Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool springt nach Wechsel manchmal zurück

Quabbe

Weltenbastler

Hallo Leute,

wenn ich mittels Tastendruck beispielsweise vom Textwerkzeug (T) zum Pfadwerkzeug (P) wechseln möchte, wird mir manchmal kurz das Pfadwerkzeug angezeigt, dann klicke ich ins Bild und es öffnet sich wie durch ein Wunder das Texteingabefeld statt dass ein Pfad gezeichnet wird. Ich muss jedes mal mindestens 3-6 Sekunden warten, erst dann kann ich sicher sein, dass das Tool nicht zurückspringt. Mein Workflow wird dadurch massiv beeinträchtigt. :-(

Es tritt auch bei jeder beliebigen anderen Kombinationen auf: Linientool (U) zu Markierwerkzeug (M), ich will einen Rahmen aufziehen, zack ziehe ich eine Linie. Einfach nur ätzend.

Dieses Problem verfolgt mich auch schon seit Jahren. Ich hatte gehofft, ich könnte diesem Phänomen durch einen neuen Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher entgehen (davon 12 GB Photoshop zugewiesen), aber weit gefehlt.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich relativ große Dokumente bearbeite (jetzt gerade bei einer 6k x 6k px .psb mit 1,5 GB). Allerdings so groß sind sie ja nun auch wieder nicht... Ich benutze PS CS5. Im Hintergrund ist auch nicht viel geöffnet, ein bis zwei Tabs im Chrome und manchmal der Windows Mediaplayer.

Daher frage ich mich: bin ich der einzige mit dem Problem und / oder kennt jemand eine Lösung? :-(


Schankedön und gute Nacht,
Quabbe
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Tool springt nach Wechsel manchmal zurück

Seit CS5 hatten wir Probleme mit der Bildschrimaktualisierung. Ich kann keine konkreten Lösungen geben. Bei Indd gibt es die Möglichkeit das Screen-Redraw von "sofort" auf weniger zu stellen. Das hat Abhilfe geschafft.
Vielleicht gibt es solch eine Option auch in Photoshop.


Edit:
"Redraw" wäre dann das Suchwort.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Tool springt nach Wechsel manchmal zurück

Also man springt auf das vorige Werkzeug automatisch zurück, wenn man die tasteknkombi, bzw den Buchstaben für das Werkzeug länger hält.
Hattest du vorher das Textwerkzeug und drückst die Taste P länger(halbe Sekunde etwa), dann ist das Werkzeug so lange aktiv, bis du die Taste wieder loslässt, dann wird wieder das Textwerkzeug angenommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben