Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Touchscreen der Zukunft

Bald auch ohne Touch?!

Derzeit wird an einer Alternative zum bisherigen Touchscreen gearbeitet. Nämlich an einer Variante, die berührungsfrei arbeitet.

touchscreenso4pwa.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Bisher musste man den Bildschirm berühren, damit ein Signal übermittelt werden konnte. Doch dies gehört vielleicht schon bald der Vergangenheit an. An einer Universität in München versucht man dies mit photonischen Kristallen zu realisieren. Diese reagieren auf Feuchtigkeit - und zwar sehr sensibel. Die Atmosphäre der Haut, die eine erhöhte Feuchtigkeit durch Ausdünstungen aufweist, soll ausreichen, um die Kristalle zu stimulieren, so dass diese ein Signal weitergeben. Das Frauenhofer Institut hat sich bereits mit eingeschaltet und stellt ein Bindeglied zwischen Forschung und Technik dar. Es wird bereits an ersten Prototypen gearbeitet, die angeblich nicht nur unter Laborbedingungen funktionieren sollen.

Als Verwendungszweck bieten sich viele Touchscreens an, die von der Öffentlichkeit genutzt werden, wie z.B. Geld- und Fahrkartenautomaten. Eine berührungsfreie Bedienung würde in diesem Fall zu einer verbesserten Hygiene beitragen. Diese Erfindung hat also das Potenzial, die Epidemie von morgen einzudämmen.  

Hoffen wir, dass die Forschung schnell voranschreitet.

Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf eure Meinungen in den Kommentaren!

Eure Jenny

Touchscreen der Zukunft

RootIT

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, die Idee ist natürlich super. Besonders der erhöhte hygienische Effekt ist nicht zu vernachlässigen.Jedoch sehe ich da noch ein paar Probleme.Was passiert bei extremer Luftfeuchtigkeit?Ist es wirklich hygienischer wenn der Finger nur kurz davor ist und was hält den Benutzer davon ab dies Display trotzdem zu berühren?Wie sieht das mit Handschuhen aus?Mit Eingabestiften ist diese Art der Nutzung ja bereits möglich, nur ist der Stift in der Öffentlichkeit vermutlich immer weg.Ich denke das die Entwicklung von z.B. Apple mit einem drucksensitiven Touchscreen (ohne Eingabestift) derzeit als interessanter.mfG

aaarghh

Kann PCs einschalten

In der Luft herumzufuchteln halte ich für schwieriger, als eine Oberfläche an einem definierten Punkt zu berühren. In der Luft kann man nur schwer eine bestimmte Stelle treffen. Ich bin mal gespannt, wie das gelöst wird.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Im ersten Augenblick, wo ich darüber gelesen habe, dachte ich auch: wow, das hört sich toll an... Aber wenn ich so darüber nachdenke - zumindest ich brauche die Berührung mit den Fingerspitzen als Rückmeldung. Einen Stift könnte ich mir da eher noch vorstellen. Einen, den man eben wie ein Portmanee immer dabei hat... Also, ich bin etwas skeptisch, ob sich das - gerade im öffentlichem Raum - durchsetzten könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden