Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Transparenter/Unscharfer Video Overlay

D

Dextronic

Guest

Hallo zusammen,
für einen kommenden Vortrag über Actionscams von mir, möchte ich gerne in den verwendeten Videosequenzen einen kleinen Overlay einfügen, worin dann beispielsweise das Aufnahmeformat und andere Details stehen.

Dieser Overlay soll sich am Boden des Videos befinden und es in diesem Bereich Unscharf darstellen. Nun könnte man ja einfach eine Fläche erstellen, Weiße Grundfarbe wählen und die Transparenz runterstellen. Sieht aber leider nicht so toll aus.

Ich hätte es gerne so, das die Unschärfe nach "Oben" hin wie in einem Verlauf endet, weiß aber nicht wie ich das ganze anstelllen soll. Im Anhang befindet sich ein Bild mit der Position und ungefähren größe des Overlays.

Mag mir also jemand verraten wie ich das so hinbekomme?

Liebe Grüße und einen schönen rest Sonntag :)



Link gesetzt - Dobi78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Da der von Dir weiß gemachte Bereich nicht mehr brauchbar ist, habe ich es etwas höher angesetzt:

Wenn Du es so meinst: Auswahl auf eigene Eben kopiert, Weichzeichner, Deckkraft, Text.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

ich hab es mal eben ausprobiert (zum Glück habe ich auch noch CS6 auf der Platte)
  • Lade deinen Film in Photoshop
  • Nimm deine Video Ebene und doublier sie. (strg + J)
  • Sie ist jetzt immer noch in Videogruppe 1 und somit hinter der ersten Ebene auf der Zeitleiste. Du erstellst also eine neue Gruppe in der Ebenenpalette und schiebst die Kopie dort rein. Nun liegen die beiden Ebenen übereinander in der Zeitleiste.
  • Konvertier die Kopie zu einem Smartobjekt.
  • Jetzt kannst du mittels Weichzeichner Filter den Effekt herstellen.
  • Nun noch eine Ebenenmaske um den Bereich mittels Verlauf auf den unteren Rand einzugrenzen und du hast den Bereich für deinen Text.
:)

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben