O.K. , habe verstanden, mit PSE ist man an der Untergrenze und wenn man dann auch noch (als Anfänger) die Kurve mit der Gradationskurve nicht kriegt, kommen halt solche Kommentare (s.o.) dabei raus.
Mal schauen ob sich das für die Zukunft noch lohnt, solche Fragen hier zu posten.
Fragen lohnt sich immer!! Meistens bekommt man hilfreiche Antworten,
Ein kleiner Tip für die Zukunft, aus eigener Erfahrung!
Wenn Du hier ne Frage stellst, gib immer so viele Infos wie möglich an. Also Programm, Version, und eine ganz genaue Beschreibung deines Problems. Welche Arbeitsschritte Du bereits gemacht hast und was du bereits selbst versucht hast um Dein Problem zu lösen und oft ist auch ein Screenshot sehr hilfreich für "Helfer", vor allem wenns um Einstellungsprobleme oder um direkte Fragen zur Bildbearbeitung geht.
Gegenfragen wirst Du so gut wie immer bekommen, weil die meisten Leute hier "GOTT SEI DANK DAFÜR" einfach mehr wissen als Du und ich
und so solls auch sein. Davon Profitieren wir und lernen dazu.
Aller Anfang ist schwer und auch wenns mir schon so wie Dir ging, daß ich ein wenig frustriert war über manche Rückmeldungen bin ich zu 100% dankbar für diese Hervoragende Seite, ohne die ich mit Sicherheit manchmal nicht so schnell vorangekommen wäre.
Hoffe bis zum nächsten mal und einen schönen Abend noch an alle!
MGA