Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool zum Bilder verwalten und organisieren

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,

ich arbeite bei einem Medienunternehmen. Und da haben wir natürlich auch eine kolossal große Anzahl an Bildern, sei es von Veranstaltungen, Künstlern etc.
Auch einige Grafiken für Social Media sind die Datei, die von den Grafikern gebaut wurden. Auch die offenen Dataeien dazu.

Jetzt gibt es hier einen kleinen Umbruch, vor allem in der Grafik. Es gibt ein neues Grafikteam und jetzt soll auch der Workflow optimiert werden.

Bisher wird nur der normale Explorer verwendet, was mittlerweile in einem Chaos endet und nicht sonderlich vorteilhaft bei Suche und Verwaltung ist. Gibt es dort Tools, die uns das Arbeiten, verwalten, organisieren und Suchen vereinfachen könnte?

Meine Recherche ergab ein sogennantes Digital Assist management Tool wie Bynder oder Adobe Experience Manager. Wären die geeignet oder habt ihr Erfahrung mit einem solchen Programm? Und funktionieren diese nur Webbasiert? Ist das ein Vorteil? Bisher liegt alles auf Server Festplatten?

oder bietet sich Bridge oder Lightroom zum verwalten an und was wäre der Vorteil zum Explorer?

Wäre dankbar über hilfreiche Kommenatre.

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Also ich schwöre auf die Bridge zeigt dir alles an Daten an was verarbeitbar ist. Kann mit Stichworten und Bewertungen angelegt werden.
MfG
 

hobbit-55

Hat es drauf

Natürlich ist Lightroom für die Bildverwaltung gut geeignet. Lad dir doch mal das 4 Wochen Testprogramm zum ansehen runter
 

liselotte

Bärliner Jung

Lightroom gut und schön. Was ist mit Indesign-Dateien, Quark-Daten, Illustrator-Dateien, 3d-Dateien, Filmen (gut wird jetzt unterstützt) die bleiben bei Lightroom außen vor.
Da bin ich mit der Bridge besser organisiert.
MfG
 
Für professionelle Zwecke gibt es natürlich Datenbanksysteme. Da sind natürlich Lightroom & Co. Mickey-Mouse-Programme, die ja nicht mal für Privatfotografen, die viele Fotos machen wirklich reichen. Ich würde Dir empfehlen, Kollegen von Agenturen, die vor allem Fotos anbieten, anzusprechen und zu fragen, welche Software sie verwenden und natürlich abgleichen, ob sie die selben Bedürfnisse wie Deine Firma haben.
Und wenn ihr einen Umbruch in der Grafik habt, sollte doch auch einiges an neuer Hard- und Software benötigt werden, die kauft Deine Firma ja auch nicht beim Diskonter. Firmen, die solche Systeme anbieten sollten doch auch in der Lage sein, entsprechende Datenbanksysteme anzubieten.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das Stichwort wegen des Programms ist "Datenbank-Programm", wie LikeLowLight schon schrieb. Wichtig ist ein komplett durchdachtes Konzept mit einem Workflow, der Eure Arbeitsfelder abdeckt. Da klärt man dann, ob Daten offline oder online verfügbar sein müssen, Nutzer, usw. Eine Beratung auf diesem Gebiet ist gut investiertes Geld, weil man sehr schnell falsch investieren kann, wenn meint alles billig lösen zu wollen. Merke: Gut geplantes Invest, zahlt sich relativ schnell durch schnelle Arbeitsweise aus, auch wenn es teuer ist.
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

wir verwenden hier das ACDSee Ultimate 9 - und sind sehr zufrieden.

Die Bilder können auf den Platten bleiben wo sie sind, - müssen nicht wie bei Lightroom extra "importiert" werden - man kann mit ACDSee Kataloge erstellen, nach allen möglichen Kriterien, - verschiedene Auswahlen über mehrere Speicherorte festlegen, - und - man kann den Bildbestand in verschiedenen Datenbanken speichern.

Diese Datenbanken lassen sich in Textdateien speichern und an andere im Team weitergeben.
Die können dann völlig unkompliziert diese Datenbank annehmen und wissen damit was auf nem anderen Rechner z.B. an Bildbestand zur Verfügung steht.

Ich habe dort eine frei konfigurierbare Vorschau, die ich auf nen 2. Monitor lege, - und auch noch eine 2. Monitor - Vollansicht.

Die Stichwortvergabe, und Katalogisierung nach Kategorien ist super, - die Eintragung in die IPTC-Felder - oder in die ACDSee-Mediafelder lässt sich über Batchverarbeitung automatisieren, - eine komfortable Umbenennungsfunktion gehört ebenso dazu, wie eine Schnellsuche, die ihren Namen verdient - und wenns mal schwieriger werden sollte kann auch mit Wildcard und Joker eine Suche definieren, die für später auch gespeichert werden kann.

Und was wir auch sehr praktisch dabei finden, ist , dass alles - in Bridge übernommen wird, wenn man die Bilder in Bridge anzeigen lässet.
Also Bewertung, Stichworte, Farblabels Metadaten usw.

Unser Datenstand in den "jedenTag" - Bildern beträgt zZ.etwas über 250.000 Bilder - und eine Schnellsuche dauert da nie länger als mal ne halbe Minute.

Was auch noch für uns wichtig ist, aber das kann natürlich Lightroom auch - dass GPS-Daten in ACDSee Verwendbar sind.
Das heißt, - wenn GPS-Daten drin sind im Bild,- wird das durch ein Markierung angezeig. Durch einen Klick auf diesen Marker öffnet sich die Google-Maps und zeigt die Stelle wo das Bild aufgenommen wurde - und zeigt auch gleich alle anderen aus der Umgebung an. Klickt man dann auf der Karte den Marker an, öffnet sich das dazugehörige Bild.

So,- und abschließend noch erwähnt, - eine sehr umfangreiche und durchaus ernst zu nehmende Bildbearbeitung, die dem Lightroom meiner Meinung nach in nichts nachsteht, ist auch vorhanden.

Also - wir verwenden ACDSee schon seit nun über 10 Jahre und haben zwischendurch immer mal wieder auch den LLightroom ausprobiert, - gerade weil er ja im Adobe-Abo enthalten ist, - aber ...... für die Bilder zu bearbeiten, haben wir den PS CC 2015.5 und brauchen den Lightroom dann nicht.

Ach ja - was auch noch hinzukommt, - ACDSee hatte noch vor Lightroom die Unterstützung für unsere 5Ds-Kams das hatte wohl Adobe nicht nötig, da schnell zu sein...

Fairneshalber muss ich allerdings auch zugeben, dass ich den Lightrooom schon vor vielen Jahren immer mal wieder ausprobiert habe, zuletzt vor einem Jahr - aber - ich mag ihn nicht.
Diese Importiererei und das ganze Handling mißfällt mir am Lightroom.

Aber das sei nur marginal erwähnt, - und - nein ich habe keinerlei Werbeverträge mit ACDSee.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe das Gefühl,
dass hier alle nur von Bildern ausgehen.
(acdsee kenne ich nicht mehr (Konzert auch verpasst:eek:))
Ich brauche einen schnellen Dateizugriff
Für mich macht es die Bridge zufriedenstellend.
MfG
 

virra

lazy lizzard

Für mich macht es die Bridge zufriedenstellend.
Zufriedenstellend ist ein gutes Stichwort. Das wäre dann ne 3.
BR ist zwar ansich gut, rödelt aber ziemlich lange rum und findet auf dem Server leider nicht immer alles, was auch da rum liegt. WARUM, ist uns noch nicht klar und evtl läuft es unter CC (gerade frisch reingekommen) ja besser als unter CS6. Der Kollege greift mit nem Win-Rechner zu, der findet nur was, wenn BR gerade mal gut drauf ist. Vom Mac aus ist die Ausbeute höher, aber fette Patzer hatte ich auch schon, die ich nicht erklären konnte.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

BR ist zwar ansich gut, rödelt aber ziemlich lange rum und findet auf dem Server leider nicht immer alles, was auch da rum liegt. WARUM, ist uns noch nicht klar und evtl läuft es unter CC (gerade frisch reingekommen) ja besser als unter CS6. Der Kollege greift mit nem Win-Rechner zu, der findet nur was, wenn BR gerade mal gut drauf ist. Vom Mac aus ist die Ausbeute höher, aber fette Patzer hatte ich auch schon, die ich nicht erklären konnte.

Das ist genau das K.O.Kriterium für so eine Software. BR ist eine kostenlose Dreingabe von Adobe, aber mehr nicht. Und soviel Probleme wie mit jeder neuen Version nur von Photoshop kommen (aktuelle laufen bestimmte Droplets nicht mehr), werden es mit Bridge nicht weniger sein.
Infinity, beeilen Sie sich!

Ich habe das Gefühl,
dass hier alle nur von Bildern ausgehen.

Nö, dann wäre es ein Bildverwaltungsprogramm. Die Aufgabenstellung ging aber von einer Datei/Medienverwaltung aus.
Ein gutes und schnelles Programm war Extensiv Portfolie. Wobei ich die neue Version noch nicht getestet habe. Oder Fotostation, etwas behäbig, aber auch bei 25.000 Dateien noch handhabbar, wo andere aussteigen.
 
Zufriedenstellend ist ein gutes Stichwort. Das wäre dann ne 3.

Da meinst Du gut und gnädig mit Bridge. Aus meiner Sicht eher eine 4. Zeigt auch nicht alles und ist bestenfalls für kleinere Mengen von Bildern - unter 100.000 bedingt brauchbar. ACDSee 9 Ultimate ist anders vom Konzept her, zeigt auch nicht nur Bilder, lässt sich um Plug-Ins ein wenig erweitern, hat aber hin und wieder Probleme mit interner DB und macht (natürlich zu sehr passendem Zeitpunkt...) dicke Backen. Nochmal, ich meine nicht 1000 oder 10.000 Bilder und Dateien. Mir ist es mehrfach passiert, dass einige Schlagworte - mit anderer Software erfasst- gar nicht ausgewertet wurden. Finde ich trotzdem um Längen besser als Bridge. Sowohl ACDSee als auch LR kann man sich als Trial holen und ausprobieren.

So, wie es beschrieben wurde, sehe ich eine leistungsfähige Datenbank, die anhand der Kriterien und nicht alleine der Sichtkontrolle die Suche führt, als Grundstein. Die Front-Ends zur Anzeige sehe ich erst als zweiter Schritt. Vorschlag von LikeLowLight finde ich richtig und als erste Handlung, die hier vorzunehmen wäre. Sonst, wenn es bei Euch gerade ein Umbruch passiert, sind vorab die Anforderungen festzuhalten, die eine solche Software erfüllen muss. Ohne einer Analyse, ist alles und jegliche Empfehlung als Herumstochern im Nebel zu sehen.
Gruß
 

CMC

Christina McKay

DAM-Software muss nicht unbedingt viel kosten, es gibt auch günstige oder gar OpenSource-Lösungen. Einen schon etwas älteren Vergleich findest du da: http://www.opensourcedigitalassetmanagement.org/reviews/available-open-source-dam/

Woran man auf keinen Fall sparen sollte, ist die Projektierung und Umsetzung. Das kostet Zeit, meistens sehr viel Zeit, und somit auch Geld. Wie bereits von anderen geschrieben, gehört dazu vor allem eine gründliche Analyse und Vorplanung.
Es hat so ein wenig den Anschein, als wüsstet ihr in eurer Firma nicht so recht, wie ihr das Ganze angehen sollt. Software testen könnt ihr immer noch, nachdem die Vorarbeit geleistet ist. Ob man sich nun mit Portfolio (Extensis) anfreunden mag oder nicht, es gibt von Extensis einen Leitfaden, der euch vllt. hilft, das Ganze anzugehen und dann letztendlich die richtige Lösung zu finden. Kostenlos anzufordern unter:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben