Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Transparente Ebene als Schachbrettmuster abspeichern

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich muss für eine zu druckende Seminararbeit Arbeitsschritte im Photoshop erläutern. Dabei sollen auch transparente Bereiche wie üblich mit Schachbrettmuster angezeigt werden. Screenshots sind mir zu niedrig aufgelöst. Abfotografieren vom Monitor will ich auch nicht. Gibt es noch eine Alternative? Oder bleibt nur noch das Anlegen einer Hintergrundebene mit einem Schachbrettmuster, um die Transparenz vorzutäuschen?

Oder dann doch lieber mit Programmen arbeiten, die irgendwie aus Screenshots höher aufgelöste Bilder machen?

Danke euch
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Transparente Ebene als Schachbrettmuster abspeichern

Keene Ahnung wie groß deine Monitor auflösung ist und wie groß Deine Abbildungen sein sollen
Probier doch einfach mal auf die schnelle deine Monitoraufösung auf max zu stellen und dann einen screenshot zu erstellen
MfG

cooler link werde ich mal testen
na ja och nicht das gelbe vom Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transparente Ebene als Schachbrettmuster abspeichern

Warum sollte ein Screenshot höher aufgelöst aufgenommen werden?
Der Pixelcharakter darf doch erkennbar bleiben.

Angenommen dein Monitor eine Bild-"Auflösung" von z.B. 1156 × 864 Pixeln, dann hat dein Komplett-Sceenshot bei 72 PPI Druckmaße von 40,78 cm × 30,48 cm. Ohne Neuberechnen auf 144 PPI umgerechnet bleiben 20,39 cm × 15,24 cm. Willst du die Auflösung dennoch erhöhen, dann kannst du jetzt "völlig verlustfrei" mit Bild neuberechnen mit: Pixelwiederholung auf 200% vergrößern.

Dein Screenshot hat dann 288 PPI und Druckabmessungen von 20,39 cm × 15,24 cm ? und ist gestochen scharf. Besser als jedes von einem Screenshotprogramm künstlich hochgerechnete Ergebnis.
:uhm:
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Transparente Ebene als Schachbrettmuster abspeichern

Ist es nicht einfacher, die schon erwähnte Hintergrundebene mit Schachbrettmusterfüllung (Das Muster kannst du ja dann auf die Ausgabeauflösung anpassen) anzulegen und bei Bedarf einfach ein- oder auszublenden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben