es dort gemacht wurde und viele Tutorials durcharbeiten. Ich finde z.B. diese Seite ziemlich gut:



Um ein Loch in ein Face zu schneiden, würde ich so vorgehen: