Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Träne verfeinern

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich würde gerne folgendes Bild etwas verfeinern. Mit einer 50% Grauebene ( weiches Licht ) und der Nutzung von Abwedler und Nachbelichter konnte ich schon etwas mehr aus der Träne ( auch Auge ) heraus holen, doch richtig zufrieden bin ich nicht.
Ein anderer Arbeitsschritt, der mich schon ein gutes Stück nach vorne gebracht hat: Ebene dupliziert / Entsättigt / Umgekehrt / Weiches Licht / Gauscher Weichzeichner

Bild "lottitrneu4kub.jpg" anzeigen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Ich fänd es schön, wenn die Träne einfach mehr glänzen würde!
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Ich würde mit einer Einstellungsebene, einer s-förmigen Gradiationskurve, den Kontrast erhöhen und dann alles außer die Träne ausmaskieren. Mit ein bisschen Gefühl müssten die Mitteltöne so ausgemittelt werden, dass die Haut identisch grau bleibt, die Schatten und der Glanzpunkt aber stärker hervortreten.

Darf ich Hand an das Bild anlegen, um einen Screenshot zur Verdeutlichung einstellen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Hand anlegen: SEHR GERNE!!! Würde mich freuen!

Mit der S - Kurve habe ich auch schon was versucht. Allerdings habe ich sie aufs ganze Bild angewendet.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern


Ich habe es mal als animiertes Gif hochgeladen. Die Träne wurde von mir relativ grob maskiert und die Punkte der S-Kurve so von Hand gezogen, dass der Grauwert außerhalb der Träne nicht merklich vom belassenen Teil abweicht. Das ist wirklich nur ne Quick&Dirty-Lösung, die in dem Fall aber prima funktioniert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Träne verfeinern

Hier mal (nur die Träne) geschärft und hervorgehoben:
traenelpuyh.jpg


Kannst du direkt so drüber legen
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Hi

Ich dank Euch Beiden recht herzlich!

Zur S-Kurve: Ui, so weit habe ich noch keine Kurve hochgezogen.

Die bloße Träne: Ich werde sie mal direkt über mein Bild legen.

Werde mal tüffteln!!!!
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Im Bild und gerade im so stark begrenzten Ausschnitt ist der Kontrastumfang recht gering. Es gibt schlicht keine hellen Bereiche, die ausfressen könnten. ;)
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

So, habe die kleine Träne auf mein großes Bild gelegt und noch etwas mit ner Maske verfeinert. Schaut gut aus.

Welche Schärfetechnik hast Du benutzt? Und mit welchen Werten. Würde diese Werte nämlich gerne mal auf mein Original Tränenbild anwenden.

Würde dann auch mal eine Kombination aus S-Kurve und Schärfe probieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Träne verfeinern

Welche Schärfetechnik hast Du benutzt?
Würde dann auch mal eine Kombination aus S-Kurve und Schärfe probieren.
Habe mit TopazLabs InFokus und der Technik out of Fokus geschärft. Dies ist nicht die übliche Kontrastschärfung sondern eine Technik die verschwommene Kanten wieder klahrer abgrenzt.
S-Kurve kann man anwenden, ansonsten Klarheit in ACR erhöhen.
In diesen Fall habe ich dafür Topaz "Detail" benutzt.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Durch Dich bin ich schon vor ein paar Tagen auf Topaz aufmerksam geworden. Du hast da auch jemandem geholfen.

War auch mal auf verschiedenen Seiten, die Topaz anbieten oder Auskunft geben.

Nur doof, dass ich des ENGLISCHEN nicht so mächtig bin!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Träne verfeinern

Nur doof, dass ich des ENGLISCHEN nicht so mächtig bin!
Lade dir doch einfach die deutschen Testversionen runter. Ich mache das mit allen Programmen so. Schnick-Schnack wird gelöscht und gutes gekauft. Von Zopaz hat mich (was selten ist) wirklich alles was für Bearbeitungen hilfreich ist überzeugt.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Träne verfeinern

Na, dann werd ich wohl nochmal n bissle surfen!

Habe mir heute auch mal was zum Kalibrieren bestellt!

Näher mich also Schritt für Schritt meiner eigenen Erwartungshaltung an!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben