Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transformer

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

Bin dabei einen Transformer zu bastln! Mein Plan ist folgender! Erst bau ich den Transformer transformiert (relativ "grob") und dann wenn das Grundgerüst steht setz ich ihn so zusammen wie er in der Ausgangsposition aussehen soll (wird schätzomativ ein Motorrad oder so) Wenn die transformation im groben funktioniert fang ich an Details usw. zu ergänzen!
Ich will die transformation über Xpresso/Benutzerdaten mit einem Slider steuern (im Idealfall die komplette Animation mit einem Slider! Was ich aber ehrlich gesagt glaub eher nicht hinkriegn werde ^^)
Meine Frage wäre jetz ob jemand vielleicht ein paar zum Thema passende Tips, Tricks, Ratschläge, Tutorials oder so kennt die mir das ganze etwas "erleichtern" könnten/würden!
Hab mit Xpresso wohl schon rumgedoktert
Flower | Power
aber bin da eher noch ein Nockapatzi und würd mich gern auf simple Dinge wie Drehung, Bewegung, Wachstum usw. beschränken (mehr werd ich hoffentlich für so eine transformation nicht brauchen =D)

bambieidle

play hard go prOo

AW: Transformer

Hey ;)

Kann dir nicht weiterhelfen.

Aber wär cool wenn du eine kleine Dokumentation zu der ganzen Sache machen könntest. Ein WIP zum Transformer Bau, Idee und so. Und das Xpresso dann hinten ran... würden sich bestimmt einige drüber freuen.

greetz und viel Erfolg.

PS: Fortgeschr. Contest für den Roboter Voten :D hahahaha dann kannste dein Transi im Contest bauen...

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo beyond,

Ist das Flower Power von dir und da willst du noch Hilfe? :p

Ich denke, du solltest erst einmal anfangen und die Sachen auch über IK Gelenke steuern (aber keine Joints!) mit Hilfe von XPresso. Die Frage ist jetzt zu allgemein. Dein Aufbau wird ungefähr so aussehen:

Benutzerdaten -> Bereichswandler -> Mathe -> Position.

Das schwierige was ich sehe, ist das Konzept, welches Teil aus was entsteht.

bambieidle

play hard go prOo

Wo man dann aber auch differenzieren muss... Wie in der Vorlage kommen die Teile ja auch einfach aus der Luft..also haben an sich keinen ursprung. Bei der Transformationsgeschwindigkeit sieht man das nicht. Nur die großen Teile müssen sich für das Auge Logisch Transformieren...

beyond

evil ^.^

@bambieidle
schade :)

wenn was brauchbares dabei rauskommt werd ichs posten ;)

contest is nit so meins!! arbeit lieber ohne druck und stress :D

stimmt!! durch die schnelle geschwindigkeit sieht man nit wirklich wo was genau herkommt!! wenn das ganze einigermaßen nachvollziehbar abläuft kommt es eigentlich schon glaubhaft rüber

@NT2005
ja aber beim flowerpower wird nur die blüte mit xpresso gesteuert und der rest ist alles via hand per keyframe ^^

mit mathe kann ich eben zB. schon mal nitsoviel anfangen bzw. wüsst ich jetz nicht wo ich das dann sinnvoll einsetze und zu welchen zweck!! =/ wie gsagt nockapatzi =D

das konzept macht mir weniger sorgen sondern eigentlich nur das ganze vernünftig in eine xpressoschaltung zu packn!!

bambieidle

play hard go prOo

Das "Mathe" wär dann doch nur zum Beispiel die erlaubte Gradzahl die sich x bewegen darf oder ? Hatte vor JAHREN ^^ mal sowas gemacht ...aber das ist schon so lange her -.-

beyond

evil ^.^

hm aber ich kann ja direkt bei den benutzerdaten das max/min festlegen wieviel sich was bewegen/drehen usw. darf!?

nux95

Developer, C4D Betatester

Also die komplette Animation in XPresso wird schwer ^^
Da würde ich zum Posemixer raten ;)

Ich habs zwar noch ne ausrobiert aber ein Teil der Hilfe dazu gelesen.
Und wenn ich mich nicht irre kann man immernoch weiteranimieren ? Bin mir aber nicht sicher ;)

lg nux

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Deinen Link kann ich mir nicht anschauen, trotzdem wage ich mich mal aufs dünne Eis: Eine Transformation sollte auch ohne Keys und nur mit XPresso bzw. einem einzigen Slider durchführbar sein. Hab das selber schon mal gemacht. Es war keine Transformation im Hollywood-Stil, sondern ein ausziehbarer Tisch, aber soetwas sollte beliebig erweiterbar sein. Dein Wert des Sliders braucht fast nur Bereichswandler mit Input versorgen, welche dann wiederum Positionen, Größe und Winkel der Bauteile verändern und anschließend weitere Bereichswandler mit Infos versorgen... Es lässt sich also eine ganze Kette mit Bewegungen erzeugen. In deiner gewünschten Reihenfolge, Geschwindigkeit und alles voneinander abhängig. In wie weit das sinnvoll ist, kann ich jetzt nicht sagen. Alle Möglichkeiten des Posemixers kenne ich nicht.

nux95

@Yorker:
Bei so vielen Teilen, weisst du wieviele Werte da von Hand eingetragen werden müssen ? :p
Der Posemixer macht das automatisch. Der Berechnet ja nur das arithmetische Mittel zwischen den verschiedenen Posen. So ähblich wie ein Morphtag nur mit ganzen Objekten ;)

lg nux

beyond

evil ^.^

@liquid_black
lol!! woah will auch was von dem zeug was die eule da nimmt =D

hab gestern bischen rumprobiert mitn posemixer, is echt weltklasse das teil!!!!
wird ne ungemeine erleichterung damit!! hab mir überlegt das ich die slider vom posemixer in ne xpressoschaltung klopfe und die dann mit nem slider via benutzerdaten steuer
so irgendwas in der richtung halt ^^

Yorker

Aktives Mitglied

Sagte doch, ich begebe mich auf "dünnes Eis". ;) Vielleicht kann man die Animation ja mal so zeigen, dass sie jeder sehen kann. Ich dachte Posemixer wäre nur was für Charakteranimation.

nux95

Das System wird kaum erkennen ob das nun ne Coladose is oder ein Charakter :p
Ne Spaß, aber Zustand 1 und Zustand 2 sind ja nichts anderes als Posen ;)

beyond

evil ^.^

Also soweit läuft alles ganz ok bis jetz ^^

Wo ich bitte Hilfe bräuchte wäre bei folgender Schaltung! Ich hab jetz zB. 3 Teile für einen Part des Kopfes die ich mit dem Pose-Morph animiere! Wenn ich die 3 Teile jetz in einer Xpressoschaltung via Benutzerdaten steuere erreichen alle 3 Teile bei 100% vom Slider (in der Benutzersteuerung) ebenfalls 100% von ihrem Pose-Morph! Stellenweise passt das bei einigen Parts ganz gut nur bei dem hätte ich jetz gerne das sich das versetzt aufbaut!! Sprich wenn der BND-Slider zB. 40% erreicht hat soll der erste Part vom Kopfbereichn in seinem Pose-Morph schon 100% haben, bei 65% vom BND-Slider soll dann der 2 Part die 100% im PM erreichn und wenn ich mit dem BND-Slider auf 100% soll dann auch der letzte Kopfpart die 100% im PM erreicht haben!! Und ich will aber eben die 3 Teile mit einem einzigen Slider steuern und nicht einzeln versetzt animieren
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ^^

edit: was nicht ganz stimmt ist die formulierung mit die 100% vom Pose-Morph!!Der Pose-Morph erreicht ja 0% wenn der Benutzerslider 100% erreicht

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Also soweit läuft alles ganz ok bis jetz ^^

Wo ich bitte Hilfe bräuchte wäre bei folgender Schaltung! Ich hab jetz zB. 3 Teile für einen Part des Kopfes die ich mit dem Pose-Morph animiere! Wenn ich die 3 Teile jetz in einer Xpressoschaltung via Benutzerdaten steuere erreichen alle 3 Teile bei 100% vom Slider (in der Benutzersteuerung) ebenfalls 100% von ihrem Pose-Morph! Stellenweise passt das bei einigen Parts ganz gut nur bei dem hätte ich jetz gerne das sich das versetzt aufbaut!! Sprich wenn der BND-Slider zB. 40% erreicht hat soll der erste Part vom Kopfbereichn in seinem Pose-Morph schon 100% haben, bei 65% vom BND-Slider soll dann der 2 Part die 100% im PM erreichn und wenn ich mit dem BND-Slider auf 100% soll dann auch der letzte Kopfpart die 100% im PM erreicht haben!! Und ich will aber eben die 3 Teile mit einem einzigen Slider steuern und nicht einzeln versetzt animieren
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ^^

Naia also wenn ich dich richtig verstehe willst du nur einen Slider steuern ?
Und wenn Slider 1 30% dann Slider 2 70% und Slider 3 100% oder so ähnlich ?

edit: was nicht ganz stimmt ist die formulierung mit die 100% vom Pose-Morph!!Der Pose-Morph erreicht ja 0% wenn der Benutzerslider 100% erreicht

Das lässt sich auch umdrehen ;)

beyond

evil ^.^

ja ich will die 3 PM-slider mit nur einen einzige slider über die BN-Daten steuern!

so hab ichs jetz

nun wär aber optimal das ich da was zwischenschalten kann was von mir aus die 100% vom slider der BN-steuerung multipliziert (1% beim BN-slider = 3% beim PM-slider, sowas in der richtung) an den slider von dem PM für den zB. 2 Part des kopfes weitergibt! hab gedacht vielleicht mit dem mathe node/multiplizieren u in den ersten eingang den slider von der BN!
nur was setz ich auf den 2 Eingang?! bzw. wie definier ich für den 2 Eingang von mir aus das mal 2 oder so!? (würd das so vom prinzip funtkionieren?!)

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Ist doch nicht schwer. ;)

Du kannst das sogar noch mit einem Benutzerdatum multiplizieren.
Wenn du eine Konstante haben willst, dann geh beim Mathenode einfach auf die Paramter und stelle den gewünschten Wert ein.

beyond

evil ^.^

stimmt :) aber wenn mans nicht weis kanns noch so leicht sein ^^

hm das problem was ich jetz habe ist das wenn der BNslider 100% erreicht, hat der PMslider 150% und das objekt fährt entsprechend "weiter" in der pose =/
kann ich das irgendwie fixieren bzw. bei entpsrechenden teilen den posemorph auf 100% beschränken?!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden