Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tipps und Hilfe

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Hoi, ja ich weiß: Ein nichts sagender Threadtitel... leider viel mir kein besserer ein. Denn, genau darum geht es: Das ich Euch um Tipps bitte. Ich werkel ja (noch) mit einer Bridge-Camera (Fuijfilm..), die nicht die Neueste ist. Bedingt durch die sehr geringen Einstellmöglichkeiten, bei Fokus (kein richtiges "Unendlich", keine "M-Funktion") und die sehr geringen Möglichkeiten mit der Blende zu arbeiten stösst man doch ziehmlich schnell an die Grenzen wenn es um solche Bilder geht:
http://abload.de/image.php?img=dscf0683y4sqo.jpg

Ich hab verschiedene Techniken zum Nachschärfen versucht. Mit Dynamik/Helligkeit/Kontrast/Tonwerten "gespielt". Bekomme aber nie ein Ergebnis mit dem ich selbst wirklich zufrieden bin. Deshalb hoffe ich, das hier vielleicht der eine oder andere User brauchbare Tipps hat.
Das das Bild insgesamt eine leichte Unschärfe hat weiß ich. Das ist eines der Mankos bei solchen (älteren) Cams.
 

Photoshop

V

Vetter_62

Guest

AW: Tipps und Hilfe

Hallo,
wie scharf willst du dein Bild? ist doch so gar nicht ganz übel.
Es gibt viele Methoden zum schärfen - Beispiele:
Ebene Duplizieren - Hochpass - Füllmethode weiches Licht;
Unscharf Maskieren;
Unscharf Maskueren über Kanäle....

Denke du findest hier im Forum garantiert passende Tutorials.:)

Ist die Unschärfe nur von der Kamera - oder auch ein leichter verwackler?

Würde aber empfehlen das Bild nicht zu überschärfen.
 
V

VeronikaGanzke

Guest

AW: Tipps und Hilfe

Hi ;)

Also erstmal finde ich das Bild garnicht so unscharf ...
Ich würde zuerst ein bisschen mit Tiefen-Lichter die Farben besser rausholen, danach wie mein "Vorredner" schon sagte die Ebene duplizieren, Hochpassfilter anwenden, Ebenenfüllmethode "Ineinanderkopieren" wählen, und schon sieht das noch ein bisschen knackiger aus.
Aber wie gesagt, das Bild ist auch so echt nicht schlecht!

Grüsse Veronika
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Tipps und Hilfe

mir ist das Bild in Post 3 bereits zu stark nachgeschärft. Ich bin zwar kurzsichtig, aber das tut schon fast weh... Sorry.
Wenn du das über den Hochpass machst, dann unbdingt einen geringeren Wert als da einstellen, auf "weiches Licht" gehen oder die Deckkraft zurücknehmen. Gut macht es sich auch, mit einer Maske nur die Teile nachzuschärfen, die es a) nötig haben und b) im Fokuss liegen.
Übrigens: Ich habe auch ne Bridge von Fuijfilm... Kannst du in deinem Profil eintragen, genau so wie die von dir verwendeten Programme. Das ist wichtig und spart vor allem nachfragen.
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Hilfe

Dass das Bild nicht wirklich unscharf ist, wurde ja bereits mehrfach bestätigt.
Weil ich nicht weiß, welches Bildbearbeitungsprogramm du benutzt, erkläre ich einfach mal für GIMP ein spezielles Schärfungsverfahren, weil du dir GIMP kostenlos herunterladen kannst. Denn die Kollegen haben vorausgesetzt, dass du Photoshop hast. Und weil das mit dem Hochpass in GIMP nicht ohne plug-in funktioniert, gehen wir einen anderen Weg: Im Menü ganz oben wählst du Farben - Komponenten - Zerlegen. In der auftauchenden Maske wählst du die Liste hinter "RGB" und wählst "LAB" und "In Ebenen zerlegen". Du wählst die Ebene "L" (das ist die Helligkeits-Ebene) aus (ein kleines weißes Kästchen um das Ebenenicon zeigt, dass diese Ebene ausgewählt und damit aktiv ist). Dann schärfst du z.B über Filter - Verbessern - Unscharf maskieren. Jetzt musst du die LAB-Kanäle wieder in ein RGB-Bild zusammensetzen. Das machst du über Farben - Komponenenten - Zusammensetzen - LAB. Das Ergebnis ist geschärft, aber die Farbsäume tauchen nur bei übertriebenem Schärfen auf.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tipps und Hilfe

Ich habe auf Dein Bild NUR die Einstellmöglichenkeiten von Tiefen-Lichter angewandt ( wie in Post # 3 genannt) und danach minimal die Dynamik erhöht - für etwas mehr Postkartenlook, muss aber nicht sein.

Ich habe an Deiner "Schärfe" nichts geändert und ich finde, Du hast ganz gut geschärft.
 
V

VeronikaGanzke

Guest

AW: Tipps und Hilfe

"Schärfe" ist ja auch nichts anderes als eine Erhöhung des Kontrasts an den Übergängen der Farben, und genau das macht "Tiefen-Lichter".

Ich hab im übrigen nur ganz minimal und mit glaub ich 20% Deckkraft in der Ebene den Hochpassfilter angewandt, nicht um das Bild zu verbessern, das darf marino mal schön selber machen *grins*, sondern um auf die Schnelle zu zeigen, was man machen kann (aber sicher nicht machen muss ...).
Wenn ich damit den Augen von Stille_Wasser wehgetan hab, dann tuts mir leid, war nicht meine Absicht ;)

Grüsse und gute Nacht,
V.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tipps und Hilfe

"Schärfe" ist ja auch nichts anderes als eine Erhöhung des Kontrasts an den Übergängen der Farben, und genau das macht "Tiefen-Lichter".
Sorry, das ist falsch. Was du beschreibst ist die übliche Pseudo-Kontrastschärfe. Gute echte Schärfe kann man z.B. mit Topaz InFocus erzeugen. Kontrastschärfe in dem bereits geschärften Jpeg erneut anzuwenden kann auch nur schief gehen (wir basteln uns einen Saum zum Saum).
Gibt auch ein Videotut über saumfreie Scharfzeichnung.
Ich habe auch ein Verfahren entwickelt wie man bestehende Scharzeichnungssäume wieder entfernen kann, vielleicht mach ich da demnächst mal ein Tut zu.

Gibts denn kein RAW zu dem Bild?
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Hilfe

Danke Euch, allen, nochmal :)
@gerika ... Deine Lösung ist mir schon zu hell geworden... Wenn es an dem Damm mal sooo hell ist (im Hochsommer) ist die Luftfeuchtigkeit so hoch (und damit der Dunst so dicht) das man die Alpen garnicht mehr sieht.
@ _schatzi_ .. Andre meinte es bestimmt nicht anders ;).
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tipps und Hilfe

Wie hell es nach Deinem Empfinden oder tatsächlich gewesen ist oder wie hell es in bestimmten Situationen ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht zeigst Du uns Dein Ergebnis, nachdem Du einige Tipps angewandt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Tipps und Hilfe


Gibts denn kein RAW zu dem Bild?

… Ich werkel ja (noch) mit einer Bridge-Camera (Fuijfilm..), die nicht die Neueste ist. Bedingt durch die sehr geringen Einstellmöglichkeiten, bei Fokus (kein richtiges "Unendlich", keine "M-Funktion") und die sehr geringen Möglichkeiten mit der Blende zu arbeiten stösst man doch ziehmlich schnell an die Grenzen …

Wahrscheinlich nicht. Obwohl das, was dort beschrieben wird in meinen Augen definitiv keine Bridge-Kamera ist. Eine Bridge kann nach meiner Meinung alles, was eine SLR auch kann, nur eben ohne Objektivwechsel und mit kompakter Bauweise. GGfs. ohne Sucher.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tipps und Hilfe

Einspruch Euer Ehren!
Echte Schärfe liefert nur das Original (oder eben auch nicht).
Zum Nachschärfen gibt es dann diverse Möglichkeiten; InFocus ist eine davon...
Abgelehnt ;)
Ich meinte es wie ich es gesagt habe. Es wird ohne jede Kontrastierung eine echte Schärfe erzeugt. Ob die der Ursprünglichen entspricht steht auf einem anderen Blatt. Eine leicht weiche Kante wird im Extremfall zur harten Kante (ohne Betonung durch Kontrastanhebung). Bei Diagonalen führt dies wenn man es übertreibt zur Treppchenbildung. Selbst antialiasing bei Text kann vollständig entfernt werden. Es wird echt scharf (im Gegensatz zur gefakedten Kontrastschärfe)
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Hilfe

@ Virra ... es gibt diese Arten an DC`s:
Kompaktkamera
Bridgekamera
Systemkameras (mit Unterspezifikationen: DSLR, spiegellose Systemkamera...)

Und ja meine Cam (Finepix 2980) zählt zu den Bridgekameras. Wenn ich allerdings geahnt hätte das sie solche Schwächen hat, hätte ich die 150€ die ich für die Cam + kleines Zubehörpaket gezahlt hab lieber gleich für eine DSLR gepart.

Das hier gezeigte Bild verbuche ich als "Lehrgeld". Denn: Ich hab einige Versuche unternommen Euere Vorschläge umzusetzen. Wirklich zufrieden bin ich mit keinem. Mir sind die Bäume/Äste - vorallem an der linken Seite- zu matschig. Auch mit dem Boden bin i nicht zufrieden. Dafür weiss ich jetzt worauf ich künftig achten muss. Und hab, für andere Bilder, Dank Euch noch immer die Tipps zur Verbesserung im Kopf.
Sowas währe für mich annehmbare Qualität:
http://3.bp.blogspot.com/-KtyzzBGmCTM/TdVP_fUkpLI/AAAAAAAAKRw/M2izDHIeX-8/s1600/_***8807_1a.jpg
wenngleich die Straße, im Vordergrund, auch komisch aussieht.


Ich danke allen für ihre Tipps und Hilfe ....
Und frag gleichmal: Wie kommt dieses Bild an?->

http://abload.de/img/dscn4347aa0rpwq.jpg

PS: @ Andre.. sorry hatte Deine Frage übersehen. Nein, leider nicht. Nur JPG.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tipps und Hilfe


Das meint mein Grenzwertwarner (Verlaufsumsetzung) dazu:
tonumfangwarnerl4scg.jpg


Zu viel Kontrast. Das sauft ab (rot) und frist aus (blau) ohne Ende.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Tipps und Hilfe

Ich finde, das diese Figur nicht wirklich für eine Portaitaufnahme taugt. Solche Zerklüftungen im Gesicht wirken nur, wenn man die ganze Figur sieht.
Ansonsten bin ich der Meinung, das die Aufnahme durchaus etwas hat - künstlerisch gesehen. Einen Fotofreak (freundlich gemeint) wird so etwas nie zufrieden stellen. Aber es gibt ja auch andere Sichtweisen. :)
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Hilfe

Hallo Andre, Danke für Deine objektive Kritik und Meinung. Ich hatte ähnliches schon befürchtet.
Auch dieses Motiv müsste ich neu ablichten, da mir - durch meine Fehler beim Fotografieren- bei den jetzigen Ergebnissen und der nicht wirklich guten Arbeitsweise der Kam. (schlechte Ausleuchtung durch zu schwachen Blitz) nicht viel "Spielraum" bleibt. Egal lieber Fotos neu machen und dabei aus Fehlern lernen als sich damit zufrieden geben und nicht weiter kommen..

@ Stille Wasser: Von B. Jaworskyj gibt es ein Video, in dem er sich mit Kritik in Foren auseinander setzt. Auch solche wie Deine ist damit gemeint. Auch wenn ich Deine Meinung als "positiver" auffassen könnte als die von Andre: Du kritisierst etwas, was nicht zu ändern ist. Die Zerklüftungen sind da. Es gibt sie, so wie sie zu sehen sind. Es ist eine Statue, deren Abbild nachträglich nur etwas (ein kleines Bisschen) nachgeschärft wurde. Ausserdem wurde die Farbsättigung auf 0 gezogen. Trotzdem: Danke für Deine Meinung. Wie schon gerade geschrieben werde ich neue Bilder machen. Vielleicht gefallen die Dir eher.
PS: Ein "Freak" wird nie mit seinen Ergebnissen zufrieden sein ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Tipps und Hilfe

Hallo Andre, Danke für Deine objektive Kritik und Meinung. Ich hatte ähnliches schon befürchtet.
Auch dieses Motiv müsste ich neu ablichten, da mir - durch meine Fehler beim Fotografieren- bei den jetzigen Ergebnissen und der nicht wirklich guten Arbeitsweise der Kam. (schlechte Ausleuchtung durch zu schwachen Blitz) nicht viel "Spielraum" bleibt. Egal lieber Fotos neu machen und dabei aus Fehlern lernen als sich damit zufrieden geben und nicht weiter kommen..

Ich finde die Bearbeitung schrecklich - Andre hat es ja schon aufgezeigt - oder ist das Bild so aus der Kamera gekommen?
Hier würde mich das Original interessieren. Ich liebe Figuren jeglicher Art und finde es immer spannend, welche Möglichkeiten eine Bearbeitung bietet, auch wenn das Ausgangsmaterial nicht so ein Top-Foto ist.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Hilfe

soviel wurde an dem bild garnicht gemacht, tonwert geändert (ok.. das war zuviel des guten), sättigung komplett rausgenommen und dann ein unschärfefilter auf den hintergrund. das wars.

hier sind neue bilder, bin auf euere meinung gepannt. bearbeitung? nur etwas weißabgleich und,bei 2 nahaufnahmen, klarheit. bei einem bild wurde außerdem noch NG_verlaufsfilter eingesetzt.

http://abload.de/img/p5020586a97uk3.jpg
http://abload.de/img/p5030634agju4f.jpg
http://abload.de/img/p5030621ap5u3d.jpg
http://abload.de/img/p5030607adlu9c.jpg
http://abload.de/img/p5030601ae7uja.jpg
http://abload.de/img/p5030604aflunj.jpg
http://abload.de/img/p5030606au2ukv.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.642
Beiträge
1.538.512
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
Andi Schäfer
Oben