Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Toogle overlay JavaScript

untouchable66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Bin am erstellen einer Kunden Webseite
Da gibt es oben rechts ein aufklappbares Menu, welches über JavaScript angesteuert wird. Aktuell ist es so, dass sich das Menu öffnen lässt, ein Link ausgewählt wird und das Menu wieder geschlossen werden muss.

Ich möchte nun erreichen, dass beim Auswählen eines Linkes das Menu selbstständig auch wieder schliesst.
Hier der Code aus dem main.js:

/* navigation2 */
$(function() {
$('#toggle').click(function() {
$(this).toggleClass('active');
$('#overlay').toggleClass('open');
});
});

Wie muss ich das nun erweitern, dass das Menu bei der Wahl eines Links schliesst?

Danke für Eure Unterstützung
Andreas
 

Myhar

Hat es drauf

Mit dem JS $('#overlay').toggleClass('open'); wechselst du die Klasse vom Overlay zwischen open (und eben nicht open). Du musst also beim klick auf einen Link auch die Klasse "togglen"-lassen (mit dem selben Befehl).

Wieso wird bei so einer einfachen Navigation überhaupt auf so ein JS-Menü zurückgegriffen? Das erfodert doch nur mehr Klicks (und somit mehr Frustration) beim Nutzer?
 

untouchable66

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem JS $('#overlay').toggleClass('open'); wechselst du die Klasse vom Overlay zwischen open (und eben nicht open). Du musst also beim klick auf einen Link auch die Klasse "togglen"-lassen (mit dem selben Befehl).

Wieso wird bei so einer einfachen Navigation überhaupt auf so ein JS-Menü zurückgegriffen? Das erfodert doch nur mehr Klicks (und somit mehr Frustration) beim Nutzer?

Tja, hab das Gerüst übernommen und einfach CSS und HTML angepasst. Wie würdest Du denn das bauen aber diese Funktion so zu behalten? Eben einfach mit dem schliessen.
Dazu kommt, dass ich mit JS nicht so wirklich Erfahrung habe und kein Plan, wie ich das JS-Menü anpassen müsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben