Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

hifine

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
als Mediengestalterin nutze ich den Mac täglich auf der Arbeit, zuhause habe ich nun auch seit fast einem Jahr einen Mac stehen.
Und trotzdem lernt man nie aus ;)

Ich fänd es ganz nützlich wenn wir mal alle Tipps, Tricks und Tastenkürzel sammeln würden die einem ja letzen Endes das Arbeiten erleichtern und so zu einem schnelleren Workflow führen ;)

Praktisch wäre es wenn wir sammeln würden und dann alles als Zusammenfassung in einer Topic ständig oben verfügbar wäre, oder? So wie einige Themen schon unter "Wichtig" ständig verfügbar sind.. nur so als Anregung ;)

Sicher kann man sich gewisse Einstellungen auch individuell einstellen, also die Tastenkürzel dazu selbst definieren, aber ich gehe jetzt mal auf die Grundeinstellungen ein, die so voreingestellt sind, die also die meisten nutzen werden.
Ich fange einfach mal an mit den Dingen die mir jetzt einfallen:


Screenshot erstellen: cmd, umschalt + 4 ? Bereich auswählen
Screenshot eines einzelnen Fensters erstellen: cmd, umschalt + 4 und dann leertaste drücken und Maus klicken

In Layoutprogrammen:
Leertaste gedrückt halten um sich im Dokument hin und her zu bewegen (Hand)
Ranzoomen: Leertaste + cmd
Wegzoomen: Leertaste + cmd + alt
Komplette Seite einzoomen: cmd + 0
 

mordilla

adobefreak

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

InDesign: Hilfslinien mit gedrückter Shift-Taste ziehen, dann rasten sie immer auf ganzen Milimetern ein
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

Wollt ihr jetzt OS-spezifische oder Software-spezifische Tasten-Kombis suchen :uhm:

Leertaste für Handwerkzeug oder Shift-Taste für mm-Hilfslinien funktioniert unter Windows nämlich genauso.....
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

also mich persönlich interessieren eben alle Tricks für den Mac, klar muss sich das nicht nur darauf beschränken, war vielleicht etwas egoistisch, da sich sicher auch einige Pc-User hier befinden werden :D
Solange man dazu schreibt wo sie funktionieren..
Und suchen würde ich einfach alles, auch diese die sich nicht nur auf Programme beschränken..

z.B. gibt es da auch den lustigen Trick, dass man die kompletten Farben am Bildschrim einmal umkehren kann wie mit cmd + i bei einem Bild in Photosop :D leider fällt mir die Tastenkombi nicht mehr ein..
Also eben alles sammeln was es zu wissen gibt ^^

Musik/Videos pausieren:
Musik, Videos etc. lassen sich auch in den meisten Programmen über die Leertaste auf "Pause" stellen und laufen mit erneuten klicken der Leertaste wieder weiter.
 
E

eddy86

Guest

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

z.B. gibt es da auch den lustigen Trick, dass man die kompletten Farben am Bildschrim einmal umkehren kann wie mit cmd + i bei einem Bild in Photosop :D leider fällt mir die Tastenkombi nicht mehr ein..
Also eben alles sammeln was es zu wissen gibt ^^

Hi..

... das wäre dann: ctrl + alt + cmd + 8!

Allerdings keine Ahnung, für was diese Funktion gut sein sollte :)

Greets Eddy
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

na ja ein bisschen spaß muss auch sein ;)
ist ja auch mal interessant zu wissen was alles möglich ist ^^

da fällt mir ein, dass uns unser lehrer mal gezeigt hat, dass man in InDesign irgendwie ein Alien oder was das wär rumlaufen lassen kann! Jetzt fragt mich nicht mehr wie das ginge und wo genau das war ^^ bei der Hilfefunktion? Da musste man auch irgendwas bestimmtes eingeben.. leider hab ich mir das nicht gemerkt/aufgeschrieben :/
 
E

eddy86

Guest

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

Hi...

da fällt mir ein, dass uns unser lehrer mal gezeigt hat, dass man in InDesign irgendwie ein Alien oder was das wär rumlaufen lassen kann!

Das war nicht in InDesign sondern im Quark XPress!

Durch drücken von ctrl + Shift + Alt + K kommt ein kleines Männchen das eine Box mit dem Laserstrahl "eliminiert"! Muss einfach eine Bildbox aufmachen, anwählen und obige Kombination drücken!

Bei den alten Quark Xpress-versionen (mit denen bin ich ja gross geworden *g*), kam nach dem Fünften Mal (hintereinander) das Riesenmonster, ging aber dann bei den neueren Versionen nicht mehr!

Greets
 

mordilla

adobefreak

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

zum thema mac-spass: klickt mal shift und dann auf das gelbe dings oben links, das die fenster minimiert :-D find ich gemütlich
 
P

Pumpanickel

Guest

AW: Tipps, Tricks und Tastenkürzel (Mac-User)

Ich mach eigentlich nie etwas mit Tastenkombinationen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben