Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Bilder von PS nach ID

J

jellyfish76

Guest

Hallo!
Ich bin im DTP Bereich eher ein Neuling und konnte bisher meine Probleme recht gut durch Internet-Recherche lösen.
Aber momentan komme ich leider nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe ein Bild in Photoshop freigestellt und dieses hat jetzt einen transparenten Hintergrund. Wenn ich dieses Bild einfach in Indesign verschiebe, dann bekommt es automatisch wieder einen weissen Hintergrund.
Was muss ich in InDesign umstellen, damit die Transparenz erhalten bleibt?
Bzw. was gibt es für Alternativen das Bild mit dem transparenten Hintergrund nach InDesign zu bekommen.
Arbeite mit der CS4 Design Premium.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
grüsse, jellyfish76
 

Dennis

aka denyo111

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Nutzt du das *.jpg Format? *.jpg unterstützt keine Transparenzen.

Von Photoshop zu ID eignet sich *.psd wunderbar.

Die eleganteste Lösung um ein Bild ohne Hintergrund in ID zu platzieren ist wohl der Beschneidungspfad. Diesen legst du in PS an und speicherst ihn mit der Datei.
Der Beschneidungspfad wird sowohl von *.psd, als auch von *.jpg und *.tif mitgenommen.
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Nutzt du das *.jpg Format? *.jpg unterstützt keine Transparenzen.

Von Photoshop zu ID eignet sich *.psd wunderbar.

Jup, mit JPEG-Dateien funktioniert das Ganze nicht. Statt Copy&Paste würde ich das Bild auch über den Befehl "Datei > Platzieren" in ID bringen.

Gruß,
Johannes
 
J

jellyfish76

Guest

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Danke für eure Antworten.
Das Bild war ursprünglich im jpg Format gespeichert. Ich habe es dann als psd Datei gespeichert und dann erst freigestellt.
Ich habe es dann in ein gif umgewandelt, aber dabei ändern sich die Farben so stark.
Als tif mit der Option Transparenz habe ich es auch schon nach Indesign gebracht, allerdings ist die Qualität schlecht.
Wie funktioniert das bitte mit dem Beschneidungspfad?
Platzieren kann ich aber nur dann, wenn die Datei gespeichert ist,oder?
Danke.
grüsse, jellyfish76
 

Dennis

aka denyo111

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

...Wie funktioniert das bitte mit dem Beschneidungspfad?...

Mit dem Zeichenstift einen Pfad anlegen, in die Pfadpalette gehen, dort den Pfad auswählen und über das Fly-Out Menü in einen Beschneidungspfad umwandeln, Datei speichern.

In aller Kürze, für ausführliche Infos bitte F1 drücken.

...Platzieren kann ich aber nur dann, wenn die Datei gespeichert ist,oder?...

Wo ist das Problem? Du solltest deine Bilder ohnehin speichern, damit InDesign sie korrekt verknüpfen kann.
 
J

jellyfish76

Guest

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Eine Frage hätte ich bitte noch bezüglich Illustrator.
In Photoshop ist es ja möglich, dass man gleich beim Erstellen einer neuen Datei angibt, dass man einen transparenten Hintergrund möchte.
Wie kann ich das in Illustrator machen?
Also wenn ich z.B. ein Logo zeichne und einen transparenten Hintergrund haben möchte?
Vielen Dank.
grüsse, jellyfish
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Eine Frage hätte ich bitte noch bezüglich Illustrator.
In Photoshop ist es ja möglich, dass man gleich beim Erstellen einer neuen Datei angibt, dass man einen transparenten Hintergrund möchte.
Wie kann ich das in Illustrator machen?
Also wenn ich z.B. ein Logo zeichne und einen transparenten Hintergrund haben möchte?
Vielen Dank.
grüsse, jellyfish

hier täuscht nur der eindruck. die arbeitsfläche wird zwar weiß angezigt, wenn du das dokument aber zb in indesign importierst ist der hintergrund transparent.

liebe grüße,
becks

edit: abgesehen davon ist der hintergrund in ps genaugenommen ja auch nicht transparent - da sind halt hell- und dunkelgraue quadrate. :)
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Ich verstehe grad nicht, wieso du eine schlechtere Qualität beim speichern als .tif hast??? TIF ist doch eine verlustfreie komprimierung. Versuchs mal mit der LZW-Komprimierung in .tif. Damit dürfte es keine Qualitätsverluste geben.

Wenn ich mich hier irre, bitte sagen ... bin grad verunsichert.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Ich speichere meine Illustrator Dateien in EPS ab, und kann diese dann Problemlos mit transparentem Hintergurnd in ID oder Xpress einfügen.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

jellyfish76 wollte doch ein Logo im Illustrator zeichnen, dazu der Tipp mit dem Illustrator eps.
Im Illustrator kann ich beim Speichern die Option Transparenz wählen.
Sicherlich muss ich das Logo ohne Hintergrundfarbe erstellen.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

@denyo111 ein *.eps unterstützt keine Transparenz

braucht es auch nicht, weil im Gegensatz zu Photoshop, im Illustrater keinen transparenten Bereich brauche,
wenn ichs vom Photoshop exportiere benötige ich sicherlich einen Beschneidungspfad, wie du vorher schon erwähntest.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

wenn ichs vom Photoshop exportiere benötige ich sicherlich einen Beschneidungspfad, wie du vorher schon erwähntest.

Beim Platzieren die Importoptionen anzeigen lassen und gegebenenfalls die Ebenensichtbarkeit und Pfadoptionen von Photoshop anwählen.
Gerade das mit den Pfaden geht leicht verloren (ID CS3), wenn Du ein Bild von einer Indesign-Datei in eine andere kopierst. Oder wenn du eine Verknüpfung aktualisierst, deren Pfad geändert wurde.
 
M

mausbianca

Guest

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

hallo, dein bild freistellen und als tif mit transparens speichern.
im indesign kannst du das dann auch transparent mach wie du es brauchst.:rolleyes:
 
S

Subfont

Guest

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

.psd einfügen, dann hast du auch die transparenz
 
J

jellyfish76

Guest

AW: Transparente Bilder von PS nach ID

Hallo!
Zuerst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe es jetzt als psd gespeichert und es funktioniert tadellos mit der Transparenz.
Die Qualität des tiff s in Indesign war nicht so gut, weil ich erst später gesehen habe, daß das Hackerl nicht auf hoher Qualität gestanden ist.
Vielen Dank.
grüsse, jellyfish76
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben