Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Verlauf

H

huehnertom

Guest

Hallo,

ich möchte in einem Bild, seitlich einen transparenten Verlauf erzeugen, so dass der farbige Hintergund durchschimmert und es so aussieht als ob man das Bild langsam wegrradiert hat.
Das ganze so erklärt das ein photoshop cs Anfänger (wie ich!) das kapiert.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf verständliche Antworten.
MfG Hühnertom

Ich habe mal ein Beispiel angehängt.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenter Verlauf

1)Ebenenmaske anlegen und dadrauf einen Verlauf von schwarz nach weiß anwenden - mit den Einstellungen etwas spielen

2) Ebenenmaske anlegen und mit einem weichen, schwarzen Pinsel und ggf. verschiedenden Deckkräften Bildteile ausblenden

such dir aus, was dir lieber ist ;)
 

bad_sweet_girl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Verlauf

oder du nimmst dir einfach den verlaufun oben wo du die verlaufsart ändern kannst dort siehst du auch ein kästchen mit der vordergrundfarbe da kligste drauf und hast die vorgaben un einen verlauf der transparent wird. aber hast noch ne weiße oder farbige hintegrund ebene und nimmst den verlauf dann etwas deckkraft weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenter Verlauf

oder du nimmst dir einfach den verlaufun oben wo du die verlaufsart ändern kannst dort siehst du auch ein kästchen mit der vordergrundfarbe da kligste drauf und hast die vorgaben un einen verlauf der transparent wird. aber hast noch ne weiße oder farbige hintegrund ebene und nimmst den verlauf dann etwas deckkraft weg.

Ich würde grundsätzlich mit Masken arbeiten, lässt sich viel einfacher korrigieren oder verändern, als wenn ich Pixel aus dem Bild lösche
 

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenter Verlauf

naja aber es gibt leute die machen es lieber so.

Am besten noch auf der Hintergrundebene :rolleyes:

Da der TE anscheinend noch keine bzw. sehr wenig Ahnung hat, sollte er es geich "richtig" lernen. Warum soll man destruktives Arbeiten noch unterstützen.

Spätestens wenn einmal zu früh gespeichert wurde oder die Kontrollobjekte nicht mehr ausreichen ist das Gejammer groß.

Dann lieber direkt mit Einstellungsebenen, Masken, Smartfiltern auseinander setzen und quasi risikofrei arbeiten
 

Toeck

Medienesalter

AW: Transparenter Verlauf

Ebenmasken sind normal der beste weg um etwas ausblenden zulassen. Bzw. es ist die sauberste art. Denn bei der bearbeitung ist eigentlich immer wichtig, alle bildinformationen zu behalten. Also nicht irgendwie teile des Bildes auszuradieren.

gruß toeck
 

obiwan75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Verlauf

Ebenmasken sind normal der beste weg um etwas ausblenden zulassen. Bzw. es ist die sauberste art. Denn bei der bearbeitung ist eigentlich immer wichtig, alle bildinformationen zu behalten. Also nicht irgendwie teile des Bildes auszuradieren.

gruß toeck


Dem ist nicht mehr hinzuzufügen :daumenhoch:
 

Slimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenter Verlauf

1)Ebenenmaske anlegen und dadrauf einen Verlauf von schwarz nach weiß anwenden - mit den Einstellungen etwas spielen

2) Ebenenmaske anlegen und mit einem weichen, schwarzen Pinsel und ggf. verschiedenden Deckkräften Bildteile ausblenden

such dir aus, was dir lieber ist ;)

so mach ich es auch immer...
wenn du keine ebenenmasken benutzen willst, dann arbeite wenigstens auf ner duplizierten ebene!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Transparenter Verlauf

Su solltest in jedem Fall ersteinmal lernen und verstehen was Masken und Auswahlen sowie Ebenen in PS verbindet und wie sie zusammen funktionieren.

Dann ist das ein Kinderspiel.

Ein Tipp: mit weichen Auswahlkanten arbeiten!

Auswahl erstellen und dann Strg-Alt-D!

Damit kannst Du die Weichheit des Verlaufs und damit die breite des transparenten
Übergangs bestimmen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben