Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - tipps zu artwork

hannes_asb

Noch nicht viel geschrieben

könnt ihr mir ein paar tipps zum thema artwork geben?
hauptproblem sind bei mir die lichter...
wann muss ein bild dunkel/ hell wirken?
wann muss der hauptegenstand dunkel/ hell hervorwirken?
wann muss man ein bild unreal machen?
wann muss wo licht hervorscheinen?
und was muss ein anfänger bei artwork beachten?

Photoshop

hannes_asb

AW: tipps zu artwork

....
ich weiß was artwork heißt *augen roll*
nur haben nicht alle bilder die gleichen lichteinflüsse... bzw. wirken bei zu grellen licht einfach nur unreal...
darum wollte ich wissen was man bei den bildern beachten soll, bzw. wie man sie bearbeiten soll

Zuletzt bearbeitet:

stiller47

Tut nur so als ob

Poste doch mal ein Beispielbild. Ich denke deine Frage kommt im Moment nicht so rüber, wie du's meinst.

Miah

Hat es drauf

könnt ihr mir ein paar tipps zum thema artwork geben?
hauptproblem sind bei mir die lichter...
und was muss ein anfänger bei artwork beachten?

Hier mal umgucken, hier findest du vieles. Gilt fürs zeichnen auf dem Papier wie auch für digitale Bilder...
Ansonsten einfach die Augen aufmachen, du siehst doch von wo das Licht kommt, und wie dann der Schatten aussieht. Probiers doch mal mit einer Lampe und verschiedenen Objekten und Blickwinkeln...

- das verstehe ich nicht, je nachdem wie es wirken soll? Hell = freundlich, positiv, einladend... Dunkel- düster, negativ, unfreundlich...

- hängt auch davon ab wie es wirken soll
- Lichtquelle ausmachen und Schatten daran ausrichten, wenn das Licht von links kommt, kann der Schatten nicht links sein

- versteh nicht was du damit meinst

- wie gesagt, geh aufmerksam durch die Welt und schau dir an wie Licht auf bestimmte Objekte wirkt
- hängt davon ab von welcher Position das Objekt belichtet wird

Schau dir den link an und probiere einiges mal aus... Ansonsten schau dir mal die tuts von Pavel Kaplun an, er sagt ab und zu auch was zu den Licht/Schattenverhältnissen (zb. Objekte in der Ferne erscheinen unscharf und entsättigt)

LG Miah

edit und Wikipedia hilft da auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten

Zuletzt bearbeitet:

hannes_asb

- versteh nicht was du damit meinst

hmm...
hab mir gedacht das mal in irgendeinen tut gelesen zu haben... finds gerade aber selbst nicht, hab mich wohl verlesen.
der link ist auf jeden fall top... werd ich mir durchlesen.
gibt es sonst noch irgendwas das man unbedingt beachten muss?

Miah

Hat es drauf

ja, es gibt mehrere Wege wie du einen Schatten einfügst...

- einmal über den Schlagschatten (Ebenenstil):

- dann kannst du einfach mit einer neuen Ebene schwarz den Schatten aufmalen (niedrige Deckkraft ca. 8%) und dann evtl. mit dem Ebenenmodi anpassen

- für Personen die einen Schatten werfen sollen: Person ausschneiden (ist klar) die Ebene mit der Person duplizieren, dann auf Bild-Sättigung, dort dann den Zeiger ganz links (Sättigung absetzen) und Helligkeit auf (links?rechts? weiß gerade aus dem Kopf nich in welche Richtung) jedenfalls so das die Ebene eine schwarze Fläche wird, dann über transformieren den Schatten am Boden anpassen (zur Not über Perspektivisch und oder Verzerren) Filter-Gaußschen Weichzeichner und dann musst du halt gucken wie nah die Lichtquelle an dem Objekt ist, das entscheidet wie hart oder weich der Schatten sein muss, dann mit der Deckkraft und dem Ebenenmodi den Schatten anpassen

puhhhh :lol:

LG Miah

edit meint: das was mit schwarz (abdunkeln) funktioniert, geht auch mit weiß (aufhellen)

Zuletzt bearbeitet:

hannes_asb

schatten weiß ich wie man wirft :D
.... bin mal über den link in deiner sigi auf dein deviantart-profil gestolpert...

insomnia____by_Mihray.jpg

... woher kommt das licht?
den rechts ist alles schwarz und links nur die hälfte.
allerdings sind beide personen am körper von der lichtquelle getroffen.

Miah

Hat es drauf

*lacht* na da haste dir ja nen Beispiel rausgesucht ;)
Das Bild hat mich wegen seiner Schatten fast in den Wahnsinn getrieben, und ist auch kein gutes Beispiel wie mans machen sollte, da ist nämlich auch einiges ungenau :lol:
Letztendlich kommt das Licht von einer Lichtquelle die nicht auf dem Bild ist, nämlich schräg von vorn (also von der Seite des Betrachters) angedeutet durch den Lichtkreis an der Wand, wo das Licht auftrifft... ist schlecht zu beschreiben, dafür müsste man sich das 3-Dimensional vorstellen^^

LG Miah

hannes_asb

:D
naja... hast mir geholfen... thx.
hoffe das nächste mal bekomm ich es mit licht besser hin :D
thx

EDIT: noch ne kleine frage... wie macht man am besten licht und schatten?... schatten von personen weiß ich, aber wie dunkelt man etwas ab das es aussieht als kommt keine sonne hin? bzw. wie das man meint das dort sonne hinscheint?

Zuletzt bearbeitet:

Miah

Hat es drauf

"dann kannst du einfach mit einer neuen Ebene schwarz den Schatten aufmalen (niedrige Deckkraft ca. 8%) und dann evtl. mit dem Ebenenmodi anpassen"

Wie ich oben gesagt hatte. Du kannst damit auf dem Objekt malen und es damit abdunkeln (am besten über Schnittmaske), über Tonwertkorrekturen kann man auch noch das Objekt abdunkeln und dann auf der Maske die Stellen die hell sein sollen wieder herstellen.
Wichtig ist das du die Deckkraft niedrig hälst, somit sind die Übergänge sanfter. Und den Ebenenmodus auf ineinanderkopieren, oder wenn das nicht klappt einen anderen ausprobieren, manchmal ist ein anderer Modi besser, je nach Bild ;)

LG Miah

hannes_asb

das ist sehr gut geworden...
wie hast du das gefärbt? farbton/ sättigung?
und wie schafft man den genauen übergang zum helm?

Miah

Hat es drauf

genau, ich hab die Sättigung bis fast auf null gehabt, das nur noch einbisschen Farbe durchschaut. Dann mit rot auf einer extra Ebene gemalt um das rote Licht aufzugreifen. Dann mit schwarz abgedunkelt und mit weiß aufgehellt. Anschließend scharf gezeichnet.
Das Objekt ist ja ausgeschnitten, die Elemente liegen nur übereinander. Wichtig ist, das man bei sowas einen Schatten zwischen die Elemente macht, sonst sieht das aufgeklebt aus :)
Oder was meinst du jetzt genau mit Übergang?

LG Miah

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden